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Alarmanlage, wird nicht beim ersten zu machen aktiv

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:52

Hallo,

also ich habe fogendes Problem. Seid kurzen wenn ich auf meiner FFb drücke gehen zwar alle Türen zu aber Blinker leuchten nicht mehr kurz auf und das rote alarm lämpchen an der Fahrertür fängt auch nicht mehr an zu blinken. Erst wenn ich nochmal auf zu drücke leuchte alle Blinker kurz auf und die rote Lampe bei der Fahrertür fängt an zu blinken.

Wieso ist das jetzt so. Das ging bis jetzt immer gleich beim erstenmal drücken auf zu. Jetzt muß ich immer erst nochmal oder sogar nocheinmal auf zu drücken bis die Blinker aufleuchetn. Hab schon alles probiert und versucht. Geht einfach nicht. Beim aufschließen blinken immer gleich alle Blinker kurz zweimal auf wie es sich gehört, nur beim zuschließen neuerdings nicht mehr. Weiß einer von euch was das sein könnte. Nervt nämlich ein bißchen, dass ich immer mehrmals auf zu drücken muß damit die Alarmanlage aktiv wird.

MFG

kamay666

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11 Antworten
am 3. März 2008 um 20:08

Wenn du einen 3B oder 3BG ab 03.00 hast hast du den sogenannten "CAN-BUS", das ist ein Netzwerk zwischen den einzelnen Steuergeräten.

Ich hatte deinen Fall als ich damals das Werks-Radio ausgebaut und gegen ein anderes getauscht habe.

Somit war das "Netzwerk" nicht mehr komplett.

Ja Radio blinkt ja auch - gehört auch zum Netzwerk.

Hast du das Radio getauscht?

 

OFF TOPIC.. Habe dieses (GAMMA V) Passat-Radio bei einem G4 einbauen wollen - CODE?? - Hab ich nich....

Hab es wieder in meinen Passat - er erkannte es als sein eigen, und das Radio lief ?!?! Erst hies es kurz "CODE" - dann sofort drauf "WAIT" und dann "LINK".. und schon rauschte es..

Ich vermute das es da auch so eine Art interne Zusammengehörigkeit gibt.

am 3. März 2008 um 20:16

Zum einen hängt das radio nicht am CAN-Bus-Komfort.

Zum anderen ist die LED im Radio nicht mit der DWA verbunden.

Radio im 3B / 3BG unterhält sich mit anderen Steuergeräten im Passat 3B / 3BG noch über die sogenannte K-Leitung.

Ausnahme: Radio Delta / RCD, aber auch bei diesen Radios hat der CAN-Bus damit NIX zu tun.

 

am 3. März 2008 um 20:19

Die Diode in der Fahrertür ist nicht direkt eine LED der DWA, sondern erstmal eine Statusanzeige der ZV.

Damit kann man bei Nichtfunktion erkennen, daß ein Fehler in der ZV-Funktion vorliegt.

Daß ein solcher Fehler Auswirkungen auf die DWA-Funktion hat, ist dann klar, hat aber direkt nix mit der LED zu tun.

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:22

also, ich habe einen 3b bj 98, und das radio wurde schon vor längerer zeit gewechselt. Danach hatte alles auch noch funktioniert. Nur seid kurzen nicht mehr. Es ist auch nicht immer der fall, manchmal funktioniert es auch gleich beim ersten mal das alle blinker blinken. Aber nur sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

OFF TOPIC.. Habe dieses (GAMMA V) Passat-Radio bei einem G4 einbauen wollen - CODE?? - Hab ich nich....

Hab es wieder in meinen Passat - er erkannte es als sein eigen, und das Radio lief ?!?! Erst hies es kurz "CODE" - dann sofort drauf "WAIT" und dann "LINK".. und schon rauschte es..

