ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry

Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:54

Hallo Leute,

einer meiner RFT verliert schleichend Luft und ich muss wohl noch vor dem Tausch auf Winterräder aktiv werden.

Ich habe vor einiger Zeit eine Probefahrt mit einem Alpina D3 gemacht und war von dem Fahrwerk schwer angetan. Der Wagen war merklich komfortabler und gleichzeitig sportlicher. Alpina verwendet ausschließlich NonRFT.

Mehr Komfort wäre mir auch lieb. Bei schlechter Straße knallt es ganz schön in den Achsen.

Damals war mir dann klar, dass ich zu gegebener Zeit auf NonRFT wechseln werde.

Und ja, ich weiß das Alpina umfangreiche Änderungen am Fahrwerk vornimmt und die Reifen nur ein Teil des Ganzen sind.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass das BMW Fahrwerk auf die RFT abgestimmt ist und einige beim Wechsel die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bemängeln.

Da ich viel in dem Bereich unterwegs bin, wäre das ganz schlecht.

Macht der Wechsel Sinn?

Oder erkauft man sich mit einem Komfortgewinn gleichzeitig auch Nachteile?

Gruß-zausel

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2016 um 14:03

Wenn das Fahrverhalten auf RFT abgestimmt wäre, würde BMW nicht sämtliche Testwagen mit NonRFT Michelin Pilot Super Sport ausstatten. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@zausel70 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:56:14 Uhr:

Die Frage ist, ob bei den üblichen Tests die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten getestet wird, oder ob in erster Linie um irgendeinen Kurvenparcour gejagt wird.

Bei letzterem ist man mit zB. Michelin Super Sport wohl deutlich besser unterwegs. Sonst würde BMW seine Wagen zum Test wohl so auch nicht antreten lassen.

Liegt die Priorität aber auf Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB, was dann?

Die ganzen Berichte über schwammiges und unsicheres Gefühl nach einem Wechsel, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, sind ja nicht aus der Luft gegriffen, können kein Zufall sein und auch nicht jedes Mal an irgendeinem Fehler liegen, oder?

Ist auch so. Beim wr v Modell war über 200 deutlich schwammiger als der gleiche Reifen mit rft.

;-)

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 14. Juni 2016 um 06:38:45 Uhr:

Zitat:

@zausel70 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:56:14 Uhr:

Die Frage ist, ob bei den üblichen Tests die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten getestet wird, oder ob in erster Linie um irgendeinen Kurvenparcour gejagt wird.

Bei letzterem ist man mit zB. Michelin Super Sport wohl deutlich besser unterwegs. Sonst würde BMW seine Wagen zum Test wohl so auch nicht antreten lassen.

Liegt die Priorität aber auf Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB, was dann?

Die ganzen Berichte über schwammiges und unsicheres Gefühl nach einem Wechsel, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, sind ja nicht aus der Luft gegriffen, können kein Zufall sein und auch nicht jedes Mal an irgendeinem Fehler liegen, oder?

Ist auch so. Beim wr v Modell war über 200 deutlich schwammiger als der gleiche Reifen mit rft.

;-)

Aber ist der Dunlop Sport Maxx RT nicht. der ist top und sehr stabil ! auch bei 260kmh.

VG

 

am 14. Juni 2016 um 9:00

Zitat:

@zausel70 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:56:14 Uhr:

Die Frage ist, ob bei den üblichen Tests die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten getestet wird, oder ob in erster Linie um irgendeinen Kurvenparcour gejagt wird.

Bei letzterem ist man mit zB. Michelin Super Sport wohl deutlich besser unterwegs. Sonst würde BMW seine Wagen zum Test wohl so auch nicht antreten lassen.

Liegt die Priorität aber auf Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB, was dann?

Die ganzen Berichte über schwammiges und unsicheres Gefühl nach einem Wechsel, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, sind ja nicht aus der Luft gegriffen, können kein Zufall sein und auch nicht jedes Mal an irgendeinem Fehler liegen, oder?

