ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wegfahrsperre ab und zu aktiv.

Wegfahrsperre ab und zu aktiv.

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. August 2019 um 13:41

Hallo guten Tag zusammen,

ich habe das Problem das sich ab und an die Wegfahrsperre meldet, so alle 1-2 Monate mal. Die Cockpitanzeige WFS leuchtet dann und wenn ich einmal den Schlüssel rein und rausziehe läuft das Auto wieder. Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, allerdings ohne das dort ein Fehler zu finden wäre.

Hat irgendjemand so etwas schon mal erlebt bzw. jemand eine Idee was zu tun ist.

Ich dachte schon mal an einen Bruch von einer Lötstelle im MSG. Was meint Ihr dazu?

VW Passat Variant 3B 5, 1.8 ARG Motor, Bj. 12.1999

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du schonmal deinen Schlüssel erneuert?

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:51

Nein. Ich habe 2 original Schlüssel und beide wurden auch schon ausprobiert, dass Ergebnis ist das gleiche.

Hi

Könnte ein defekt an der Lesespule oder am Tacho sein.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:42

Erst mal danke für die 2 Antworten.

@ MoB. War das eine Frage oder sollte ich mal

einen komplett neuen Schlüssel versuchen?

@ Blue. Dann sollte doch im Fehlerspeicher etwas ersichtlich sein!?!

Nicht unbedingt.

Woher kommst denn?

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:13

Ich bin aus Mainz!

Schade,da bist mit gut 400km zu weit weg.

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:24

Ok. Was wäre gewesen wenn wir näher zusammen gewohnt hätten?

Dann wärst du rum gekommen und wir hätten das Problem unter die Lupe genommen und bestenfalls behoben.;)

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:58

Trotzdem danke!

Wenn du vcds hast kann ich dir evtl helfen. Wird vermutlich die lesespzle sein

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:29

Die Lesespule also. Ich selbst habe kein vcds, aber mein Kfzler der mir das Auto repariert. Wie schon gesagt, wir haben uns damit schon beschäftigt.

Eine andere Idee wäre noch, mir die WFS auf dem MSG zu patchen, also alles auf aus. Habe im Netz dafür jemanden gefunden, der das „inoffiziell“ macht... ich weiß darf man nicht, wäre mir aber egal, das Auto stiehlt niemand mehr!

Wenn du also möchtest, sag mir was wir machen sollen mit dem vcds!

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:39

Hier habe ich auch mal geschaut, von Lesespule über Tacho, Ersatz Schlüssel über Verkabelung usw.

????

Ich erst vor 2-3 Monaten ein anderes Rätsel von meinem Auto gelöst (LMM defekt, mit vielen tollen Fehlerspeichermeldungen die damit nix zu tun hatten) Jetzt es wieder los...

Die wfs kann ich dir auch ausschalten. Aber sowas sollte der letzte weg sein. Schick mal bitte ein scan vom auto wo die fehler drin stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen