Wechsel von e36 zu e46 328ci

BMW 3er E36

Servus zusammen,
nach monatelanger Suche bin ich nun endlich fündig geworden. Da es schier unmöglich ist einen e36 328 als Coupe, BJ 97 mit M-Paket und in einem unverbastelten Zustand für einen fairen Kurs zu bekommen (damit meine ich jetzt keine 8500€++), hab ich mich nun für einen 328ci, Bj. 11/99 entschieden. Hätte zwar gerne einen E36 gehabt, aber ich kann mit halt keinen selbst zusammen schustern.
Hat zwar kein M-Paket (finde ich im Gegensatz zum e36 eher als nice-to-have), aber ist in einem super Zustand, 2.Hand, Tüv und Inspektion neu, und komplett unverbastelt. Beim Fahrverhalten bin ich echt erstaunt, dass er m.E. wesentlich besser liegt und vom Werk aus straffer gefedert ist als ein E36.

Nun zum neuen Hobel:
-Farbe orientblau
-137tsd km
-11/99
-4xeFH
-eGSD
-eSportsitze mit Memory-Funktion Gran-Tourismo Stoff/Leder in grau/schwarz
-Klimaautomatik mit AUC
-CD-Business mit 6fach-Wechsler
-eSpiegel-Paket
-schwarzer Himmel
-MAL
-weiße Blinker rundum
-mit Z3 Felgen Styling 64 auf 7x16

Natürlich wären M-Paket,Sitzheizung, PDC, Xenon sowie andere Felgen schön gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Schließlich ist das ja alles eine Preisfrage. Bin auf jeden Fall froh, dass ich nach mehr als 3 Monaten wieder einen fahrbaren Untersatz habe.
Bilder folgen.

20 Antworten

im moment find ich die e46 einfach nur langweilig und verwaschen... 
die e90/92 sind wieder richtig gut gelungen denk die werden so wie die e36` in 10 jahren oder so.
trotzdem glückwunsch!

war da mal nicht was von wegen bloss nicht vor bj2000 kaufen??

Natürlich ist die e90er Reihe schick. Aber kostet ja auch mehr als das Doppelte.

Wegen dem HA-Problem waren ja nicht alle betroffen. War ja gerade erst bei der Inspektion und beim TÜV. Fahre aber trotzdem noch mal zu meinem BMW-Händler und lasse ich checken. Falls Risse vorhanden sind, wird die Reparatur ja wie bekannt gegen Kulanz übernommen. Von daher ist das überhaupt kein Problem.

Hi Mario!

Erinnerst Du Dich noch an mich?

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Ich suche ja auch wieder einen 328i E36, aber nun als Cab. Vorgaben sind noch schwerer: Max. 70 TKM, 1.Hand, Unfallfrei, besondere Farbe, besonderes Leder usw. Aber ich find schon eins 🙂

Wie findest Du den 328i E46 im Vergleich zum E36 328i? Wo liegen die Unterschiede der Fahrzeuge? Ich hatte ja mal einen 320ci Cabrio FL von 2003 aber der sagte mir nicht zu. Laut Testberichten soll der 328i im E46 einiges lagsamer sein als im E36? Merkt man das beim fahren`?

Gruß
Frank

Hey Frank,
klar erinnere ich mich noch. Cabs gibt`s allerdings echt ein paar mehr,natürlich nicht mit 70std auf der Uhr.

Also zum Speed kann ich noch nicht all zu viel sagen. Werksangabe ist ja schon mal um 0,3s (7,0) schneller, auch wenn vieler e36 schneller als die 7,3 waren. Obenrum dreht er meiner Meinung nach befreiter (vielleicht wg. Doppelvanos??) als der Vorgänger. was mich absolut überrascht ist der wesentlich niedrigere verbrauch bei 70kg mehr Lebendgewicht. Auch wenn der BC meist nach Erfahrungswert zu wenig anzeigt, steht ers derzeit bei 8,4L. Fahrwerk ist meiner Meinung nach um Welten besser, als das M-FW im e36. Muss dazu sagen, dass ich die sportliche FW-Abstimmung habe und das Auto recht straff gefedert ist. Sitze bieten deutlich mehr Seitenhalt. Anosnsten kann ich nichts auffälliges berichten.

Dann noch viel Erfolg bei der Cab-Suche!