ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry

Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:54

Hallo Leute,

einer meiner RFT verliert schleichend Luft und ich muss wohl noch vor dem Tausch auf Winterräder aktiv werden.

Ich habe vor einiger Zeit eine Probefahrt mit einem Alpina D3 gemacht und war von dem Fahrwerk schwer angetan. Der Wagen war merklich komfortabler und gleichzeitig sportlicher. Alpina verwendet ausschließlich NonRFT.

Mehr Komfort wäre mir auch lieb. Bei schlechter Straße knallt es ganz schön in den Achsen.

Damals war mir dann klar, dass ich zu gegebener Zeit auf NonRFT wechseln werde.

Und ja, ich weiß das Alpina umfangreiche Änderungen am Fahrwerk vornimmt und die Reifen nur ein Teil des Ganzen sind.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass das BMW Fahrwerk auf die RFT abgestimmt ist und einige beim Wechsel die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bemängeln.

Da ich viel in dem Bereich unterwegs bin, wäre das ganz schlecht.

Macht der Wechsel Sinn?

Oder erkauft man sich mit einem Komfortgewinn gleichzeitig auch Nachteile?

Gruß-zausel

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2016 um 14:03

Wenn das Fahrverhalten auf RFT abgestimmt wäre, würde BMW nicht sämtliche Testwagen mit NonRFT Michelin Pilot Super Sport ausstatten. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 21. Juli 2016 um 17:19:35 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 21. Juli 2016 um 08:06:07 Uhr:

Und was macht Ihr alle wenn Ihr auf NonRFT wechselt? So ein Notfallkit kaufen oder wie macht ihr das?

Will nämlich auch wechseln aber bin mir nicht sicher wie es mit der Sicherheit aussieht,... hab noch kein gutes und zuverlässiges Notfallkit gesehen :(

Ich habe keine Runflat, und auch kein Repair Kit. Also volles Risiko. Bisher ist aber noch nix passiert.

Aber jetzt mal ehrlich, würde auch nix reparieren, wenn mir mal ein Reifen platzt. DIe Finger mach ich mir da nicht schmutzig. Dann werden die gelben Kollegen angerufen und gut is.

Wenn du noch dazu kommst! ;) die Chance darauf ist bei RFT einfach höher...

am 21. Juli 2016 um 17:34

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 21. Juli 2016 um 16:42:27 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit dem Reifenverschleiß? Dazu habe ich NIE etwas gefunden. Gibt es einen Unterschied zwischen RFT und NoRTF bei der gleichen Fahrweise?

Der Unterschied bei Laufleistung hängt eher davon ab ob man rollwiderstandsreduzierte eco-reifen holt oder ob man zu sportlichen Pellen greift welche mehr grip bieten. Gibt beides in RFT und Non-RFT. Da die meisten aber wegen grip wechseln und da dass die non-RFT auch besser können, greifen die meisten eben zu reifen wie dem Pilot Super Sport und der bietet mehr Grip auf Kosten von Laufleistung.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:46:55 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 21. Juli 2016 um 17:19:35 Uhr:

 

Ich habe keine Runflat, und auch kein Repair Kit. Also volles Risiko. Bisher ist aber noch nix passiert.

Aber jetzt mal ehrlich, würde auch nix reparieren, wenn mir mal ein Reifen platzt. DIe Finger mach ich mir da nicht schmutzig. Dann werden die gelben Kollegen angerufen und gut is.

Wenn du noch dazu kommst! ;) die Chance darauf ist bei RFT einfach höher...

Also wie hoch ist der Anteil der Fahrzeuge mit Runflat bitte? DAS kann ja nun wirklich kein Kriterium sein. Da könnt ich genau so gut zur Sicherheit mit Helm fahren. Oder vielleicht n paar Knieschoner überziehen. Oder am besten nur noch 100 fahren.

Nöööööö... :D

Du sprachst von plötzlichem totalen Luftverlust(Platzen). Da hast du einfach größere Chancen , das Fahrzeug irgendwie noch zu beherrschen mit rft als ohne. Völlig logisch. Bei allen Nachteilen von rft ist das das Plus.

ein Nagel reicht schon, bei Nacht und Regen Reifenpilot reingepumpt um weiterfahren zu können. Dann beim Reifenhändler Felge innen reinigen und neuen Reifen aufziehen. Mit RFT wäre eine Weiterfahrt problemlos möglich gewesen.

am 22. Juli 2016 um 7:26

Ich kann zu wenig dazu sagen da ich RFT und non RFT bei verschiedenen Autos hatte.

Aber meiner Meinung nach, in der Auto-Industrie wird jeder Cent gespart. Das heißt es gäbe einen vernünftigen Grund warum BMW die Autos mit RFT ausrüsten. Sie haben sogar den Platz fürs Notrad abgeschafft damit man nicht auf die Idee kommt.

Ich denke wahrscheinlich oberflächlich

Aber mein Auto kam ab Werk mit RFT und witd so bleiben

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 22. Juli 2016 um 09:26:00 Uhr:

Ich kann zu wenig dazu sagen da ich RFT und non RFT bei verschiedenen Autos hatte.

Aber meiner Meinung nach, in der Auto-Industrie wird jeder Cent gespart. Das heißt es gäbe einen vernünftigen Grund warum BMW die Autos mit RFT ausrüsten. Sie haben sogar den Platz fürs Notrad abgeschafft damit man nicht auf die Idee kommt.

