ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d - 16 Zoll oder 18 Zoll?

BMW 520d - 16 Zoll oder 18 Zoll?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 6:47

Hallo zusammen,

ich werde heute Abend den Kaufvertrag für einen gebrauchten 520d unterschreiben und freue mich schon sehr :-) Nun muss ich aber noch eine letzte Wahl treffen:

Momentan sind noch 16-Zöller drauf, was recht mickrig aussieht (standard Fahrwerk). Ich könnte für einen geringen Aufpreis 18 Zöller bekommen (Felge 124). Bei einigen Autos anderer Hersteller habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied aufgrund des geringeren Querschnitts enorm sein kann: Abrollgeräusche, Komfort, Verbrauch... bei anderen Modellen wirkt sich das nicht so gravierend aus. Ich fahre viel Langstrecke, will also einen gewissen Restkomfort, jedoch keine butterweiche Sänfte...

Wie ist eure Erfahrung beim E60, steckt der das gut weg? Rein optisch ist das ja keine Frage...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Maxime

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich fahre auch einen 520d Limo VFL. Im Winter fahre ich die 16 Zoll Trapez (134). Und im Sommer die Styling 128 in 19 Zoll. Vom komfort her ist nicht viel unterschied zu merken. Wo bei ich bei beiden keine RunFlat Reifen fahre. Hatte letztes Jahr noch 17 Zoll Winterreifen mit Run Flat und die waren schlimmer als die 19 Zöller.

Mit der elastitzität mit den großen Rädern kann ich auch noch leben. Sind ja hinten 275 Reifen, bei den 18 Zoll sind es 245. Die 16 Zoll müssten 225 haben.

Mehrverbrauch habe ich max. 0,5 Liter. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Achso, fahre auch nur Langstrecke ca. 40000 - 50000 km im Jahr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also ich fahre auch einen 520d Limo VFL. Im Winter fahre ich die 16 Zoll Trapez (134). Und im Sommer die Styling 128 in 19 Zoll. Vom komfort her ist nicht viel unterschied zu merken. Wo bei ich bei beiden keine RunFlat Reifen fahre. Hatte letztes Jahr noch 17 Zoll Winterreifen mit Run Flat und die waren schlimmer als die 19 Zöller.

Mit der elastitzität mit den großen Rädern kann ich auch noch leben. Sind ja hinten 275 Reifen, bei den 18 Zoll sind es 245. Die 16 Zoll müssten 225 haben.

Mehrverbrauch habe ich max. 0,5 Liter. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Achso, fahre auch nur Langstrecke ca. 40000 - 50000 km im Jahr.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:15

Perfekt, vielen Dank, das habe ich gehofft :-)

Viele Grüße

Maxime

Wie gesagt: Lass die Runflat-Sch**** weg und du wirst auch mit 18" oder 19" glücklich - sowohl optisch als auch am Hintern. ;)

Gruß,

Marco

Habe meinen mit 18-Zöllern (M184 mit 245/40R18) gekauft, aber leider nur 1 Woche damit gefahren, dann kamen 16 Zoll Winterfelgen (115 mit 225/55R16) drauf.

Wie gesagt, ich hab bisher nur die Erfahrung dieser einen Woche, aber hatte anfangs auch diese "Bedenken", kann mich aber denke ich "Zippe5" anschließen und sagen daß es kein großer Unterschied ist und sich auch mit 18" einwandfrei fährt (auch mit sportl. Fahrwerksabstimmung).

Ebenso hatte ich Bedenken was Spurrillen angeht, da mein damaliger E36 Compact mit 225/50R16 da so extrem war daß es nicht mehr feierlich war ...hat teilweise selbstständig nen kompletten Spurwechsel gemacht. Wurde deutlich besser mit 205/55R16. Aber auch das war beim E60 mit 245er Reifen nicht der Fall.

Fazit: Kann man bedenklos drauf ziehen.

