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325i E90 oder 328i F30?

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:55

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen 3er zulegen. Entweder 325i E90 oder 328i F30. Das neuere Auto erscheint mir wesentlich billiger, was wahrscheinlich am 4-zylinder Motor liegt, oder? Welche Vor- und Nachteile hat der gegenüber dem 6-Zylinder im 325i?

Danke

habbes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-OO schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:32:54 Uhr:

F30 natürlich ohne wenn und aber?

Vorteile F30 328i

Neues Modell

Optisch und Technisch definitiv besser als der E90

Turbo Motor!

Nachteile F30 328i

4 Zylinder

2 Liter Hubraum

Vorteile E90

6 Zylinder

Nachteile

No Turbo

Altes Auto

Technisch dem F30 unterlegen.

Innenraum miserabel außer das M Sportlenkrad

Ich bin schon den 330i sowie den 330d der e90’iger Reihe gefahren. Der 330i ohne Turbo ging garnicht.

Hm der Sauger hat eine andere Leistungscharakteristik und subjektiv wirkt er halt deutlich weniger kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich als der Turbomotor 328i/335i.

Hat aber einen unglaublich seidigen Klang (N52) sehr schönes ansprechverhalten und dreht seidenweich in den Begrenzer!

328i F30 8-Gang ZF-Automatik sehr kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich, bei hohen Drehzahlen zähes hochdrehen weit weg vom Klang eines Reihensechser.

Für den Alltag F30 328i fürs Wochenende den geschmeidigen N52 325/330i zum Cruisen und manchmal zum Ausdrehen;)

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52 Antworten

Zitat:

@habbes schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:55:22 Uhr:

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen 3er zulegen. Entweder 325i E90 oder 328i F30. Das neuere Auto erscheint mir wesentlich billiger, was wahrscheinlich am 4-zylinder Motor liegt, oder? Welche Vor- und Nachteile hat der gegenüber dem 6-Zylinder im 325i?

Danke

habbes

Vorteile 6 Zylinder: Die Laufkultur, die Laufruhe und der Sound..

Nachteile 6 Zylinder: Der Verbrauch.. Und dass es kein F30 ist..

Wenn es auch ein Diesel sein darf, dann würde ich zum 330d raten.. Dann hast Du F30 und 6 Zylinder.. Dann aber nur das Facelift, weil es Euro 6 Norm hat.

Und bei der Frage

E90 oder F30 würde ich generell zum F30 tendieren.

am 8. Oktober 2018 um 20:09

beim 328i aufpassen, dass es kein US-Import ist.

Beim 325i solltest du den N53 meiden, der ist ziemlich anfällig. Der N52 der bis 2007 verbaut wurde ist besser. Ich würde dir aber zum 328i F30 raten, der fühlt sich deutlich kräftiger an und ist natürlich moderner, hat aber Nachteile beim Sound ;)

F30 natürlich ohne wenn und aber?

 

Vorteile F30 328i

Neues Modell

Optisch und Technisch definitiv besser als der E90

Turbo Motor!

 

Nachteile F30 328i

4 Zylinder

2 Liter Hubraum

 

Vorteile E90

6 Zylinder

 

Nachteile

No Turbo

Altes Auto

Technisch dem F30 unterlegen.

Innenraum miserabel außer das M Sportlenkrad

 

Ich bin schon den 330i sowie den 330d der e90’iger Reihe gefahren. Der 330i ohne Turbo ging garnicht. Der Diesel mit dem Turbo war zwar eine kleine Rakete aber beide können meinen jetzigen F30 335i nicht das Wasser reichen weder technisch weder optisch sowie in der Leistung.

Wenn es der f30 sein soll dann achte darauf das du das navi pro, sportsitze, Harman Kardon, M-Sportlenkrad drin hast. M Paket wäre die Krönung.

Zitat:

@B-OO schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:32:54 Uhr:

F30 natürlich ohne wenn und aber?

Vorteile F30 328i

Neues Modell

Optisch und Technisch definitiv besser als der E90

Turbo Motor!

Nachteile F30 328i

4 Zylinder

2 Liter Hubraum

Vorteile E90

6 Zylinder

Nachteile

No Turbo

Altes Auto

Technisch dem F30 unterlegen.

