ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?

Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?

Volvo XC60
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:50

Hallo Volvo-Gemeinde,

mein jetziger TregII wird im Sommer auslaufen, bzw der Leasingvertrag.

Ich war/bin mit dem Wagen superzufrieden, überlege auch einen neuen Treg zu nehmen.

Der neue XC90 hat in der jetzigen Findungsphase aber auch meine Aufmerksamkeit erregt, ist mir aber mit 4,90cm echt zu lang.

Beim Besuch des örtlichen Autohauses ist mir aber der XC60 aufgefallen. Den hatte ich so nicht auf dem Radar. Er ist zwar kürzer als Touareg, aber die 10cm machen es echt nicht aus. Erst recht nich, bei meinem Anforderungsprofil.

Da wir nur knapp 10tkm/Jahr fahren überlege ich, ob ich mir nicht nach Jahren mit Dieselfahrzeugen mal einen Benziner gönne, gerade weil wohl 90% unsrer Strecken unter 7km sind.

Habt ihr also Lust, mich durch gute Argumente in das Volvollager zu ziehn? Und wenn es Erfahrungen mit den Benzinmotoren noch oben drauf gäbe, wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

T1toT2

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

komme vom ML 270 CDI (über 12 Jahre ) und bin gerade auf

XC 60 Geartronic Edition Pro D5 AWD MY 2013 umgestiegen.

Also noch ganz frischer Elch ... FAN ... !!!!!

Es ist schon unglaublich so lange ohne VOLVO gewesen zu sein ...

Käfer, Alfa, Golf, Passat, 5er, 7er, T-Modell, ML ... so gut 12 Fahrzeuge

... zusätzlich die VW,BMW und Peugeots von der Regierung in vielen Jahren

Ich denke nun bin ich angekommen ...

Probefahr so lang bis Dein Bauch ja gesagt hat ...

(Bei mir spätestens beim zweiten war ich infiziert!)

Der XC 60 ist mehr als genug ...

Viel Erfolg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:40

danke k_b210...sehr hilfreicher Kommentar.

Da ist meine Grundannahme, daß Kurzstecke schlecht für Diesel gut für Benziner mal in Frage gestellt. danke

Kurzstreckenverkehr ist für jeden Motor suboptimal, wobei ein Benziner das mangels Rußeimer und dank schnellerer Durchwärmung eher besser wegsteckt, dafür aber mehr Sprit durchzieht und Kraftstoffkondensat im Öl einlagert. Ich vermeide mit meinem V70 Diesel Kurzstrecken soweit es geht und nehme dafür lieber unseren alten Golf Benziner.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:42:07 Uhr:

T5 AWD im XC60? Hab ich was übersehen? Der "kleinste" Benziner Allrad war bis mitte 2012 der 3,2.. Egal ob "der alte" mit 5-zylindern, oder der "neue VEA" es waren immer FWD.

VOLVO ist, was Motoren betrifft, in einem Umbruch. Und das geht leider nicht so schnell. Will man einen Benzin-Hybrid, bleibt nur der neue XC90 T8, will man Benziner-Allrad im XC60 bleibt nur der XC60 D6. Aber, die Verkaufszahlen Benzin sind bei VOLVO sehr niedrig. Weniger als 5%.

Der neue t-Reg kostet als V6 55.625€, der T6 momentum kostet 50.900....

Auch in Ö gibt's den T5 AWD mit 6 Gang GT

Wieder ein Beispiel, dass "man" nicht alles verstehen muss.

Ich denke bei den niedrigen Benziner-Anteilen sind wir beim Henne-Ei-Paradigma.

am 16. Januar 2015 um 16:20

T1toT2:

So lange du das Auto neu kaufst & mit weniger als 80 oder 100tkm wieder verkaufst ist es, mit Ausnahme der Partikelfilter-Problematik, technisch wahrscheinlich irrelevant ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.

Der Benziner schluckt mehr & hat den höheren Wertverlust.

Da ich mir den aktuellen V70 gebraucht geholt hab, ihn bis in wesentlich höhere Kilometerbereiche (350-400K) fahren will sieht meine 'Rechnung' anders aus.

Bereinigt um den Spaßfaktor des T6 geht das ganz klar für den Benziner aus ;)

Einen Diesel würde ich mir wahrscheinlich nur kaufen, wenn ich mir relativ sicher sein kann, dass die ganzen dieseltypischen Bauteile (Railpumpe, Injektoren, Partikelfilter) meine geplante Nutzungszeit überleben.

am 17. Januar 2015 um 22:21

servus zusammen,

auch ich bin seit ende september glücklicher besitzer eines xc60, d5 awd, komplett ausgestattet mit polstar chiptuning.

davor habe ich 8 jahre lang insgesamt 3 x touareg 3,0 tdi gefahren.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin angekommen und trauere dem touareg keinesfalls nach. es gibt zwar einige kleinigkeiten, wie die geschwindigkeitsabhängige lautsärkeregelung oder auch die verkehrszeichenerkennung nicht so funktionieren, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ansonsten ist es ein traum. insbesondere das bi - xenon licht ist um welten besser als im touareg.

der dieselberbrauch mit ca. 10 liter/ 100 km bei nicht langsamer fahrweise ist absolut super.

ich bin mir sicher, du wirst den umstieg nicht bereuen.

abschliessend kann ich nur sagen, mir wurden im vorfeld auch sehr gute tipps bezüglich der ausstattung durch das forum gegeben, für die sehr dankbar sind..

beste grüsse aus unterfranken

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:53

Hey Jungs,

vielen Dank für die Antworten.