Ich denke wahrscheinlich oberflächlich

Aber mein Auto kam ab Werk mit RFT und witd so bleiben

Was wäre der gute Grund dafür dass bei 16- und 17-Zöllern keine RFT-Pflicht besteht?

am 22. Juli 2016 um 9:33

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:45:28 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 22. Juli 2016 um 09:26:00 Uhr:

Ich kann zu wenig dazu sagen da ich RFT und non RFT bei verschiedenen Autos hatte.

Aber meiner Meinung nach, in der Auto-Industrie wird jeder Cent gespart. Das heißt es gäbe einen vernünftigen Grund warum BMW die Autos mit RFT ausrüsten. Sie haben sogar den Platz fürs Notrad abgeschafft damit man nicht auf die Idee kommt.

Ich denke wahrscheinlich oberflächlich

Aber mein Auto kam ab Werk mit RFT und witd so bleiben

Was wäre der gute Grund dafür dass bei 16- und 17-Zöllern keine RFT-Pflicht besteht?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht

Ich habe einmal einen Leihwagen gehabt das war ein 1er mit 18 Zoll Dunlop RFT. Das Auto war sehr angenehm

Es hatte aber kein M Fahrwerk

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. Juli 2016 um 19:34:08 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 21. Juli 2016 um 16:42:27 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit dem Reifenverschleiß? Dazu habe ich NIE etwas gefunden. Gibt es einen Unterschied zwischen RFT und NoRTF bei der gleichen Fahrweise?

Der Unterschied bei Laufleistung hängt eher davon ab ob man rollwiderstandsreduzierte eco-reifen holt oder ob man zu sportlichen Pellen greift welche mehr grip bieten. Gibt beides in RFT und Non-RFT. Da die meisten aber wegen grip wechseln und da dass die non-RFT auch besser können, greifen die meisten eben zu reifen wie dem Pilot Super Sport und der bietet mehr Grip auf Kosten von Laufleistung.

Danke für deine Aufklärung, jetzt kenne ich mich etwas besser aus *gg*.

Und wie sieht es eigentlich mit den normalen NoName Reifenhersteller aus die aber eine gute Bewertung lt. Test.de haben?

Ich spare eigentlich nicht wirklich bei den Reifen aber ich kenne schon viele die solche NoName Reifen haben und im normalen Gebrauch kaum Unterschiede zu den teuren Qualitätsmarken haben aber pro Satz Reifen um die 500 Euro weniger zahlen?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 22. Juli 2016 um 20:21:09 Uhr:

 

Und wie sieht es eigentlich mit den normalen NoName Reifenhersteller aus die aber eine gute Bewertung lt. Test.de haben?

Ich spare eigentlich nicht wirklich bei den Reifen aber ich kenne schon viele die solche NoName Reifen haben und im normalen Gebrauch kaum Unterschiede zu den teuren Qualitätsmarken haben aber pro Satz Reifen um die 500 Euro weniger zahlen?

Wenn man aus Überzeugung nicht mehr als 100-120 Kmh fährt, könnten solche Reifen durchaus eines Versuches wert sein. Wenn aber eine Abbremsung von 230 auf 160 zur Tagesordnung gehört, sind solche Reifen eher ein Risiko.

Es muss ja auch nicht gleich entweder das Teuerste oder das Günstigste sein. Dunlop/Goodyear/Hankook sind spürbar günstiger als die Avantgarde, bieten aber die nahezu identische Qualität. Zur Not darf es gerne auch Kumho/Yokohama sein. Die Auswahl ist also ziemlich gross.

Hankook Ventus S1 evo2 - Und sonst nüscht :p

Ich habe mir nach knapp 9 Jahren erstmalig NON RFT Reifen für den nächsten Sommer gekauft.

18 Zoll, Nexen N Fera SU1, sind zwar NoName haben aber gute Bewertung (Test und Kundenbewertung).

Mal sehen wie sich die schlagen werden. Ich werde berichten :)

Moiinn,

mich verwundern die vielen Aussagen zu den No-RunFlat. Ich habe meinen Dienstwagen mit Winterräder ausgeliefert bekommen mit "Runflat".

Nun hatte ich mir die Sommerreifen "Ohne Runflat" raufziehen lassen, das ging vom Fahrverhalten garnicht! Ich dachte erst, Luftverlust oder ähnliches ?

Bis mir die Werkstadt den Unterschied erklärt hat, was ich vorher gefahren bin. Der Runflat hat einfach eine größere Stabilität beim fahren für mich. Speziel in den Kurven, kein vergleich.

Das Fahrzeug ist ein neuer 3er Touring mit Adaptiv.Fahrwerk. Ich möchte keine anderen Reifen. Wenn es interessiert, die Non-Flat waren von Hankook mit BMW Stern, trotzdem gruselig.

Grüße

am 26. April 2017 um 18:05

Zitat:

@stefan996 schrieb am 26. April 2017 um 19:50:29 Uhr:

Das Fahrzeug ist ein neuer 3er Touring mit Adaptiv.Fahrwerk. Ich möchte keine anderen Reifen. Wenn es interessiert, die Non-Flat waren von Hankook mit BMW Stern, trotzdem gruselig.

Grüße

Fahre diese Kombination (adapt. Fahrwerk, NonRFT) auch, von welchem Reifenquerschnitt sprechen wir denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Runflat auf NonRFT ... wieder mal, sorry