ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?

Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?

Volvo XC60
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:50

Hallo Volvo-Gemeinde,

mein jetziger TregII wird im Sommer auslaufen, bzw der Leasingvertrag.

Ich war/bin mit dem Wagen superzufrieden, überlege auch einen neuen Treg zu nehmen.

Der neue XC90 hat in der jetzigen Findungsphase aber auch meine Aufmerksamkeit erregt, ist mir aber mit 4,90cm echt zu lang.

Beim Besuch des örtlichen Autohauses ist mir aber der XC60 aufgefallen. Den hatte ich so nicht auf dem Radar. Er ist zwar kürzer als Touareg, aber die 10cm machen es echt nicht aus. Erst recht nich, bei meinem Anforderungsprofil.

Da wir nur knapp 10tkm/Jahr fahren überlege ich, ob ich mir nicht nach Jahren mit Dieselfahrzeugen mal einen Benziner gönne, gerade weil wohl 90% unsrer Strecken unter 7km sind.

Habt ihr also Lust, mich durch gute Argumente in das Volvollager zu ziehn? Und wenn es Erfahrungen mit den Benzinmotoren noch oben drauf gäbe, wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

T1toT2

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

komme vom ML 270 CDI (über 12 Jahre ) und bin gerade auf

XC 60 Geartronic Edition Pro D5 AWD MY 2013 umgestiegen.

Also noch ganz frischer Elch ... FAN ... !!!!!

Es ist schon unglaublich so lange ohne VOLVO gewesen zu sein ...

Käfer, Alfa, Golf, Passat, 5er, 7er, T-Modell, ML ... so gut 12 Fahrzeuge

... zusätzlich die VW,BMW und Peugeots von der Regierung in vielen Jahren

Ich denke nun bin ich angekommen ...

Probefahr so lang bis Dein Bauch ja gesagt hat ...

(Bei mir spätestens beim zweiten war ich infiziert!)

Der XC 60 ist mehr als genug ...

Viel Erfolg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nun, der XC90 II ist 4,95 und somit 5cm länger als der T-reg. Ob das den Kohl fett macht?

Ich denke, Du musst eine Probefahrt machen. Ich jedenfalls tue mich immer schwer, irgendwelche Argumente zu bringen.

Hallo!

Ich komme auch von einem ebenfalls komfortablen 5 Meter Langstrecken-Dickschiff, den BMW GT und habe mich angesichts meiner bescheidenen Jahreskilometer von 6-9000 km und mangels dem natürlichen Lebensraum Langstrecke auch gefragt, wieviel Auto es denn sein muss für die paar Stadtkilometer.

Versuche bei der gleichen Marke oder bei Volkswagen/Audi in der X1-Q3 Klasse mit den furchtbar nagelnden 4-zylindern waren dann doch des "Guten" zuviel und so lockte der 5-Ender im XC 60. Am Ende wurde es dann der Plug In im V60, weil ich so begeistert war von der Kombi aus echter Automatik, Hybrid und Diesel, die es sonst nirgends gab. Dem XC habe ich dann so lange nachgetrauert, bis meine Frau ihn als Ersatz für Ihren V50 nehmen "musste", was nun unser Reisewagen ist.

Der damalige Reiz des 5-Zylinders - vgl. Audi früher, toller Sound - hat angesichts der Vorteile des neuen 4-zylinders mit der deutlich besseren 8-Gang Automatik das ursprüngliche Alleinstellungsmerkmal in den Hintergrund treten lassen.

Wenn man sich ernsthaft fragt, ob man für 7 km einen 3-l sechszylinderdiesel und 200 - 250 PS braucht, ist man mit dem XC 60 sicher bestens bedient.

Die Benziner bin ich noch nicht gefahren, wären aber vermutlich auch für uns die wirtschaftlichere Lösung gewesen. Bin aber Dieselfan, weil ich mich nicht jedesmal beim Tanken ärgern will.

Die realen Verbrauchswerte sind mit den ebenfalls neuen Benzin Vierzylindern nicht weit weg vom alten D5, wenn man nicht viel und flott Autobahn fährt.