@brummpapi: der Übergang vom V6 TDI zum T5 war also eher nicht dramatisch? Hatte am WE beim Angebot einholen einen Diesel vom Hof fahren hören. Keine Ahunung, obs ein T5 war. Aber das klang scho a bisserl annersch als der V6 TDI. :-)

Ich warte immer noch auf einen Probefahrttermin. Bin bei einem kleinerem Händler nördl von FFM. Die haben natürlich nicht so viel an der Hand.

am 20. Januar 2015 um 6:15

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:50:37 Uhr:

Da wir nur knapp 10tkm/Jahr fahren überlege ich, ob ich mir nicht nach Jahren mit Dieselfahrzeugen mal einen Benziner gönne, gerade weil wohl 90% unsrer Strecken unter 7km sind.

Habt ihr also Lust, mich durch gute Argumente in das Volvollager zu ziehn? Und wenn es Erfahrungen mit den Benzinmotoren noch oben drauf gäbe, wäre ich auch sehr dankbar.

An das Knacken, das vereinzelt auftritt, muss man(n) sich wohl gewöhnen: Bei Probefahrt darauf achten!

Bevor ich mich entschieden hatte, habe ich aber auch bei Volvo den V70 III mit vier verschiedenen Motorisierungen probegefahren (2 Benziner, 2 Diesel).

Zum Benziner: Ich fahre seit einem halben Jahr einen V70 III mit 2.5T-Benzinmotor. Dieser Motor ist erste Sahne, und die 200PS fühlen sich durch das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen nach mehr an (ich hatte vorher eine Probefahrt mit einem gleichstarken Mazda 626 gemacht, und der fühlte sich im Vergleich schlapp an).

Weil hier die Schweiz erwähnt wurde: Die Schweiz ist traditionell Benziner-Land, sodass es dort viele Fahrzeuge mit Benzinmotor gibt. Wenn man zudem im tiefen Winter bei -20°C herumfahren muss, dann spricht viel gegen den Diesel. Mittlerweile hat der Diesel aber auch in der Schweiz einen höheren Marktanteil, seit die Diesel mit Turbo etc. stark genug wurden, um einigermassen mit den Benzinmotoren mitzuhalten.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:18

Moin Zusammen,

ich war gestern mal im VC Frankfurt und konnte mir mal die Rline des XC60 in Ruhe anschaun. Ich finde den Wagen echt klasse. Die Proportionen sind fast pefekt für mein Auge, was in der Klasse echt nicht einfach ist. Kleine aber feine Änderungen zum normalem Look. Wirklich gelungen. Auch das neue Design der Felgen mit Diamantschnitt ist wirklich bombe. Auch konnte ich mir dieses "electric grey" an einem andren Wagen anschaun. Ist wirklich mal eine Option zu schwarz. Habe in die Konfiguration auch das Chip Tuning von PoleStar einfügen lassen, um die Lücke zum V6´TDI des Touareg nicht zu gross werden lassen.

Ein kleines Aber gibt es allerdings. Ich bin gross aber schlank, daher dachte ich nicht, das die Sportsitze ein Problem sein könnten. Allerdings drückte es an den Oberschenkeln. Hier muss echt eine Probefahrt auch mit Sportsitzen sein. Das könnte nämlich leider ein Killer für das Projekt werden. Was also wirklich schade wäre.

Die erste Offer der Leasingrate liegt nämlich schon in einem Bereich, der für mich interessant wäre.

Schau ma mal...wenn es noch Kommentare zu den Sportsitzen gibt, als her mit :-)

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 20. Januar 2015 um 10:18:08 Uhr:

 

Ein kleines Aber gibt es allerdings. Ich bin gross aber schlank, daher dachte ich nicht, das die Sportsitze ein Problem sein könnten. Allerdings drückte es an den Oberschenkeln. Hier muss echt eine Probefahrt auch mit Sportsitzen sein. Das könnte nämlich leider ein Killer für das Projekt werden.

Dir hier Klarheit zu verschaffen ist wirklich notwendig. Gutes Sitzen ist in einem Auto elementar wichtig.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:52

Hab nen Kollegen gerade gesprochen der auch einen XC60 mit Sportsitzen fährt, und ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, er hat nich diesen perfekten Körperbau wie der Autor :-))) Er meint, er hat mit den Sportsitzen absolut keine Probleme und fährt regelmässig lange Strecken. Es kann, ich will fast sagen, es darf nicht sein, das die Sitze hier das Problem sind....

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 20. Januar 2015 um 10:18:08 Uhr:

...

