Wechsel zu Tiguan - von was und warum?
Schönen Sonntag wünsche ich,
direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.
Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.
Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.
Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Schönen Sonntag wünsche ich,
direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.
Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.
Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.
Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.
Danke.
391 Antworten
@TomislavKralj Danke für den Tipp. In welchem Monat werden in der Regel diese FL‘s bei VW angekündigt? April?
Hmmm das könnte so denke ich mal April Mai Juni sein. Könnte auch sein das Sie es auf nächstes Jahr Frühjahr verschieben, es steht ja das Passat facelift an und Golf 8 Vorstellung. Der Tiguan bekommmt die Sachen vom Golf 8 oder passat.
Der Tiguan ist fast 2 Jahre jünger als der Passat, also wird das Facelift wohl er 2020 vorgestellt werden oder später.
Ich denke vorgestellt ende des Jahres bestellbar mitte 2020 wie mit dem passat.
Ähnliche Themen
Genaueres zu dem Facelift weiß man aber nicht bzw. was geändert wird?
Wenn, dann würde ich schon bald bestellen, noch ein halbes Jahr wollt ich nicht warten. Unverbindliche Lieferdauer wären jetzt knapp 3 Monate
Zitat:
@pilleno1 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:41:55 Uhr:
Genaueres zu dem Facelift weiß man aber nicht bzw. was geändert wird?Wenn, dann würde ich schon bald bestellen, noch ein halbes Jahr wollt ich nicht warten. Unverbindliche Lieferdauer wären jetzt knapp 3 Monate
Unverbindliche Lieferzeit: 150 Tage {< steht bei mir und ich habe Anfang Dezember bestellt.
VW Tiguan 1.5 TSI EVO DSG 150 PS JOIN
Gruß Franz
von was: Von Touran 1 1,6TDI BMT DSG zu Tiguan 2 2,0 TDI SCR DSG.
warum? Neuere Entwicklung, guten Preis bekommen, innen etwas leiser, Touran konnte in der Familie jemand gut gebrauchen.
Zitat:
@blindek schrieb am 9. Februar 2019 um 20:00:04 Uhr:
Der Tiguan ist fast 2 Jahre jünger als der Passat, also wird das Facelift wohl er 2020 vorgestellt werden oder später.
Ganz meine Meinung. Mein Tipp: 2020 in Herbst ;-)
Von eos 2.0 TDi zu Tiguan 1.4 Act. Warum? für die family und weil er mir gefällt. Der EOS gehört aber auch zur Familie, darf jetzt mit saisonkennzeichen bleiben bis der TÜV uns scheidet
Zitat:
@ExSQ5Fahrer schrieb am 9. Februar 2019 um 11:40:07 Uhr:
Vom SQ 5 auf Tiguan und ich bereue nix.
Diese ewigen Vergleiche habe ich mir abgeschminkt, habe jetzt 12.000 km druff.
Du musst für dich den richtigen Grund finden, diesen Wechsel zu vollziehen, bei mir war es:
Günstigster Wagen in Sachen 1% Regelung und die Leasingrate um 300 € gegenüber dem Audi senken trotz einer vollen Hüte und 240 PS
Hallo,
bei mir das gleiche.
Bekomme morgen meinen Tiguan mit 240 PS und "netter" Ausstattung. Wechsle vom SQ5.
Die zusätzliche Motivation kam vom Chef. "Wir wollen die Autokosten etwas senken...". ;-)
Die Probefahrt war überzeugend, die Optik des Tiguan gefällt mir besser und bei den technischen Spielereien ist der Tiguan eher vorn weil technisch das neuere Auto.
Ich hoffe der positive erste Eindruck bleibt bestehen auch nach längerer Nutzung.
Fürs EGO ist dieser Wechsel natürlich nix. Da muss speziell "Mann" drüber stehen.
Hallo, ich habe hier im Forum schon viel gute Tipps erhalten und suche mal wieder etwas Rat beim Umstieg auf einen Neuen.
Aus Altersgründen (75) möchte ich auf ein Fahrzeug mit etwas höherem Einstieg wechseln, brauche auch nicht mehr so diesen Geschwindigkeitskick wie in früheren Jahren. Ich suche ein solides komfrotables Fahrzeug, technisch auf dem neuesten Stand. Automatik ist Pflicht, genauso Navi und einige Assistenten. Würdet Ihr mir mehr wieder zu einem Diesel oder einem Benziner raten (ich fahre nur noch knapp 10000km pro Jahr), den Golf-Diesel behalten wir sowieso noch als zweites Fahrzeug?
Schon mal danke für Eure Meinungen!
Hallo Gerd_X wichtiger als die Kilometer, ist das Farbprofil. Viele in der Stadt oder auch außerorts. Zweite Frage ist wird das Auto gekauft oder geleast oder finanziert.Wie viel Jahre waren Sie das Auto fahren usw.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 14. Februar 2019 um 14:43:38 Uhr:
Hallo Gerd_X wichtiger als die Kilometer, ist das Farbprofil. Viele in der Stadt oder auch außerorts. Zweite Frage ist wird das Auto gekauft oder geleast oder finanziert.Wie viel Jahre waren Sie das Auto fahren usw.
Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Stimmt, das Fahrprofil habe ich vergessen. Also ich fahre meistens nur Kurzstrecke im Ort, selten mal 80km am Tag, auch mal zum Flughafen nach Frankfurt, aber kaum noch Urlaubsreisen mehr mit dem Auto. An sich wollte ich das Auto bar kaufen, will mir aber auch mal die Leasingmöglichkeit anschauen. Als Alternativen habe ich mich schon bez. Audi Q3 und Q5 informiert, aber der Tiguan sieht ansprechend aus und beim Audi zahlt man auch fürs Image noch was extra. Einen Asiaten oder Chinesen möchte ich an sich nicht kaufen trotz Preisvorteil.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 14. Februar 2019 um 14:43:38 Uhr:
ich möchte das Auto schon 5-10 Jahre fahren. Meinen Audi A5 habe ich jetzt 10,5 Jahre und der brauchte noch nicht mal eine neue Batterie. So ein zuverlässiges Auto werde ich wohl nicht mehr finden.