Wechslerinstallation bei nachgerüstetem Navi
Komme ich gleich zu meiner zweiten Frage....
nachdem mein Navi nun läuft (bis auf das Radio, siehe erster Thread) (Navi Prof. mit 4:3 Monitor und MK4 sowie Bordmonitorradio BM54) möchte ich gern auch noch den CD Wechsler installieren. Hab das Teil schon bei Ebay ersteigert und müsste die Tage bei mir eintrudeln. Hat einer von Euch vielleicht 'ne Einbauanleitung? Und vielleicht eine Idee wie die BMW Artikelnummer des Anschlusskabels lautet?
Ich hoffe das ich in der Annahme richtig liege, dass der Wechsler nur an das Bordmonitorradio angeschlossen werden muss und ich nicht wieder einen Kabelbaum vom Kofferraum zur Mittelkonsole verlegen muss...??
Danke für Eure Antworten.
42 Antworten
mein Link oben erspart dir sogar die Suche 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
brauchst folgenden Kabelbaum und Teile:
61 12 6 904 074 = Kabelbaum = 13,10€
61 13 0 029 658 = Schrumpfschlauch = 11,60€
61 12 6 913 954 = Adapterleitung CD-Wechsler = 11,60€
61 12 8 374 683 = 2ter Kabelbaum = 16,94€
61 13 1 390 431 = Klammer für Steckergehäuse = 0,94€
Sollte "BMWie46" hier irgendwo herumschwirren....
Kannst Du vielleicht noch einmal nachschauen, ob der Kabelbaum 61 12 8 374 683 wirklich der richtige für das Cabrio mit installiertem Bordmonitor ist? Hab heut die Teile bei BMW abgeholt und es scheint mir, als wenn 61 12 8 374 683 identisch mit 61 12 6 904 074 ist. nur, dass das -683 viiiiel länger ist (etwa 5m). Dafür scheint eine andere Leitung zu fehlen. (Meines Erachtens die Stromversorgungskabel, dass auch per Kabelschuh am Masseverteiler X13016 extra auf Masse gelegt werden muss). Gemäss EBA, die ich mir inzwischen besorgt habe fehlt auf jeden Fall solch eine Leitung.
Danke im Voraus
Gruß
Frank
moment, ich schaue mal. Gib mir mal bitte die letzten 7 stellen deiner Fahrgestellnummer. Dann passieren 100% keine Fehler.
Ich glaub zwar nicht, dass Dir das viel hilft, denn schliesslich wird das Navi, wie auch der Wechsler nachgerüstet aber nett, dass Du es versuchen möchtest.
Hier die letzten 7 Stellen: JP40297
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tabularasa
Ich glaub zwar nicht, dass Dir das viel hilft, denn schliesslich wird das Navi, wie auch der Wechsler nachgerüstet aber nett, dass Du es versuchen möchtest.
Hier die letzten 7 Stellen: JP40297
doch das bringt was, weil ich die Aussattung im ETK festlegen kann. Und nun gebe ich dir die absolu richtigen Teilenummern ausm ETK:
du brauchst mir der Fahrgestellnummer und 4:3 bzw. 16:9 Navi folgende Teile:
Verbindungskabel 1: 61 12 8 374 683
Verbindungskabel 2: 61 12 6 904 074
Klammer für Steckergehäuse: 61 13 1 390 431
Gleich das mal mit den von dir besorgten ab.
mfg
fjt
OK, die Teile hab ich! Demnach habe ich nur das Kurze (61 12 6 904 074) zuviel gekauft. Mal sehen, ob ich es zurück geben kann. Aber irgendwie fehlt mir trotzdem noch die Stromversorgung, die den Wechsler mit Strom versorgt. Die EBA sagt eindeutig, dass diese Leitung zwingend erforderlich ist (LOGISCH!) sofern sie nicht bereits Bestandteil des vorhandenen Audiokabelbaums ist - und das ist sie leider bei mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tabularasa
OK, die Teile hab ich! Demnach habe ich nur das Kurze (61 12 6 904 074) zuviel gekauft. Mal sehen, ob ich es zurück geben kann. Aber irgendwie fehlt mir trotzdem noch die Stromversorgung, die den Wechsler mit Strom versorgt. Die EBA sagt eindeutig, dass diese Leitung zwingend erforderlich ist (LOGISCH!) sofern sie nicht bereits Bestandteil des vorhandenen Audiokabelbaums ist - und das ist sie leider bei mir nicht.
