ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weg von Runflat? bei 18 Zoll

Weg von Runflat? bei 18 Zoll

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:37

Hi,

es ist bestimmt schon diskutiert worden, aber ich muss doch nochmal fragen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Runflat lediglich eine Versteifung der Reifenflanken, oder?

Ich habe ja jetzt die 18 Zoll 245/40-18 Bereifung auf meinem E61 und leider einen Schnitt bis auf die Karkasse in einem meiner Reifen, was einen Austausch nötig macht.

1. Ich kann doch einen normalen "nicht Runflat" Reifen fahren, oder? --> Pannenset muss dann ins Auto, ist klar!

2. Kann ich eine Kombination fahren von z.B. vorne Normal, hinten Runflat (bis diese ebenfalls fällig sind?)

Zur Info Reifen ohne Runflat: ca: 150€ mit ca. 250€

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 12:50

Habe in der selben Dimension im Sommer auf NON-Runflats gewechselt - vorher Dunlop RFTs, nun Vredestein Ultrac Sessanta - ich kann nur sagen EIN TRAUM! Das Fahrgefühl, das Abrollgeräusch und die Härte ist wieder auf BMW-Niveau! Mach es, Du wirst es keinen Moment bereuen - vom Preis rede ich mal nicht, da es bei Reifen zweitrangig sein sollte, trotzdem ist die Ersparnis von 400 Euro nicht zu verachten.

Gruß Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mischung mit Run und NORun ist meines wissens NICHT erlaubt.

 

mfG Tobi

am 7. Januar 2009 um 11:50

Hallo!

Mach so etwas keinesfalls, auch wenn sowas erlaubt wäre! Die RFT Reifen verhalten sich schon sehr anders als normale Reifen, federn anders ab und verändern auch das Fahrverhalten! Wenn du unterschiedliche Reifen auf den Achsen hast, dann wird die Fahrsicherheit deutlich eingeschränkt, auch das DSC kann im Ernstfall nichtmehr richtig reagieren.

Von welcher Marke sind denn die Reifen? Das mit den Schlitzen hört man öfter, meistens tritt dies an der Antriebsachse auf.

Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:23

Ist ein GoodYear, genaue Bezeichung kann ich leider gerade nicht liefern.

Ist am vorderen rechten Rad aufgetreten, Ich habe den Wagen erst Mitte Dezember gekauft und habe das als ich auf die Winterreifen gewechselt habe gesehen.

Vielleicht kann ich über BMW noch was machen, weil ich glaube das dieser Schnitt schon vor der Übergabe da war, aber beweisen kann ich es natürlich nicht.

Ich würde tendenziell zu nicht RunFlat wechseln, da die 18 Zöller schon irgendwie komisch laufen --> Laut, soll ja mit Normalreifen besser sein.

grüße

 

Hi,

Veruche Schlaglöcher zu vermeiden da hab ich mir mal nen Gummi aufgeschlitzt und pass in Parkhäusern auf :D

Ich würde auf jedenfall bei Runflats bleiben!

Nachteil RunFlat:

- Federungskomfort eingeschränkt

- etwas lauter im abrollen

- teurer

Vorteil:

- direkter und Sportlicher zu fahren

- viel sicherer da es praktisch nicht "platt" werden kann..

- wenn mal was passiert wie bei dir ja schon vorgefallen lächle und sei froh ein anderer Reifen hätte dich vielleicht in die Leitplanke gedrückt!

Du musst ja nicht den Goodyear nehmen...

Wenn die Reifen neu sind und du nur den einen wechseln willst beiß in den Apfel und zahl die 250eur... (wobei der Preis mit zu teuer vor kommt)

schau mal auf reifendirekt.com nach deiner Reifendimension..

Achtung! Verwechsle nicht "RF" (verstärkt) mit RunFlat!

Gruß

am 7. Januar 2009 um 12:50

Habe in der selben Dimension im Sommer auf NON-Runflats gewechselt - vorher Dunlop RFTs, nun Vredestein Ultrac Sessanta - ich kann nur sagen EIN TRAUM! Das Fahrgefühl, das Abrollgeräusch und die Härte ist wieder auf BMW-Niveau! Mach es, Du wirst es keinen Moment bereuen - vom Preis rede ich mal nicht, da es bei Reifen zweitrangig sein sollte, trotzdem ist die Ersparnis von 400 Euro nicht zu verachten.

Gruß Martin

am 7. Januar 2009 um 13:31

Also der Preis mit 250 € kommt genau hin. Ich musste im Sommer meinen hinteren 245/45 R17 Bridgestone Potenza R050 A RFT wegen eines eingefahrenden Metallteils austauschen. Kosten inkl. Montage, Wuchten usw. 252 € bei einem Reifendienst.

Ich habe die Preise allerdings nicht verglichen da das alles auf Firmenkosten ging. Möglich das im Internet niedrigere Preise möglich sind.

Grüße

Peter

Ich hatte 4Jahre auf dem Z4 3.0i die 255/35R18 Bridgestone Potenza RE050A* RFT drauf.