Ich fahre im Winter 18 Zoll Winterreifen Vredestein NON-RFT mit einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 240 km/h ohne Probleme und schwammiges Fahrverhalten.

Im Sommer fahre ich 20 Zoll Michelin PSS Sommerreifen NON-RFT bis zum Tachoanschlag ohne Probleme. Davor bin ich 19 Zoll Hankook S1 Evo NON-RFT ohne Probleme gefahren.

Ich empfinde die Kurveneigenschaften und das Gripverhalten von RFT-Reifen als problematisch und schmeiße RFT-Reifen sofort von meinem Fahrzeug. Nicht umsonst werden von BMW vermehrt die Testfahrzeuge auf Michelin PSS NON-RFT-Reifen beigestellt.

 

am 15. Juni 2016 um 7:24

Zitat:

@DG250 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:57:33 Uhr:

Hallo,

meine Erfahrung und Wertung wie folgt:

Mischbereifung:

Vorne:225/40/19

Hinten:255/35/19

( F30/335iA mit PPK -->F30 340iA xDrive mit PPSK)

A: Continental SportContact 5P(18.000km)

 

B:Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (22.000km)

 

C: Dunlop Sport Maxx RT (2.000km)

A B C

Reifengeräusche: 4 2 1

bei Aquaplaning: 2 3 1

Grip bei Nässe: 3 2 1

Grio bei Trocken: 1 1 2

Bremswege: 2 1 2

Stabilität bei hohen GSWKTen: 2 3 1

Stabilität bei Kurvenfahren: 2 3 1

Rückmeldung von Boden: 3 2 1

Fahrkomfort: 3 2 1

Handling: 3 2 1

Spritverbrauch: 2 3 2

VG

Das unterschreibe ich zu 100 %

Der Dunlop Sport Maxx ist ein perfekter Reifen für den 3er.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 15. Juni 2016 um 09:24:13 Uhr:

Zitat:

@DG250 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:57:33 Uhr:

Hallo,

meine Erfahrung und Wertung wie folgt:

Mischbereifung:

Vorne:225/40/19

Hinten:255/35/19

( F30/335iA mit PPK -->F30 340iA xDrive mit PPSK)

A: Continental SportContact 5P(18.000km)

 

B:Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (22.000km)

 

C: Dunlop Sport Maxx RT (2.000km)

A B C

Reifengeräusche: 4 2 1

bei Aquaplaning: 2 3 1

Grip bei Nässe: 3 2 1

Grio bei Trocken: 1 1 2

Bremswege: 2 1 2

Stabilität bei hohen GSWKTen: 2 3 1

Stabilität bei Kurvenfahren: 2 3 1

Rückmeldung von Boden: 3 2 1

Fahrkomfort: 3 2 1

Handling: 3 2 1

Spritverbrauch: 2 3 2

VG

Das unterschreibe ich zu 100 %

Der Dunlop Sport Maxx ist ein perfekter Reifen für den 3er.

Es gibt fuer 3er keine besseren Reifen als Dunlop Sport Maxx RT

Ich bin auch sehr begeistert von den Reifen!

Nun, Freude am Fahren, kann ich voll geniessen!

VG

Fahre auch Dunlop Sportmaxx RT in 19" non-RFT und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:27

So.

Nachdem ich mich nun umfassend in alle Richtungen informiert habe und dabei ein 50:50 Ergebnis rauskam, habe ich mir gestern die Michelin Pilot Super Sport aufziehen lassen.

Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Kilometer fahren vor dem Post hier, aber ich war nun insgesamt 500km bereits unterwegs. Das sollte für ein Statement reichen.

Der Fahrkomfort hat sich ungemein verbessert.

Holprige Straßen, Querfugen auf der AB, Schlaglöcher oder Gullideckel denen man einfach nicht mehr ausweichen kann werden dramatisch besser ausgebügelt.