laut ETK ist das alles was du brauchst. Und da steht nichts von Stromversorgung. Also ich habe ein Blaupunktsystem und mein CD-Wechsler bekommt den Saft über das Hauptkabel was am Radio mit ran gepint wird. Aber wenn du die EBA hast steht das da bestimmt...!
Gut, dann versuche ich mein Glück mal. Wenn ich Erfolg hatte werde ich ihn hier natürlich vermelden.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
doch das bringt was, weil ich die Aussattung im ETK festlegen kann. Und nun gebe ich dir die absolu richtigen Teilenummern ausm ETK:
du brauchst mir der Fahrgestellnummer und 4:3 bzw. 16:9 Navi folgende Teile:
Verbindungskabel 1: 61 12 8 374 683
Verbindungskabel 2: 61 12 6 904 074
Klammer für Steckergehäuse: 61 13 1 390 431Gleich das mal mit den von dir besorgten ab.
mfg
fjt
Nein ist verkehrt.
Ersten bringt die Fahrgestellnr. nichts da es ein Nachrüstsatz ist und wie es der Name schon sagt wird was nachgerüstet, somit bringt der Code nichts wo die Ab-Werk Ausstattung ersichtlich ist... 😉
Zweitens ist das der originale Verbindungsstecker, leider auch der verkehrte, das verhält sich wie mit dem Navikabelbaum, umd Navi nachzurüsten braucht man den Nachrüstsatz, nicht den originalen Ab-Werk Kabelbaum.
Drittens, dann aber genug geklugschei$$ert, 2 Teilenummern beschreiben das gleiche Teil, nur in unterschiedlicher Länge. Spricht ob das Verbindungskabel vorne an das Radio drangeht oder hinten wenn man Navigation hat. Bringt natürlich nichts wenn man beide bestellt.... 😉
Leider finde ich aber nicht die passende Teilenummer, nur die Option "Nachrüstsatz CD-WEchsler", doch da ist der Wechsler mit drin.
Aber dein Händler weiß da schon bescheid, oder zumindest sollte es so sein....
Gruss Tino
dann habe ich nen neueres ETK! Denn bei mir gibt es unter Audio, Navigation usw. den Punkt Kabelbaum CD-Wechsler. Und dort kann man weählen ob man 4:3, 16:9 oder Radio Navi oder was anderes hat. Und du kannst mir erzählen was du willst. Schicke dir gerne nen Screenshot damit du es siehst.
hier der Beweis 1
Deine Teilenummer ist dem Kabelbaum CD-Wechsler zugeordnet - richtig!
Es wird aber der Nachrüstsatz Kabelbaum CD-Wechsler benötigt, da ist auch ein Kabelsatz für die Stromversorgung.
Ich weiß schon wo du geguckt hast, da war ich auch erst gelandet, ist aber verkehrt, glaube mir! 😉
Nur das mit dem Verbindungskabel hättest du sehen müssen, eines geht vorne an das Radio und das andere ist kürzer da es im Kofferraum bleibt, die schematische Darstellung zeigt das eindeutig! Ist ja nett gemeint aber man muss schon aufpassen mit den Teilenummern da falsch bestellte Teile nur ungern vom Händler zurückgenommen werden...
Gruss Tino
nummer 2
und da stehen die Teilenummern die man benötigt. Da steht nichts von Anschlüssen an Plus und Minus. Nur das es ein Langer und kurzer Kabelbaum sind und eine Klammer.