Wegfahrsperre aktiv
Hi
Wie kann ich am besten den Fehler "Wegfahrsperre aktiv" eingrenzen ?
Hab nen G4 1.6 16V BJ 2001
Der Fehler tritt sporadisch auf - so alle 25mal starten bzw reichts ja schon die Zündung einzuschalten. Viel werd ich nicht selbst machen da ich den erst neu hab und sich da der Händler noch drumm kümmern soll. Aber vll is es ja nur ne schlechte steckverbindung etc.
Gruß
Frank
19 Antworten
Wie ich dir in der PM schon schrieb ist das ne Golf-Krankheit. Hat wohl fast jeder schonmal gehabt, ist aber zu vernachlässigen wenn es nicht regelmäßig auftritt.
Hi
Dacht ich mir ja aich erst aber da ich nun paar mal Zündung ein+aus gem hatte kam es schon recht oft - manchmal auch 2mal hintereinander.
Ist das teil das desöfteren spinnt im Fzg oder im Schlüssel ?
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn die Meldung kommt musst du den Schlüssel am besten einmal abziehen, dann gehts wieder...
Ja, dass hat bei mir letzten freitag auch noch geklappt mit
schlüssel abziehen.
NUR: Diesen Freitag hocke ich rein und das Auto geht aus
Wegfahrsperre aktiv im BC gut dachte ich schlüssel raus und
nochmal probiert wieder aus!!!
Aus dem Auto ausgestiegen reserve Schlüssel geholt und eben-
falls erfolglos gestartet, was sagste dazu?
Halbe stunde später gings ohne problem, fehlerspeicher
sagte "Signal zu klein".
Gruß
Kristian
Ähnliche Themen
"Signal zu klein" !?
Vielleicht zu wenig Spannung irgendwo auf ner Leitung ? *einfachmalinsBlauerein*
Wie gesagt, ist die Lesespule. Kann man tauschen lassen wenns einem das Geld wert ist. Die paar mal wo meine rumzickt juckts mich allerdings nicht...
Hallo,
ich würde da mal auf die Spule am Zündschloß tippen.
Das könnte auf den Fehler mit dem zu schwachen Signal zurück führen.
Probier´ mal die Batterie voll laden, Fehler im Speicher löschen und
evtl. andere Schlüssel am Bund, die auch Transponder ( andere Fahrzeug oder so )
entfernen.
Kann auch ein zu schwerer Schlüsselbund sein, der am Schlüssel unter der Fahrt
nach unten zieht.
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
"Signal zu klein" !?
Vielleicht zu wenig Spannung irgendwo auf ner Leitung ? *einfachmalinsBlauerein*
Deswegen hab ich mir nur den Fehlerspeicher auslesen
lassen und heute Batterie zu erst abgeklemmt, dann den
Airbag weg also die Hupe im Lenkrad ein ritz gemacht
wegen den Winkel das ich den Lenker wieder gerade draufsetze.
Alles aussen herum wegmontiert und den Stecker vom Zündschloss
abgezogen und mit einer kleinen Nadel erst einmal gereinigt
und danach alles wieder zusammengeschraubt.
Ich probiers erst so bevor ich die Lesespule austausche
weil insgesamt 160 Euro ist ein bißchen happig mit einbauen.
Wie ist das eigentlich wenn man bei VW nen Schlüssel bestellt ?
Werden die dann erst am Steuergerät "angemeldet" oder funktionieren die standardmäßig.
Die Empänger in den Schlüsseln sind doch für jedes Fahrzeug verschieden oder täusch ich mich ?
Gruß
Frank
Mir ist der Motor einmal mitten auf der Autobahn ausgegangen. Lies sich auch nicht mehr starten. Der ADAC-Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war zu lesen, daß die Wegfahrsperre aktiv war. Fehlerursache war ein defektes Relais 109.
Also übern fahren hab ich noch nicht gehört. KAnn ich mir auch nicht vorstellen. Die WFP wird doch erst aktiv nach dem die Zündung 15 Sek aus ist. Aber wer weiß - irgendwie wird das mit deinen Relais schgon zusammenhängen.
Gruß
Frank
Komm grad vom "Freundlichen" *ggg* Fehlerspeicher ausgelesen
Signal vom Schlüssel zu Schwach.
Zweitschlüssel hab ich noch keinen Not Schlüssel auch (noch) nicht - wird aber jetzt mich höchster Priorität erledigt. Der meinte zu 99% wirds wohl mit dem zweitschlüssel funktionieren und ich bekomm deinen einen neuen bestellt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank2255
Komm grad vom "Freundlichen" *ggg* Fehlerspeicher ausgelesen
Signal vom Schlüssel zu Schwach.Zweitschlüssel hab ich noch keinen Not Schlüssel auch (noch) nicht - wird aber jetzt mich höchster Priorität erledigt. Der meinte zu 99% wirds wohl mit dem zweitschlüssel funktionieren und ich bekomm deinen einen neuen bestellt.
Gruß
Frank
Hat er dir aber auch gesagt wenn es mit dem
zweiten schlüssel nicht geht das man nicht mehr
probieren sollte, denn sonst sperrt das steuergerät komplett!!!
Hi
Bis jetzt noch nicht - Der fehler ist ja sporadisch. Ich warte mal ab bis ich die Schlüssel alle hab. Aber Danke für den Hinweis !
Gruß
Frank