PS: Bei mir sind beides keine Runflat-Reifen ...hab ich noch nie gefahren und werd ich auch nicht (Forenbeiträge reichen aus) ;-)

 

Edit: Sehe gerade das bei deinen bevorzugten Felgen hinten 275er drauf kommen ...dazu kann ich natürlich nichts sagen. Aber da hätte ich schon wieder mehr Angst daß man deutlich an Beschleunigung einbüßt. Schau dich doch mal nach welchen um die rundum 245er haben!?

also in bezug auf Beschleunigung aus dem stand ist der 520d ja sowieso nicht der Siegertyp. Da macht es für mich (und ich spreche nur für mich) keinen unterschied ob nun 245 oder 275. Fand die optik halt nur besser. Das einzige was ich damals nicht bedacht habe sind das die 275 etwas mehr kosten :(. Und ich nach einer Saison wieder neue brauche. Aber die haben 35000 km gehalten.

Aber wer schön sein will muss halt auch leiden. :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:59

275er????? Hilfe, nein, mehr als 245 sollen es nicht sein. Das ist ja superprollig, 2 Liter Dieselchen und dann 275... neeneenee... Bist du dir da sicher? Google spuckt mir nur die Größe 245 aus wenn ich nach Felge 124 suche...

Vielen Dank schon mal an alle!!

Maxime

Das mit den 275ern (zumindest für hinten) hat jetzt auf die Schnelle der Felgen-Katalog von auto-treff.com ausgespuckt ...ist aber eigentlich schon recht zuverlässig denke ich.

Ansonsten schau dir doch mal die M-Styling 135 oder 184 an.

 

Edit: Hier vielleicht noch etwas Lesestoff zu dem Thema: Link ...weiß aber nicht ob das so zulässig ist wie da jmd. empfiehlt einfach vier "Vorderräder" zu kaufen und da 245er drauf zu machen.

am 30. Dezember 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Maxime_M

275er????? Hilfe, nein, mehr als 245 sollen es nicht sein. Das ist ja superprollig, 2 Liter Dieselchen und dann 275... neeneenee... Bist du dir da sicher? Google spuckt mir nur die Größe 245 aus wenn ich nach Felge 124 suche...

Vielen Dank schon mal an alle!!

Maxime

Beim E60 ist bei der Felge 124 nur Mischbereifung werkseitig vorgesehen und eingetragen, d. h. 245/40 auf 8 x 18 vorn und 275/35 auf 9 x 18 hinten. Dies gilt im übrigen für alle 18" und 19" Felgen.

Beim E61 hingegen keine Mischbereifung, sondern 245/40 auf 8 x 18 rundum.

Gruß

Der Chaosmanager

ja gebe Chaosmanager recht. hier ein der Link

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Habe aber auch schon E60 gesehen die hinten 245 drauf hatten auf original Felgen. Denke das war eine Einzelabnahme. Und dann ggf. auch 4 Felgen für vorne.

 

Und so prollig sieht das nun auch nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Beim E60 ist bei der Felge 124 nur Mischbereifung werkseitig vorgesehen und eingetragen, d. h. 245/40 auf 8 x 18 vorn und 275/35 auf 9 x 18 hinten. Dies gilt im übrigen für alle 18" und 19" Felgen.

.

Das stimmt aber nicht ganz ...bei den beiden die ich oben vorgeschlagen hab (135 und 184) geht auch 245 rundum

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:44

Soooooo, Anruf beim Freundlichen: Rundherum 245er :-)

Juhuuuu, bald ist er mir!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=155533825

Viele Grüße

Maxime

Mit den 124ern? ...obwohl eigentlich "nicht zulässig"?

am 30. Dezember 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Das stimmt aber nicht ganz ...bei den beiden die ich oben vorgeschlagen hab (135 und 184) geht auch 245 rundum

Tatsächlich, so kann man sich irren ...

Ich habe gerade mal in der 09er Preisliste nachgesehen, da steht die 135er tatsächlich mit 245er rundum drin. Sorry, mein Fehler.

Gruß

Der Chaosmanager

Aber irgendwie komisch ist das schon auch alles ...gerade M-Styling Felgen dürfen (oder eher müssen) mit schmäleren Reifen gefahren werden als andere.

Überhaupt versteh ich das mit den vorgeschriebenen Mischbereifungen sowieso nicht ganz ...wenn es auf anderen Felgen mit gleichen Maßen, ET usw. ja auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d - 16 Zoll oder 18 Zoll?