Ich fand den Begriff "Holzreifen" für die RFT immer deplatziert und habe das nie ernst genommen. Muss aber zugeben, dass da wirklich viel dran ist. Der Unterschied ist deutlich größer als ich erwartet habe.

Der Grip ist erstklassig.

Natürlich neigt sich der weichere Reifen in Kurven mehr, aber der Grip hat nie abgerissen. Das Eintauchen der Reifen ist natürlich ungewohnt, aber völlig unproblematisch. Das viele das als schwammig auslegen kann ich durchaus nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass die Fahrstabilität tadellos ist.

Mein Auto hat vorher ab und zu einfach mal komplett versetzt. Der Wagen sprang praktisch einfach mal einen halben Meter zur Seite. Ich habe das heute provoziert. Der Wagen neigt sich zwar, folgt aber bis zur ESP Regelung stur der Spur.

Auf- und Abfahrten der AB lassen sich souveräner und spaßiger fahren.

Fahrstabilität bei hohen Geschwindigleiten.

Hier hatte ich meine größten Bedenken. Alles was ich vorher geschrieben habe, habe ich auch in etwa so erwartet.

Natürlich merkt man auch hier, dass der Reifen mehr nachgibt. Ich hatte aber bei keiner Geschwindigkeit (bis in den Begrenzer), in keiner AB Kurve feuchte Hände oder ein ungutes Gefühl.

Kann aber auch hier nachvollziehen, dass jemand der nur sporadisch mit hohen Geschwindigkeiten über die AB jagt sich hier unsicherer fühlt. Der Karosserie arbeitet einfach mehr als bei den harten RFT.

Aber das ist wieder nur ein subjektiver Eindruck. Eine sichere Straßenlage ist jederzeit gegeben.

Laufgeräusche.

Das will ich nicht überbewerten, weil meine alten Reifen kurz vor der Verschleißgrenze waren und Reifen hier generell lauter werden.

Der Wagen ist bei hohen Geschwindigkeiten (ab 150) deutlich leiser. Gerade auf rauem Belag haben die RFT echten Krach gemacht. Das ist jetzt sehr viel anders.

Aber wie gesagt, runtergerockte RFT gegen nagelneue Non RFT, da ist der Vergleich auch nicht ganz fair.

Als Fazit kann ich sagen, dass alle meine Bedenken widerlegt und alle meine Hoffnungen auf eine Verbesserung zum Teil weit übertroffen wurden.

Aus meiner Sicht gibt es praktisch nur einen einzigen Grund der für den RFT spricht, die Möglichkeit bei einer Panne weiterfahren zu können.

Da meine letzte Reifenpanne 12 Jahre, bzw. 600.000km her ist, wird es mich (laut Murphys Gesetz) wohl in den nächsten 14 Tagen erwischen :-)

Danke für das umfassende Bericht. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich auf meinem Leasing LCI die 15.000 km alte Conti SC 5 so schnell wie möglich runterfahre :-)

 

Kann man auf einem Leasingauto auch Non RFT montierten lassen?

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:43:06 Uhr:

Danke für das umfassende Bericht. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich auf meinem Leasing LCI die 15.000 km alte Conti SC 5 so schnell wie möglich runterfahre :-)

Kann man auf einem Leasingauto auch Non RFT montierten lassen?

Klar! Warum nicht! Leasing schreibt nicht rft vor. Möglicherweise sollten sie den Stern drauf haben. Weiß ich aber nicht. Solange man das Neufahrzeug mit non-rft bestellen kann, wirst du es auch als Leasingnehmer können.

@zausel70: danke für den ausführlichen Bericht. Ich kann Vieles aus dem Bericht reflektieren, da ich den gleichen Motor und das gleiche RFT-Modell wie du vorher (Conti SC5) fahre und ebenfalls überlege mit dem nächsten Sommer-Satz auf Michelin PSS zu wechseln.

