Wechsel vom F34 328i auf F34 340i

BMW 3er F34 GT

Hallo,
nach nun fast vier Jahren wird nun mein Alter abgelöst. Nun soll es ein F34 340i werden und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip oder eine Anregung, was ich bei der Sonderausstatung anders oder ändern sollte.
Wie immer geht es los mit der Angebotsfindung. Hab nun zwei Autohändler wo im Preis so um die 500€ unterschied liegen. Der eine gibt mehr Rabatt, der andere will mehr für den Gebrauchten zahlen. Nächste Woche kommen die finalen Verhandlungen und dann drei Monate Lieferzeit oder so, hat man mir gesagt. Das ist immer Ätzend....
Unglückücklicherweise hat BMW just im Juni wohl die Preise angepasst und meine Preisliste vom März gilt wohl nicht mehr. Pech - Mal gewinnt man, mal verliert man. Erst mal abgecheckt was die Versichrung so kostet und hab gleich mal bei meiner derzeitigen Versicherung angefragt. Cosmsodirect – wo ich z.Zt. meinen seit dem Kauf versichert habe. Komfort HF/VK. Nun, so weit so gut, Hersteller und Typenbezeichner der netten Dame am anderen Ende übermittel und: OhOhOh, das müssen wir mit der Spezielabteilung klären, wir senden Ihnen ein Angebot per Post. ??? – Aber es gibt ja auch andere Versicherungen.
Der freundliche meinte, die Allianz versichert den schon, für Geld bekommt anscheinend alles. Ich fahre so 18.000km im Jahr 20% Stadt / 70% Landstraße / 10% AB

So nun ein paar Fragen wo ich eure Hilfe brauche:
Verbrauch: Bei meinem 328i war im Hochglanzprospekt, wenn ich mich recht erinnere, so um die 6 Liter Verbrauch kombiniert. Ich komme nicht unter 8,7. Bei dem 340i steht 7 Liter Verbrauch Kombiniert. Komme ich dann auf 9,8? Info wär toll

Sonderausstattung:
Ich werde eigentlich fast das meiste an Sonderartikel reinpacken. Wo ich mir nicht sicher bin ist „BMW Individual Lederlenkrad“, Sportlenkrad habe ich jetzt schon, wo ist der Unterschied? M-Lenkrad kommt nicht in betracht. Subjektives Geschmacksempfinden.

Surround View. Hab ich jetzt auch nicht, mit Kamera und Park Distance Control (PDC) vorn und hinten komme ich echt gut klar. Braucht man auch mit dem F34. Wo ist der Mehrwert, ausser das es ein nettes Gimmick ist?

Harman Kardon Surround Sound System. Im Moment habe ich das Hifi in meinem alten und eigentlich echt i.O. Bekomme ich echt so viel mehr Sound mit dem Harman? Lohnt sich der Kauf?

Sportsitze habe ich beim Alten, ein muss im Neuen! Aber was bringt die Lordosenstütze? Info wäre klasse.

Am nächsten Freitag sollte alles in trockenen Tücher sein und mal sehen was noch so passiert bis die Tinte trocken ist auf der Bestellung.

Ach ja, bestellt wird der F34 340i in Artikgrau – Sportline.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Fahrtechnisch bzw. vom Spassfaktor her wirst du es nie und nimmer bereuen dich für den 340i entschieden zu haben.... wünsche dir eine erträglich und kurzweilig Wartezeit!!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Na dann kann ich ja noch bis Freitag mit mir ringen ;-)

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:26:16 Uhr:

Und das Häkchen beim Heads-Up Display nicht vergessen 😉

Sonst bin ich auch pro lordose, HK und Surroundview.

Verbrauch bei meinem 340ix Touring bei 8.4l, nachgerechnet. Bin extrem zufrieden mit dem Auto bis auf ein Problem mit der quietschenden Bremse. Aber das ist wohl nichts Grösseres 🙂

Wow, wie schafft man so etwas? Wohnst du in der Schweiz?

Entweder du fährst nur Landstraße oder der Wagen wird nie gefordert.

Hat der Surroundview eigentlich eine merkliche Verzögerung? D.h. bewegt sich das Bild noch nach, obwohl man schon steht? Theoretisch ist es bei allen System so, die zwischendurch Daten komprimieren, die Frage ist nur, wieviel Verzögerung.

Keine Verzögerung.

Ähnliche Themen

Hatte gerade die Probefahrt mit einem 440 Grand Coupé, da ein 340i nicht zur Verfügung stand. Ich glaube mein Grinsen ist in Stein gemeißelt :-). Da kommt mir der 328i wie eine lahme Ente vor. Krass :-)

150km mit gefühlten 18l war schon drin. Allerding AB im Sport+ Modus. Der freundliche meinte das der B58 weniger brauchen würde als mein Alter. Na ja, sein Wort in Gottes Ohr aber ich denke im Spaß Bereich sollte man nicht nach Verbrauch rechnen.

Es juckt einen schon in den Finger sofort zu unterschreiben um ihn 3 Tage früher zu bekommen aber die Rabatte sind z.Zt. echt gut. Man hat gesagt das der 340i, 335d und 330d spezielle Rabatte bekommen im Moment, was die neue Preisliste vielleicht ein bisschen auffrisst. Bei mir macht es zum aktuellen Konfigurator 2.500,-- aus. Deswegen verhandeln was das Zeug hergibt. :-) Mal schauen was dabei rauskommt.

ich hab immer noch nen Puls von 300....