Innenraum miserabel außer das M Sportlenkrad

Ich bin schon den 330i sowie den 330d der e90’iger Reihe gefahren. Der 330i ohne Turbo ging garnicht.

Hm der Sauger hat eine andere Leistungscharakteristik und subjektiv wirkt er halt deutlich weniger kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich als der Turbomotor 328i/335i.

Hat aber einen unglaublich seidigen Klang (N52) sehr schönes ansprechverhalten und dreht seidenweich in den Begrenzer!

328i F30 8-Gang ZF-Automatik sehr kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich, bei hohen Drehzahlen zähes hochdrehen weit weg vom Klang eines Reihensechser.

Für den Alltag F30 328i fürs Wochenende den geschmeidigen N52 325/330i zum Cruisen und manchmal zum Ausdrehen;)

@ALPINA B3 3.2 Volle Zustimmung, der N20 ist besser für den Alltag, der N52 ist um Spaß zu haben :)

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:47:31 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:32:54 Uhr:

F30 natürlich ohne wenn und aber?

Vorteile F30 328i

Neues Modell

Optisch und Technisch definitiv besser als der E90

Turbo Motor!

Nachteile F30 328i

4 Zylinder

2 Liter Hubraum

Vorteile E90

6 Zylinder

Nachteile

No Turbo

Altes Auto

Technisch dem F30 unterlegen.

Innenraum miserabel außer das M Sportlenkrad

Ich bin schon den 330i sowie den 330d der e90’iger Reihe gefahren. Der 330i ohne Turbo ging garnicht.

Hm der Sauger hat eine andere Leistungscharakteristik und subjektiv wirkt er halt deutlich weniger kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich als der Turbomotor 328i/335i.

Hat aber einen unglaublich seidigen Klang (N52) sehr schönes ansprechverhalten und dreht seidenweich in den Begrenzer!

328i F30 8-Gang ZF-Automatik sehr kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich, bei hohen Drehzahlen zähes hochdrehen weit weg vom Klang eines Reihensechser.

Für den Alltag F30 328i fürs Wochenende den geschmeidigen N52 325/330i zum Cruisen und manchmal zum Ausdrehen;)

Ja aber seit dem ich die Turbo Motoren von bmw gefahren bin als Benziner zum ersten mal den E93 335i Cabrio und mein jetziger F30 335i Limousine werde ich keine Non Turbos mehr fahren ;) Ich hatte vor den E90‘iger Modellen auch drei E46 330i Cabrios 2x vorfacelift und der letzte ein facelift. Die Motoren waren unkaputtbar Seidenweich Sound war auch gut aber das gewisse etwas fehlte halt. Seit dem BMW seine Turbo Motoren baut sind die Motoren anfälliger geworden.

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:47:31 Uhr:

 

 

328i F30 8-Gang ZF-Automatik sehr kraftvoll im mittleren Drehzahlbereich, bei hohen Drehzahlen zähes hochdrehen weit weg vom Klang eines Reihensechser.

Zähes Hochdrehen kann ich nicht bestätigen. Und andere sehen es genauso.

Zitat SportAuto 2013

"Das verdankt er allerdings vorwiegend dem (bis auf den Küchengeräte-Klang) großartigen Turbo-Benziner. Kaum ein aufgeladener Motor in dieser Klasse spricht derart spontan an, tobt sich ähnlich engagiert durch sein weites Drehzahlband bis 7.000/min."

Dann sieht zähes Hochdrehen so aus: Beschleunigung N20 :)

Du solltest beide Autos einfach mal testfahren - ich glaube kaum, dass du dich danach (außer evtl. aus finanziellen Gründen in der Anschaffung) für den 325i entscheidest.

Der 28i hat für einen Vierzylinder einen wirklich vernünftigen Sound und der Motor ist bissig und hat Kraft und dreht mühelos bis in den Begrenzer. Im Alltag kann er dank des hohen Drehmoments problemlos mit geringen Drehzahlen laufen, die 8hp hält die Drehzahl niedrig. Man hört und spürt fast nichts vom Motor.