Als Winterreifen fahre ich bereits non-RFTs von Goodyear und kann alles was du geschrieben hast bestätigen: Top-Komfort, kein Versetzen mehr, Laufruhe, aber auch Schwammigkeit bei zackigen Manövern und schnellen langgezogenen Kurven. Das habe ich aber der nochmals weicheren Wintergummimischung zugeschrieben. Die Goodyears sind sehr weich - das Profil lässt sich mit dem Finger ohne grosse Mühe drücken.

Ich nehme an du hast die Felgen behalten und die 18-Zöller PSS aufziehen lassen? Würdest du sagen die 19-Zöller würden etwas mehr Fahrstabilität zurückbringen? Sind deine PSS sternmarkiert? Ein *-Reifen hat angeblich eine etwas härtere Gummimischung als ein gleicher ohne *. Last but not least: welches Fahrwerk hast du? Standard, Adaptiv oder M?

am 21. Juli 2016 um 0:41

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:43:06 Uhr:

Danke für das umfassende Bericht. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich auf meinem Leasing LCI die 15.000 km alte Conti SC 5 so schnell wie möglich runterfahre :-)

Kann man auf einem Leasingauto auch Non RFT montierten lassen?

Prinzipiell ist es vollkommen egal was du fährst, jedoch müssen bei Leasingrückgabe wieder RFT aufgezogen sein. Würde die Reifen also nicht bis zum Ende fahren und bereits vorher wechseln. ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:51:40 Uhr:

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:43:06 Uhr:

Danke für das umfassende Bericht. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich auf meinem Leasing LCI die 15.000 km alte Conti SC 5 so schnell wie möglich runterfahre :-)

Kann man auf einem Leasingauto auch Non RFT montierten lassen?

Klar! Warum nicht! Leasing schreibt nicht rft vor. Möglicherweise sollten sie den Stern drauf haben. Weiß ich aber nicht. Solange man das Neufahrzeug mit non-rft bestellen kann, wirst du es auch als Leasingnehmer können.

sicher, dass die bei der Rückgabe nicht auf original Bereifung bestehen?

 

wollte mal die Werksfelgen mit Wintergummis nutzen. Hätte ich (offiziell) bei Rückgabe zurück rüsten müssen

 

würde ich vorher klären.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 21. Juli 2016 um 02:41:43 Uhr:

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:43:06 Uhr:

Danke für das umfassende Bericht. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich auf meinem Leasing LCI die 15.000 km alte Conti SC 5 so schnell wie möglich runterfahre :-)

Kann man auf einem Leasingauto auch Non RFT montierten lassen?

Prinzipiell ist es vollkommen egal was du fährst, jedoch müssen bei Leasingrückgabe wieder RFT aufgezogen sein. Würde die Reifen also nicht bis zum Ende fahren und bereits vorher wechseln. ;)

bei mir war das nicht erforderliche, ich habe schon mit NON RFT zurück gegeben. Nur ob auch ein Repair-Set an Bord war wurde geschaut. Besser zuvor nachfragen.

Und was macht Ihr alle wenn Ihr auf NonRFT wechselt? So ein Notfallkit kaufen oder wie macht ihr das?

Will nämlich auch wechseln aber bin mir nicht sicher wie es mit der Sicherheit aussieht,... hab noch kein gutes und zuverlässiges Notfallkit gesehen :(

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 21. Juli 2016 um 08:06:07 Uhr:

Und was macht Ihr alle wenn Ihr auf NonRFT wechselt? So ein Notfallkit kaufen oder wie macht ihr das?

Will nämlich auch wechseln aber bin mir nicht sicher wie es mit der Sicherheit aussieht,... hab noch kein gutes und zuverlässiges Notfallkit gesehen :(

hab damals mir ein Repair-Set gekauft. Bin aber doch wieder zu RFT zurück, mit den heutigen RFT bin ich zufrieden. Die damaligen Bridgestone auf dem E91 waren schon sehr hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry