ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre Aktiv Golf4 Variant 1999 240000KM

Wegfahrsperre Aktiv Golf4 Variant 1999 240000KM

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:54

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meinem Golf 4 Variant. Ich wollte vor einigen Tagen mit dem Auto ganz normal starten und losfahren aber Plötzlich stand in dem Display beim Tacho "Wegfahrsperre Aktiv" und das Auto startete für eine Sekunde und würgte dann ab(habe es mehrmals Versucht).

Auch nach mehreren Versuchen klappte das Starten nicht! Ich war damit bei der Werkstatt in meiner Nähe und dort wurde der Fehlerspeicher gelöscht(verdammte 84€!). Damit noch nicht genug nachdem ich von dort aus wieder losfahren wollte klappte der Mißt immer noch nicht!! Der Chef kam vorbei und klopfte, neben ein wenig Gelaber, ein wenig auf dem Schlüssel rum und der Wagen sprang an(ich stand da neben und dachte ich sehe nicht richtig...ich hatte soeben 84€ hingeblättert und nun das!!!).

Naja als ich zuhause angekommen war probierte ich es erneut den Motor zu starten...ohne erfolg. Aktuell geht es wieder allerdings kann ich nicht mit dem Gewissen rumfahren das das KFZ vielleicht anspringt oder vllt. auch nicht. Was könnte ich da kostengünstig machen?

Ich hatte im Netz ein paar Tricks gesehen mit " wegfahrsperre deaktivieren" oder Tacho usw. tauschen.

Zum Auto:

240000km

Batterie ist ok

Sicherungen sind ok

Zweitschlüssel natürlich nicht auffindbar(ist aber nur einer mit dem ich nur die Türen manuel öffnen kann)

Kabel sind auch ok

TÜV neu

 

Danke im Vorraus!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit Tipps zur Wegfahrsperre

würde gegen die MT Hausordnung verstoßen ;)

Aus welcher Gegend ist der TE denn?

Zitat:

@voller75 schrieb am 14. Juli 2019 um 20:59:13 Uhr:

Mit Tipps zur Wegfahrsperre

würde gegen die MT Hausordnung verstoßen ;)

... und da dies für das Umgehen der Wegfahrsperre bzw. Anleitungen usw. tatsächlich so ist, zu diesem Thread die Bitte, ggf. gerne Reparaturmöglichkeiten aufzuzeigen aber keine Tipps zur Deaktivierung

Gruß

NoGolf

MT-Team

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:34

ok dann tipps zur reperatur der WE oder Voschläge.

mfg

Ohne Zweitschlüssel nix zu machen

Erstmal herzlich Willkommen im Forum @Dead_Summoner,

 

ich kann Dir zwar nicht sonderlich weit helfen aber versuche mal ein paar Leute zu markieren die da deutlich mehr Ahnung haben. (@itasuomessa und @JulHa )

Da der Werkstattschef Dir ja schon mit ein wenig Klopfen auf den Schlüssel weiterhelfen konnte scheint es ja nur an selbigem zu liegen. Ich tippe mal darauf, dass dein Transponder im Schlüssel irgendwie einen Defekt hat.

 

Edit: Das mit itasuomessa will irgendwie nicht. Schreib ich ihn falsch? @JulHa vllt kannst du das nochmal später versuchen.

Da hat scheinbar die Lesespule was.

Hat dein Auto schon CAN?

Am günstigesten wäre es die WFS zu deaktivieren

Und damit Versicherungsbetrug zu begehen? Erstmal schauen ob man das nicht lösen kann und eventuell damit auch das Problem beheben kann, dass nur ein Schlüssel da ist.

Nachdem klopfen auf den Schlüssel ja zu helfen scheint, vermute ich einen defekten Transponder.

 

Der sitzt im Schlüssel und kostet - halt dich fest - einen Euro.

 

Den in das Schlüsselgehäuse packen, dieses vielleicht gleich neu machen (< 5 Euro) und anlernen.

 

Zum Anlernen wird der Login Code gebraucht. Hast du einen Windows Laptop, brauchst du da zu ein Kabel (Ca. 10 Euro, hätte ich auch da).

 

Ansonsten macht das VW auch. Aber teuer.

 

Wo kommst du her?

 

Weitere defekte können sein:

- Leitung zur Lesespule

- Lesespule

- Kombiinstrument

 

Aber da du das mit dem Klopfen schriebst, glaube ich da nicht dran.

Vielleicht erstmal einen zweiten "frischen" Schlüssel bei VW anfertigen lassen.

Bei 240k Kilometer ist der alte und die chips darin sicherlich abgenutzt. Was ja auch dein Bericht mit der Werkstatt zeigt.

 

Wenn das nicht hilft....Neue Lesespule etc besorgen.

Warum sollte man unnötig Geld ausgeben?

Warum?

Mehr Umsatz und das es schöner aussieht:p

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:37

Ok danke erstmal für die Antworten...ich werde mich mal wegen dem Kabel und dem Transponder kümmern(eventuell hat jmd. Links?).

Standort: Jemgum

[Beitrag auf Userwunsch editiert, MT-Team]

Allerdings fällt mir gerade noch auf, dass es gut wäre zu wissen ob in der Werkstatt auf den abgezogenen Schlüssel geklopft wurde oder gegen den eingesteckten. Dann könnte es tatsächlich auch die Lesespule sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre Aktiv Golf4 Variant 1999 240000KM