Dieses Gerede vonwegen zähes Hochdrehen ist totaler Humbug und ist eher eine Frage der generellen Motorleistung. Wenn ich mich 250 km/h nähere und "nur" 250 PS habe, dann wird es gegen Ende natürlich zäher. Aber das liegt einfach an der verfügbaren Leistung und nicht daran, dass das ein Vierzylinder Turbomotor wäre. Jedes Auto wird bei hohen Geschwindigkeiten zäher... der Springt von 200 auf 250 wird nie so wie der Sprint von 50 auf 100 werden wegen des Luftwiderstands, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit anwächst (doppelte Geschwindigkeit führt zu vierfachem Luftwiderstand und benötigt die achtfache Leistung).

Außerdem lässt der 328i F30 den 325i E90 problemlos stehen. ;)

Warum greifst nicht zu einem 330i E90/91 mit 258PS ??

Das sind mehr als nur gute Motoren schon fast SAHNEMOTOR.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:27:38 Uhr:

Warum greifst nicht zu einem 330i E90/91 mit 258PS ??

Das sind mehr als nur gute Motoren schon fast SAHNEMOTOR.

Ja absolut toller Sauger, diesen habe ich ja empfohlen natürlich hat er nicht die Durchzugskraft

von einem aufgeladenem Benziner.

Sorry absoluter Humbug ist es nicht sondern meine persönliche Meinung nach einer Testfahrt mit einem 328i F30. Gut die Maschine war damals noch nicht perfekt eingefahren trotzdem nach sehr kraftvollem mittleren Drehzahlbereich für mich als Fahrer von Motoren alter Schule welche spielerisch in den Drehzahlbereich laufen M50 2,5L, auch der 3,2L vom Alpina im Vergleich zum aufgeladenen Vierzylinder, klingt der 4 Zylinder einfach nach nichts und der Drehzahlmesser fühlte sich obenrum zäh an und das Leistungsdiagramm zeigt auch dass der 328i oben deutlich an Drehmoment verliert ist einfach mein

subjektives empfinden.

Und bei Videos bin ich vorsichtig wer weiss ob dieser Motor optimiert wurde was den Ladedruck anbelangt und dadurch natürlich auch oben deutlich mehr Biss hat.

Wer direkt vom Reihensechser Sauger in den originalen 328i F30 umsteigt ist zwar vom Drehmoment enorm überrascht aber im oberen Bereich kann dieser Fahrer egal was ihr schreibt nicht begeistert sein ansonsten müsste dieser gleich zum 335i/340i greifen.

Ich stehe im neuen Jahr evtl. vor derselben Entscheidung. Fahre jetzt einen F30 Facelft 330e (Wert aktuell noch ca. 40'000Fr...konnte ihn im Frühling für 37'000 Fr kaufen). Tolles Auto!

Da ich ab neuem Jahr wohl für immer oder für sehr viele Jahre kein Auto im Alltag benötigen werde, soll es ein Freizeitwagen werden, der Spass macht und familientauglich ist. Max. 5-8'000km im Jahr. Beim 330e ist es schade, wenn der in der Garage steht und an Wert verliert. Das Geld wäre auf dem Konto besser aufgehoben als in der Garage.

Bei mir in der engeren Auswahl stehen der E91 330i Touring N52 (um 13'000 Fr), Mercedes E280 W211 Facelift Limo (um 13'000 Fr) oder wenn es ein top Angebot geben wird ein Auto für die nächsten 10 Jahre....ein F30 328i Touring um 25'000 Fr.

Der F30 ist toll, modern, verbraucht nicht soo viel...sieht nach was aus. Der E91 wird wohl ein Steinzeitauto sein ohne USB Slot und einem altmodisch lahmen Innenraum. Da kannst du dir dann wieder die CD's brennen :D

Dafür ist der Motor fantastisch und wird bald aussterben! Auch wenn der vfl E91 optisch "speziell" ist mit dem BMW Schnauz...

Die Frage bei dir ist, ob du einen Alltagswagen für die nächsten 5-10 Jahre suchst oder eine spassige Freizeitmaschine für ab und zu.. ;) Der F30 ist beides. Aber im Alltag wohl angenehmer dank neuerer Technik. USB, DAB+ usw...

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