1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder in Schlüssel kaputt, Wegfahrsperre aktiv

Transponder in Schlüssel kaputt, Wegfahrsperre aktiv

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim Austausch meines Schlüsselgehäuses ist mir der Transponder kaputt gegangen, nun kann ich natürlich nicht mit dem Schlüssel das Auto starten. War leider auch nur der einzige Schlüssel den ich beim Kauf vor einer Woche bekommen habe, den anderen gibt es nicht mehr. Könnt mir selbst in den A... beissen, dass ich nicht zuerst nen Zweitschlüssel hab machen lassen.

Ich hab mir jetzt auch schon den ein oder andreren Thread durchgelesen und soweit ich das richtig rausgelesen habe wäre das Kaufen eines einzelnen Transponders und das Anlernen von diesem die kostengünstigste Variante. Bei der VW-Vertragswerkstatt verkaufen sie erstmal keine einzelnen Transponder und wollen dann für den Teil des Funkschlüssels in welchem sich der Transponder befindet (inkl. dessen) 108 Euro. Ein Anlernen eines nicht dort gekauften Schlüssels von bspw. Ebay meinten sie können sie nicht machen und verlangen dann noch gute 90 Euro alleine fürs anlernen von einem Original dort bestellten Schlüssels.
Ich muss mich auf 200 Euro ohne, 350 Euro mit Steuer einstellen meinte die Vertragswerkstatt...

Bin noch in der Ausbildung und das sprengt eigentlich meinen finanziellen Rahmen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeiten einen Transponder den ich besorgt habe anzulernen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

11 Antworten

Mag mich jetzt täuschen aber ich meine mal gelesen zu haben dass das via VCDS gehen sollte. Bin in der Schlüsselthematik jetzt nicht drin aber manuell ohne Programm geht das glaube net

Hi. Beim Golf 4 sollte das per VCDS gehen. Hab es bei unserem New Beetle 9c mit Carport hinbekommen.

Erstmal braucht man den LoginCode für das Kombiinstrument. Ohne geht nichts.

Hier koennen dir sicher einige User weiterhelfen.
Wenn das Ding in der Naehe von Muenchen, beim Flughafen steht kann ich dir das machen.

Transponder kostet kaum Geld, ggf. kann dir hier auch ein kleinerer Schluesseldienst das machen.
200-350 Euro sind ein frecher Preis.
Logincode beim Golf 4 ist recht einfach zu eruieren 😉

@StinkeGolf01 falls du aus der Nähe von 48529 bist, kann ich dir da weiterhelfen. Melde dich gern PN bei mir.

PS: Falls der beschädigte Transponder noch vorhanden ist und nicht all zu stark beschädigt ist, kann ich die Daten sichern und auf einen neuen übertragen.

kann dir remote übers internet weiter helfen...

Zitat:

@realMrYellow schrieb am 12. Mai 2025 um 22:47:19 Uhr:

Wo ist denn das Auto?

Das Auto steht im Landkreis Bamberg 96117

Da könnte ggf. @JulHa in Bayreuth helfen?

Ich bin morgen beruflich in Röthenbach.
Schreib mir mal eine PN mit deiner Handynummer.

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Thema! Mir wurde jetzt ein neuer Transponder angelernt und der Golf schnurrt wieder 🙂

Deine Antwort