Ich vermute das es da auch so eine Art interne Zusammengehörigkeit gibt.

nö der code vom radio wird im fahrzeug hinterlegt ,und deswegen wird es auch wieder erkannt und brauchst nicht den code eingeben

anders ist es wenn die batt. abgeklemmt wird bzw ,radio in ein anderes fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von kamay666

also, ich habe einen 3b bj 98, und das radio wurde schon vor längerer zeit gewechselt. Danach hatte alles auch noch funktioniert. Nur seid kurzen nicht mehr. Es ist auch nicht immer der fall, manchmal funktioniert es auch gleich beim ersten mal das alle blinker blinken. Aber nur sehr selten.

las mal dein fehlerspeicher auslesen vermute das eins der türschlösser hin ist

 

am 3. März 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

OFF TOPIC.. Habe dieses (GAMMA V) Passat-Radio bei einem G4 einbauen wollen - CODE?? - Hab ich nich....

Hab es wieder in meinen Passat - er erkannte es als sein eigen, und das Radio lief ?!?! Erst hies es kurz "CODE" - dann sofort drauf "WAIT" und dann "LINK".. und schon rauschte es..

Ich vermute das es da auch so eine Art interne Zusammengehörigkeit gibt.

nö der code vom radio wird im fahrzeug hinterlegt ,und deswegen wird es auch wieder erkannt und brauchst nicht den code eingeben

anders ist es wenn die batt. abgeklemmt wird bzw ,radio in ein anderes fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Zitat:

Original geschrieben von kamay666

also, ich habe einen 3b bj 98, und das radio wurde schon vor längerer zeit gewechselt. Danach hatte alles auch noch funktioniert. Nur seid kurzen nicht mehr. Es ist auch nicht immer der fall, manchmal funktioniert es auch gleich beim ersten mal das alle blinker blinken. Aber nur sehr selten.

las mal dein fehlerspeicher auslesen vermute das eins der türschlösser hin ist

Nö, der Radiocode wird nicht im Fahrzeug hinterlegt.

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:34

jetzt wo das du mit den türschlösser sagst, fällt mir ein wenn ich vom innen raum also von der fahrertür den knopf drücke das alle türen verriegeln, geht der pin von der fahrertür runter aber dann gleich wieder rauf. Alle anderen türen bleiben unten, kann das problem daran liegen das der stellmotor der zv bei der fahrertür nicht mehr 100% funktioniert.

am 3. März 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kamay666

jetzt wo das du mit den türschlösser sagst, fällt mir ein wenn ich vom innen raum also von der fahrertür den knopf drücke das alle türen verriegeln, geht der pin von der fahrertür runter aber dann gleich wieder rauf. Alle anderen türen bleiben unten, kann das problem daran liegen das der stellmotor der zv bei der fahrertür nicht mehr 100% funktioniert.

Dürfte die Richtung der Fehlerquelle sein.

am 3. März 2008 um 21:07

Dann muss ich zustimmen, und auch erstmal als evtl. fehlerquelle auf die Türschlösser bzw. ZV zeigen.

Und wegen Radiocode, der Wagen selbst stand 1/4 Jahr ohne Batterie in der Garage (hatte zwischenzeitlich 2 Passat 3B), und .. stimmt, der Code muss irgendwo auf einen Strom"UN"anhängigen Teil gespeichert sein.

Sonst wäre es ja beim Passat das selbe gewesen, aber es lief selbst nach langer "Stromabstinenz" wieder an ohne Code - aber eben nur in ihm ?!

EDIT und leider nochmal OT mit Hurz100: Aber dann frag ich mich doch warum dann damals meine Schließ/Offnen-Blinker nicht mehr gingen, meine Innenraumlicht"verzögerung" war auch weg, sowie die Fern"fenster"steuerung ? Ist meines Wissens alles übern CAN aufm Comfortsteuergerät (Unterm fahrersitz)!

Als ich das Gamma wieder am Umbautag dann nochmal ansteckte, ging alles wieder?

Mit VW-Radio gings - mitm JVC nich?

Ich glaub aber nicht das eine Lücke in der K-leitung das ganze Comfortsteuergerät deaktiviert ?

NACHTRAG: Wobei aber meine WFS-ALARM-ZV immernoch tadellos gingen.

hi

auf jeden fall erkennt das auto das radio ;) dem zufolge müßte auch irgendwo was abgelegt werden

Was sagt denn nun der fehlerspeicher?

Vermutlich "Fahrertür safted nicht" oder "Tür ... verriegelt nicht"...

Schloss prüfen und ggf. wechseln oder reparieren.

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