ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre aktiv nach leerer Batterie, das ULTIMATIVE DEAKTIVIEREN?

Wegfahrsperre aktiv nach leerer Batterie, das ULTIMATIVE DEAKTIVIEREN?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:48

Wie deaktiviert man die Wegfahrsperre, wenn die Batterie leer war und man nur Unterspannung hatte?

Bitte einmal die ultimative Lösung.

Ich kenne alle einmal um das Auto tanzen Lösungen.

Aber der Erbauer hat sich sicher was dabei gedacht.

Also wie reaktiviert man das Auto wieder 100% mit "Hausmitteln" ohne Märchen.

Vorausgesetzt, es ist technisch alles i.O. nur einmal Unterspannung.

Und einmal die Werkstattlösung.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:48:37 Uhr:

Wie deaktiviert man die Wegfahrsperre, wenn die Batterie leer war und man nur Unterspannung hatte?

Bitte einmal die ultimative Lösung.

Und einmal die Werkstattlösung.

Ultimative Lösung: Batterie laden und starten.

Werstattlösung: neue Batterie und starten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du mal die Batterie komplett getrennt, und somit alle Steuergeräte neu gestartet?

Also Anleitungen zu Umgehung der WFS führen hier im Forum zum sofortigen Löschen ;)

am 8. Oktober 2020 um 6:31

Hallo,

ich versteh die Frage nicht ganz:

welche Batterie, die vom Schlüssel(FFB) oder die Fzg Batterie ?

ansonsten wie immer Schlüssel ins Schloß + starten

Zitat:

@Oceanic1 schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:31:49 Uhr:

Hallo,

ich versteh die Frage nicht ganz:

welche Batterie, die vom Schlüssel(FFB) oder die Fzg Batterie ?

ansonsten wie immer Schlüssel ins Schloß + starten

Meines Wissens werden alle Steuergeräte im Auto von der Fahrzeugbatterie gespeist, nicht von der Batterie in der Funkfernbedienung. :)

am 8. Oktober 2020 um 11:42

Hallo,

@das markus"Meines Wissens werden alle Steuergeräte im Auto von der Fahrzeugbatterie gespeist, nicht von der Batterie in der Funkfernbedienung. " schlaumeier

FF Batterie leer plus Fzg Bat leer geht fzg nur noch per Schüssel auf

also wenn Fzg Batt. mal leer war, kann man immer noch das Auto ganz normal per Originalschlüssel

starten

Dann verstehe ich deine Frage nicht.

Die Wegfahrsperre hat nichts mit Batterien zu tun.

Jetzt verstehe ich dein Problem irgendwie nicht so ganz.

Irgendwie reden wir glaube aneinander vorbei.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:48:37 Uhr:

Wie deaktiviert man die Wegfahrsperre, wenn die Batterie leer war und man nur Unterspannung hatte?

Bitte einmal die ultimative Lösung.

Und einmal die Werkstattlösung.

Ultimative Lösung: Batterie laden und starten.

Werstattlösung: neue Batterie und starten.

Was genau ist denn jetzt dein Problem? Er startet nicht und das WFS Symbol ist an? Oder geht nur die FFB nicht?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 15:26

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:35:57 Uhr:

Dann verstehe ich deine Frage nicht.

Die Wegfahrsperre hat nichts mit Batterien zu tun.

Jetzt verstehe ich dein Problem irgendwie nicht so ganz.

Irgendwie reden wir glaube aneinander vorbei.

Das weiß er glaube ich selbst nicht.

Also ich habe jetzt den Schlüssel paar Minuten auf "Zündung an" gelassen.

Die WFS ist nun deaktiviert. Die Lampe ging aus, Auto startet wieder.

Wieviele Minuten weiß ich nicht, aufjedenfall musste ich nicht die Batterie abklemmen.

Also das scheint so zu funktionieren, aber wenn man die ganze Zeit am Zündschloss rumspielt (An Aus etc) dann nicht.

Zitat:

Ultimative Lösung: Batterie laden und starten.

Werstattlösung: neue Batterie und starten.

Ging leider nicht, da WFS aktiv war, sonst würde ich ja nicht fragen wie man die WFS deaktiviert.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 15:30

Zitat:

@HeikoVAG schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:15:39 Uhr:

Was genau ist denn jetzt dein Problem? Er startet nicht und das WFS Symbol ist an? Oder geht nur die FFB nicht?

Ja genau...

Wie ihr auf die FFB kommt, verstehe ich nicht.

Die Wegfahrsperre deaktiviert sich mit dem richtigen Transponder automatisch. Hast du den Ersatzschlüssel mal getestet?

Die WFS Transponder werden im EEPROM vom Tacho gespeichert. Das verliert auch nichts ohne Spannung vom Akku...

Klar kann man die WFS deaktivieren, klappt auch ohne Rumtanzen ums Auto. Ist auch jetzt nicht so wild, aber ist in den meisten Fällen ja nicht möglich.

Warum er nicht will kann man aber immer aus dem Fehlerspeicher entnehmen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 15:43

Ja Automatisch nach paar Minuten.

(Wieviele Minuten? Zündung An/Aus? Schlüssel im Schloss? etc)

Der Besitzer hat es stundenlang probiert mit allen Schlüsseln.

Deswegen die Frage nach der ultimativen Lösung.

Denn wenn man nach dem Problem sucht, gibts die unterschiedlichsten Antworten.

zB die FFB Batterie ;) Tachostecker abklemmen, Autobatterie abklemmen etc etc...

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 15:46

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:39:58 Uhr:

Die WFS Transponder werden im EEPROM vom Tacho gespeichert. Das verliert auch nichts ohne Spannung vom Akku...

Klar kann man die WFS deaktivieren, klappt auch ohne Rumtanzen ums Auto. Ist auch jetzt nicht so wild, aber ist in den meisten Fällen ja nicht möglich.

Warum er nicht will kann man aber immer aus dem Fehlerspeicher entnehmen ;)

Eben nicht, Fehlerspeicher leer und gelöscht.

Und vom komplett deaktivieren war hier nicht die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre aktiv nach leerer Batterie, das ULTIMATIVE DEAKTIVIEREN?