Weg von Runflat? bei 18 Zoll

BMW 5er E60

Hi,

es ist bestimmt schon diskutiert worden, aber ich muss doch nochmal fragen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Runflat lediglich eine Versteifung der Reifenflanken, oder?

Ich habe ja jetzt die 18 Zoll 245/40-18 Bereifung auf meinem E61 und leider einen Schnitt bis auf die Karkasse in einem meiner Reifen, was einen Austausch nötig macht.

1. Ich kann doch einen normalen "nicht Runflat" Reifen fahren, oder? --> Pannenset muss dann ins Auto, ist klar!

2. Kann ich eine Kombination fahren von z.B. vorne Normal, hinten Runflat (bis diese ebenfalls fällig sind?)

Zur Info Reifen ohne Runflat: ca: 150€ mit ca. 250€

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe in der selben Dimension im Sommer auf NON-Runflats gewechselt - vorher Dunlop RFTs, nun Vredestein Ultrac Sessanta - ich kann nur sagen EIN TRAUM! Das Fahrgefühl, das Abrollgeräusch und die Härte ist wieder auf BMW-Niveau! Mach es, Du wirst es keinen Moment bereuen - vom Preis rede ich mal nicht, da es bei Reifen zweitrangig sein sollte, trotzdem ist die Ersparnis von 400 Euro nicht zu verachten.

Gruß Martin

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,

@cirrus-x
Also das schlechte Fahrgefühl... schlechtes Bremsen usw.. kann ich echt nicht bestätigen...
Ich kann nur von den Bridgestone RE050A * RFT berichten.
Wobei es da auch unterschiede geben muss ob es ein "*" Reifen ist oder nicht..
die BMW Reifen mit "*" haften angeblich besser.

OK aufm 5er würd ich den Reifen auch nicht für optimal halten.
Aber was Haftung, Grip Seitenführung angeht ist mit noch nix besseres untergelaufen..
Auch wenn der Reifen warm gefahren ist dann klebt der förmlich...
Beim Abstellen schauen die Reifen aus wie die der Formel1 😉 voll mit Steinchen usw...

Ich hab den Z4 ca. 5TKM mit NON RFTs gefahren!
kurz vor dem Verkauf hab ich die drauf gezogen um es einfach mal getestet zu haben.
Ich fand die NON RFTs komfortabler... aber zu allen andern Fahreigenschaften würde ich keine Aussage machen da dies von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist..
Auf der Nordschleife macht der RE050A auch Spaß 🙂

Der Michelin PS2 soll noch nen Tacken besser sein..
Infos aus 2005: mehr Grip bei Trockenheit, Grip bei Nässe fast nicht vorhanden.
Infos aus 2008: etwas weniger Grip bei Trockenheit als der RE050A aber inzischen sehr gutes Nassverhalten
Was ich davon nun halten soll keine Ahnung weil die Infos (2008) kommen von nem Reifenhändler...

Aber ein RFT zu non RFT Test währe echt mal nicht schlecht..

Gruß

Bin froh, dass ich keine Runflat-Holzräder drauf habe. Der Abrollkomfort mit Runflats ist ja unterirdisch schlecht, da federt jeder Golf noch besser! Erst nach Umrüstung auf Normalreifen hatte mein 525d einen guten (der Fahrzeugklasse angemessenen) Fahrkomfort.
Der Vorteil von Runflats ist eher marginal, wenn überhaupt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann mein letzter Reifenschaden auftrat.
Zudem sind die Runflats wesentlich schwieriger zu montieren, wenn das nicht sauber gemacht wird, sind Schäden an der Wulst vorprogrammiert.
Angeblich soll er Fahrkomfort neuer Runflats verbessert worden sein, ich glaube jedenfalls nicht daran.
Ich kann jeden nur raten, mal ein Fahrzeug mit bzw. ohne Runflats probezufahren.

Rufus24

Genau das frag ich mich auch. Sollte doch nicht so schwer sein, einen BMW mal mit mal ohne RFT zu testen.

Und teilweise ist RFT unsicherer, rutscht gerne mal weg, wenn man bei Nässe um Kurven fährt.

Hallo Zusammen,

insbesondere interessant wäre der Vergleich der jeweils gleichen Reifen des jeweiligen Herstellers in den Version RFT und Non-RFT bei sonst gleichen Untersuchungsbedingungen/Fahrzeug etc.. Dann wüsste man auch, welcher Hersteller diesbezüglich die besten Ergebnisse erzielt.

Bin weiter gespannt... .