Wertigkeit, Preis Leistung und vor allem der Umgang beim Händler sind um einiges individueller, perönlicher und besser, als ich es von MB-BMW gewohnt war.

Dass ich mit V60/XC60 nach landläufiger Auffassung nun 2 Wagenklassen niedriger fahre, habe ich so nie empfunden und das gesparte Geld lieber in High-Tech oder Komfortausstattung gesteckt und noch 20.000€ gespart ohne dass ich irgendeinen Verlust feststellen kann.

Der XC 90 ist sicher ein tolles Auto, aber wo liegt unabhängig von den Abmessungen der praktische Mehrwert, Mehrnutzen auf den paar Metern, selbst wenn Geld keine Rolle spielt.

Reichen würde im Prinzip ein E-Bike, so gesehen ist ein netter XC 60 der pure Luxus und mindestens 100 Mal exklusiver als ein Tiguan etc.

Moin Moin,

komme vom ML 270 CDI (über 12 Jahre ) und bin gerade auf

XC 60 Geartronic Edition Pro D5 AWD MY 2013 umgestiegen.

Also noch ganz frischer Elch ... FAN ... !!!!!

Es ist schon unglaublich so lange ohne VOLVO gewesen zu sein ...

Käfer, Alfa, Golf, Passat, 5er, 7er, T-Modell, ML ... so gut 12 Fahrzeuge

... zusätzlich die VW,BMW und Peugeots von der Regierung in vielen Jahren

Ich denke nun bin ich angekommen ...

Probefahr so lang bis Dein Bauch ja gesagt hat ...

(Bei mir spätestens beim zweiten war ich infiziert!)

Der XC 60 ist mehr als genug ...

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:43

Guten Morgen,

vielen Dank für ausführlichen Antworten. Mir ist klar, das es eine offene Frage war, schwer zu beantworten :-)

Aber ein wichtiger Punkt wurde angesprochen. Das man, von einem Dickschiff kommend, absolut gut klarkommt, mit anderhalb KLassen tiefer, vor allem mental :-)

Der Touareg ist 4,80cm. XC90 4,95. XC60 4,70cm, und damit grösser als ein Q5. Und damit liegt der XC60 in einer wohl für mich perfekten Range.

Jetzt warte ich mal die ersten Angebote ab und mache eine Pobefahrt und dann ergibt sich schon ein kompletteres Bild.

Ich tendiere zum RDesign, bin aber sehr gespannt auf die Sportsitze, ob die zu meinen Körperbau passen oder eher der Körper zum Sitz :-)

Mich wundert allerdings, warum die Benziner so selten gefahren werden. Hab mich mit dem Thema noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Beim Toaureg war der Diesel irgendwie die natürliche Wahl. Übersehe ich da etwas oder warum fährt kaum einer den Benziner?

Und warum ist dann in einem VOLVO nicht auch der Diesel die natürliche Wahl? verstehe ich nicht. Ist man verpflichtet, Benziner zu fahren, sobald vom vom "ABM/VW Olymp herabgestiegen" ist?

VOLVO hatte vor BMW einen bi-Turbo, VOLVO hat mit 1600 bar eingespritzt, als BMW noch bei 1350 war.. Was VOLVO immer gelassen hat, war der Sache immer die Spitze aufzusetzen, also die 6-ender, den triple-turbo.

Ob man diesel oder Benziner fährt ist doch keine Frage der Marke..... Selbst beim Porsche Cayenne mittlerweile nicht mehr...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:12

Hi JürgenS60D5,

der Benzineransatz hat mit der Marke nix zu tun. Ich überlege generell, ob mal ein andrer Antrieb als ein Diesel ins Haus kommt.

Da wir so viel Kurstrecke fahren gibt es keinen finanziellen Grund immer Diesel zu fahren. Dann kommt nach 3 Dieselfahrzeugen einfach die Lust nach einem neuen Fahrerlebnis dazu. Aber ich bin absolut noch am Anfang der Meinungsbildung. Auch spielt der Allradaspekt noch eine Rolle. Der Allradbenziner beim XC60 ist mir def zu teuer. Wenn Allrad also ein Must-have bleibt/wird, ist die Entscheidung eh pro Diesel gefallen. Egal welche Marke.

am 15. Januar 2015 um 9:43

Wäre ich kein Vielfahrer wüßte ich nicht warum ich mir einen Diesel freiwillig antuen sollte. Besonders wenn man von einem VW/Audi V6 TDi kommt sollte man den D5 Rappelkasten vorher gründlich probefahren. Hier reden sich das zwar viele als Charakter schön, aber das Ding ist einfach nur laut und hat nichts von der Faszination eines 5-Ender Benziners.