Ich kann nur sagen die Reifen sind ein Traum was Grip und Handling angeht...

Haltbarkeit war auch super mit ~50TKM an der VA...

von Dunlop halte ich nicht viel.. die neuen Sport Maxx GT und TT ok.. aber der Rest....

Conti ist zu hart bzw. wird innerhalb von 2Jahren "hart" speziell gegen Ende des Profils...

Also von dem her ist der Bridgestone was RFT angeht die beste Wahl..

mit ~250EUR für die 255er Dimension auch bezahlbar...

Allein der Sicherheit wegen würde ich auf einem Fahrzeug wo RFT möglich nicht nie auf normale Reifen zurück rüsten..

ok der Z4 war auch ein kleiner Sportwagen möglich das Ihr andere Ansprüche an einen Reifen stellt als ich in Bezug an komfort und kosten..

Der Z4 wurde "nur" 25TKM im Jahr bewegt.. da ist alle 2Jahre ein Satz Reifen an der HA und alle 4J an der VA noch zu verkraften...

von dem her bleibt da nur noch das Sicherheitspotenzial...

denn wenn ein Reifen platzt ist die Felge meist auch mit hinüber..

die Querlenker und das Lenkgetriebe kanns mit hoch nehmen und wenns dann nicht mehr kontrolliert gerade aus geht währ mir mein Leben die 400EUR Unterschied am Satz Reifen es wert..

wenn man es auf die Kilometer umlegt klingt es nicht soo teuer *g*

Freut euch an den momentanen Spritpreisen aber bei den Reifen würde ich auf nummer Sicher gehen :D

Liebe Grüße

am 7. Januar 2009 um 15:49

Ich würde keine RFT's nehmen, absoluter Mist die Dinger. Das miese Fahrgefühl wird durch die bessere Sicherheit bei weitem nicht aufgewogen.

Ich hab grad Sommer und Winter auf NON RFT gewechselt. Und bin urglücklich damit!

Wenn dein Freundlicher mitmacht, lass Dir doch mal einen Wagen ohne RFT zum Testen geben.

 

http://www.motor-talk.de/forum/stoessiges-fahrwerk-bmw-e61-maehr-oder-bittere-realitaet-t2094978.html#post18540236

ist ein seeeeehr polarisierendes thema hier....

ich kann dir nur empfehlen schau das du beide kombinationen selber zur probe fahren kannst!

es ist ein unterschied wie tag und nacht, mein e60 kriegt NIE mehr RFT drauf, mir tut im nachhinein jeder (kilo)meter leid den ich mir mit diesen holzdingern angetan habe.

grüße

abapril

Hallöle,

mein E61 bekommt auch keine RFT mehr. Sommerreifen hab ich im Sommer ausgetauscht und die Winerreifen werden nächste Saison ausgetauscht.

Nie wieder !! Als ich den Schritt im Sommer wagte hatten mir alle abgeraten. Nur jetzt bin ich glücklich, kein gepoltere mehr, nichts, nada.

Meine Sommerreifen 18er sind besser zu fahren als meine 17er Winterreifen RFT.

am 8. Januar 2009 um 6:45

evnetuell liegt auch viel am reifen ?

hat einer erfahrung mit michelin ps 2 ?

am 8. Januar 2009 um 12:43

noch nicht, ich krieg aber zum sommer Michelin PS 2, hab ich mir Extra ausgesucht. Werde dann berichten.

am 8. Januar 2009 um 19:03

Werde wohl mit dem Wechsel zum Frühjahr meine ersten Erfahrungen mit RFT machen. Wenn ich Eure Berichte so lese, bekomme ich ja fast schon Angst...

Ist es denn wirklich sooo schlimm mit RFT? Frage mich wirklich, warum BMW dann immer noch daran festhält?

Ist das harte und holprige Fahrgefühl denn bei Serienfahrwerk und sportlicher Fahrwerksabstimmung ähnlich?

User74

Habe im Frühjahr die RFTs (18 Zoll) von meine E61 runtergehaun und es keine Sekunde bereut.

Die Non-RFT sind in allen Belangen deutlich angenehmer - vom Komfort ganz zu schweigen. Der vermeintliche Vorteil, nämlich im Falle einer Reifenpanne weiter fahren zu können (doch sehr selten) wiegt die Nachteile im Alltag - insb. auch die schlechteren Brems- und Fahreigenschaften (betreffen jeden einzelnen gefahrenen Kilometer) - bei weitem nicht auf. Gerade aus Sicherheitsaspekten habe ich auf RFTs verzichtet.

Im Übrigen hat immer noch kein RFT-Fan einen Direktvergleich RFT gg. Non-RFT liefern können. Das wurde ja schon häufig in allen möglichen Foren diskutiert - offenbar ist ein solcher Test seitens der Industrie nicht erwünscht. Wo bleiben all die Fachzeitungen, die uns zu jeder Saison mit Reifentests vollmüllen aber diesbezüglich keine befriedigenden Antworten liefern?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weg von Runflat? bei 18 Zoll