P.S. Der Surroundview macht was es, zeigt mit den Kameras an, aber ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Mein Häkchen ist aber schon in der Liste.

Gebe ein Update am Freitag was ich geordert habe.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:31:54 Uhr:

Hatte gerade die Probefahrt mit einem 440 Grand Coupé, da ein 340i nicht zur Verfügung stand. Ich glaube mein Grinsen ist in Stein gemeißelt :-). Da kommt mir der 328i wie eine lahme Ente vor. Krass :-)
...

Wobei man natürlich schon beachten sollte, dass sich ein 4er GC generell leichtfüßiger fahren wird als ein 3er GT - 10cm weniger Radstand (oder wie viel genau), einige cm weniger Höhe sowie viele Kilos weniger merkt man vor allem in Kurven schon... Generell würde ich persönlich sagen, dass wenn man den Platz und/oder Komfort (inkl. höheren Einstieg) des 3er GT nicht unbedingt braucht, ist man mit dem 4er GC besser bedient...

Zitat:

@freestylercs schrieb am 5. Juni 2017 um 23:15:13 Uhr:

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:26:16 Uhr:

Und das Häkchen beim Heads-Up Display nicht vergessen 😉

Sonst bin ich auch pro lordose, HK und Surroundview.

Verbrauch bei meinem 340ix Touring bei 8.4l, nachgerechnet. Bin extrem zufrieden mit dem Auto bis auf ein Problem mit der quietschenden Bremse. Aber das ist wohl nichts Grösseres 🙂

Wohne im der Tat in der Schweiz. Wagen wird natürlich nicht immer so gefordert wie auf der BAB, aber auf Landstrasse gehts schon mal zügiger um die Kurve.

Da ich aber viel Autobahn mit Tempomat auf 120 fahre, dazu im EcoPro Modus, kommt der extrem tiefe Wert zustande.

Wohne im der Tat in der Schweiz. Wagen wird natürlich nicht immer so gefordert wie auf der BAB, aber auf Landstrasse gehts schon mal zügiger um die Kurve.

Da ich aber viel Autobahn mit Tempomat auf 120 fahre, dazu im EcoPro Modus, kommt der extrem tiefe Wert zustande.

Das kenne ich, von Schaffhausen nach Zürich brauche ich 8,4 L/100, aber mal von Gottmadingen nach Stuttgart sieht das anders aus. Ein Ticket in der Schweiz ist einfach zu teuer

Gruß in die Schweiz

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 6. Juni 2017 um 20:04:21 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 5. Juni 2017 um 23:15:13 Uhr:

Das erklärt alles 🙂. In der Schweiz hatte ich auch Bestverbräuche.

Es ist vollbracht. Die Tinte auf dem Vertrag ist trocken und nun kommt die blöde Warterei. Wobei gestern nach langen hin und her tel. meiner in eine schnellere Produktionslinie hineinrutscht. Lieferzeit ende Juli, Bestätigung kommt aber erst in zwei bis drei Tagen, wäre aber schon super. Wobei der Verkäufer meinte, wenn ich das M-Lenkrad bestellen würde, gäbe es Lieferschwierigkeiten und ich müsste länger warten. 😕
Da ich eh schon über das Budget hinausgeschossen bin, war Leder leider nicht mehr drin.

340i GT Sport Line in Arktikgrau
Zudem was eh im Standard ist - HUD / Navi / HK / Surround / PDC / Rückkamera / Adaptiver LED / Fernlichstassistent / Innen u. Aussenspiegel Paket / M-Sportfahrwerk / Variable Sportlenkung / Individual Lederlenkrad mit Heizung / Sportsitze / Sitzmemory / Sonnenschutzverglasung / Sport- Automatik Getriebe / M-Sportbremse.

Wollte eigentlich einen 330i GT mit weniger Ausstattung kaufen der ins Budget passt. Aber da es wohl special Rabat für 340i / 335D / 330D gibt, bekomme ich nun viel mehr Auto bei 4.000,-- mehr.

Ich freue mich schon, und wenn er da ist poste ich ein paar Bilder.

Fahrtechnisch bzw. vom Spassfaktor her wirst du es nie und nimmer bereuen dich für den 340i entschieden zu haben.... wünsche dir eine erträglich und kurzweilig Wartezeit!!!

Herzliche Gatulation! Für uns stand der auch lange zur Debatte, wir (bzw. meine Frau...) haben uns dann aber schlussendlich für den neuen 530d entschieden. Der 40i ist wirklich ein echtes Sahnetriebwerk.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, viel Spaß mit dem Auto 🙂

Gerade die Bestätigung erhalten. Vorraussichtlicher Liefertermin KW 30/31 😁😁😁😁😁😁

Das ist mal Klasse, Freitag geordert und vielleicht in 6 Wochen geliefert. Hammer!!! 🙂

Und online kann man den Status sehen. Wow...

Statuscode 112 / 14.06.2017 / Order in Tagesplanung Ihre Order ist für die Tagespaketplanung (Produktion) vorgesehen.

Allerdings kann jetzt nichts mehr geändert werden. Ging ja fix - und Geduld ist mein zweiter Vorname 😰

Seit wann kann man den Status online einsehen und wo genau?

Viel spass mit dem neuen Auto!

Deine Antwort