Wenn der T6 zu teuer ist würde ich mal nach einem jungen T5 AWD (also dem alten 5-Zylinder) schauen.

Ich selbst bin von einem ML V8 auf den V60 abgestiegen, das war halbso wild, wenn man sich an die geringe Ladekapazität erstmal gewöhnt hat, aber ein T-Reg ist ja auch nicht unbedingt ein Lademonster, von daher dürfte es da zum XC60 keine Riesenunterschiede geben.

Bei der Leistung lohnt kein Diesel.( auch wenn ich den Sound geliebt habe)

Also ab zum T5 mit 8 gang Automaten , oder auf den Xc60 Hybrid warten......oder ein Taxi nehmen das ist am günstigsten bei der Laufleistung :D

 

T5 AWD im XC60? Hab ich was übersehen? Der "kleinste" Benziner Allrad war bis mitte 2012 der 3,2.. Egal ob "der alte" mit 5-zylindern, oder der "neue VEA" es waren immer FWD.

VOLVO ist, was Motoren betrifft, in einem Umbruch. Und das geht leider nicht so schnell. Will man einen Benzin-Hybrid, bleibt nur der neue XC90 T8, will man Benziner-Allrad im XC60 bleibt nur der XC60 D6. Aber, die Verkaufszahlen Benzin sind bei VOLVO sehr niedrig. Weniger als 5%.

Der neue t-Reg kostet als V6 55.625€, der T6 momentum kostet 50.900....

am 15. Januar 2015 um 11:08

UPS, sorry, ich habe die krude Motorenpolitik von VOLVO immer noch nicht verstanden, hatte ausgehend vom V40CC T5AWD den XC60 als ebensolchen als selbstverständlich erachtet

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Januar 2015 um 12:08:43 Uhr:

UPS, sorry, ich habe die krude Motorenpolitik von VOLVO immer noch nicht verstanden, hatte ausgehend vom V40CC T5AWD den XC60 als ebensolchen als selbstverständlich erachtet

Interessanterweise ist der T5 als AWD in der Schweiz lieferbar (s. Anhang)

Xc60t5awd
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:20

nach dem heutigem Move des CHF/EUR leider keine Option mehr :-)

am 15. Januar 2015 um 11:37

Och mit der richtigen Ordergröße short im Euro und der Cayenne Turbo S mit allem wäre gesichert gewesen

am 15. Januar 2015 um 12:40

Die aktuellen T5 sind auch nur 'noch' Vierzylinder. Der einzige, aktuell noch verkaufte, Sechszylinder ist der T6AWD.

Der T6 FWD ist auch schon ein 'neuer' Vierzylinder.

Ich fahre den Sechszylinder T6 im V70 mit etwa 60tkm p.a.. Es ein gelungener & wahnsinnig standfester Motor. Ich würde ihn auf Langstrecke auch so ziemlich jedem Diesel vorziehen.

Für dauerhaften Kurzsteckenbetrieb ist der Motor allerdings ungeeignet:

-Kalt kann bzw.sollte man dem Motor so oder so keine Leistung abrufen. Der Motorschutz sperrt das auch, sofern der aktiviert ist. Bis der Motor einigermaßen durchgewärmt ist, Öl, Wasser & Automat auf Temperatur sind, dauert es sicher 10-15km.

-Im Stadtverkehr habe ich deshalb auch Verbräuche von 18-20l.

Letzlich verbrennt der Motor seinen Sprit um warm zu werden, nicht um vorwärts zu kommen (dank moderner Abgasvorschriften).

Den Vierzylinder-T6 bin ich noch nicht gefahren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel von Touareg zu XC60? Lust auf einen Salespitch?