Ein kleines Aber gibt es allerdings. Ich bin gross aber schlank, daher dachte ich nicht, das die Sportsitze ein Problem sein könnten. Allerdings drückte es an den Oberschenkeln. Hier muss echt eine Probefahrt auch mit Sportsitzen sein. Das könnte nämlich leider ein Killer für das Projekt werden. Was also wirklich schade wäre.

Die erste Offer der Leasingrate liegt nämlich schon in einem Bereich, der für mich interessant wäre.

Schau ma mal...wenn es noch Kommentare zu den Sportsitzen gibt, als her mit :-)

Ich bring auf 1.93m körpergröße dzt. 78kg kampfgewicht zusammen ...also auch groß und schlank wie der TE.

...und hab keine probleme mit den sport-ledersitzen! weder schenkelauflage, seitenhalt, verstellmöglichkeiten generell, sitzhöhe + damit sicht nach vorne ..alles paletti :)

ich hatte vor dem XC60 einen espace sport-edition -vom platzangebot, was beinfreiheit + sitzkomfort betrifft, sicher auch nicht schlecht, aber der volvo ist für mich da jetzt doch noch um einiges besser!

meine OHL ist früher auch nen touareg gefahren und hat sich bis dato über die volvo-sitze auch nur positiv geäußert!

... und wenn die Sportsitze zu eng sind, dann sind die Inscription Softleder Komfortsitze sicher passend! Die sind lt. Preisliste auch mit dem R-Design-Paket kombinierbar.

Edit: In der Preisliste kann ich keinen Hinweis finden, dass das nicht geht. Aber im Konfigurator geht es nicht. Aber das muss auch nichts heißen, beim :) nachfragen schadet nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Der XC60 ist schon ein Traum. Ich kenne daher einige Freunde, die vorher ABM gefahren sind und nach einem Wechsell zu dem XC60 mehr als begeistert sind.

Zu den Benzinmotoren kann ich leider wenig sagen, da ich nur verschiedene Diesel im XC60 kenne, die gut zum Charakter des Fahrzeugs passen.

Ich fahre den R-Design mit Heico Chip und 230 PS; der macht sehr viel Freude. Ich hatte mich seinerzeit für den R-Design gerade wegen der Sitze entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auf der Langstrecke eine Wohltat für den Rücken.

Was mir am R-Design nicht so gut gefiel, war das Fahrwerk; es war mir zu hart. Ich hatte daher mit dem Händler vereinbart, dass das normale Fahrwerk eingebaut wird.

Derzeit überlege ich, mir zusätzlich noch den XC90 zu kaufen, da der BMW meiner besseren Hälfte dem TÜV weichen musste und sie aus dem XC60 nicht mehr raus zu bekommen ist. Am XC90 reizt mich die Luftfederung, die neue Bedienstruktur und die Anlage von Bowers und Wilkens.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 20. Januar 2015 um 10:18:08 Uhr:

Moin Zusammen,

ich war gestern mal im VC Frankfurt und konnte mir mal die Rline des XC60 in Ruhe anschaun. Ich finde den Wagen echt klasse. Die Proportionen sind fast pefekt für mein Auge, was in der Klasse echt nicht einfach ist. Kleine aber feine Änderungen zum normalem Look. Wirklich gelungen. Auch das neue Design der Felgen mit Diamantschnitt ist wirklich bombe. Auch konnte ich mir dieses "electric grey" an einem andren Wagen anschaun. Ist wirklich mal eine Option zu schwarz. Habe in die Konfiguration auch das Chip Tuning von PoleStar einfügen lassen, um die Lücke zum V6´TDI des Touareg nicht zu gross werden lassen.

Ein kleines Aber gibt es allerdings. Ich bin gross aber schlank, daher dachte ich nicht, das die Sportsitze ein Problem sein könnten. Allerdings drückte es an den Oberschenkeln. Hier muss echt eine Probefahrt auch mit Sportsitzen sein. Das könnte nämlich leider ein Killer für das Projekt werden. Was also wirklich schade wäre.

Die erste Offer der Leasingrate liegt nämlich schon in einem Bereich, der für mich interessant wäre.

Schau ma mal...wenn es noch Kommentare zu den Sportsitzen gibt, als her mit :-)

Für mich von den ausziehbaren BMW-Sportsitzen kommend sind die Volvo Sportsitze die wahren Komfortsitze. In einem anderen Fred hat mal jemand nachgemessen und festgestellt, dass mit rund 55 cm Schenkelauflage die gleiche Länge wie bei BMW mit ausgezogener Schenkelauflage erreicht werde.

Unsere beiden Elche haben die gleichen Sitze, Dank unterschiedlichen Aufbau (V60 vs XC 60) stellt man fest, dass man in beiden Fahrzeugen erst die optimale Sitzpositin finden muss. Das dürfte beim Markenwechsel nicht anders sein. Jetzt sitze ich (99,99 kg + Messungenauigkeit von 5% und 186 cm Größe) in beiden Autos optimal. Ein leider unerfüllbarer Traum waren Nappasitzflächen oder gelochtes Leder mit Belüftung in meinem D6 gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?