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Wechsel Riemenscheibe Kurbelwelle

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:12

Hallo zusammen,

mein E39 hat zuletzt aus dem Motorraum merkwürdige Geräusche gemacht. Nun habe ich festgestellt,

dass die Riemenscheibe "zerfetzt" ist und sie eiert ziemlich. Ein Wechsel ist notwendig. Kann mir jemand sagen,

wie man beim Wechseln der Riemenscheibe vorgeht?

Hier die Abbildung aus dem Teilekatalog, damit ihr wisst, wovon ich spreche:

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe jetzt die Riemenscheibe bestellt und will sie dann selbst austauschen. Brauch ich Spezialwerkzeug oder geht das so?

gruß

Matthias

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19 Antworten
am 2. Juli 2011 um 22:50

Du musst sie mit einem Werkzeug blockieren damit sie sich nicht mit dreht. Wie du das anstellt ohne das Werkzeug ist dir überlassen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 6:46

Danke für deine Antwort.

Handelt es sich hier um ein Rechts oder Linksgewinde? Und womit wie würdest du denn das Mitdrehen verhindern?

Sollte ich vorher noch andere Teile ausbauen, um das Auswechseln der Riemenscheibe zu erleichtern?

 

am 3. Juli 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von pandi1972

Danke für deine Antwort.

Handelt es sich hier um ein Rechts oder Linksgewinde? Und womit wie würdest du denn das Mitdrehen verhindern?

Sollte ich vorher noch andere Teile ausbauen, um das Auswechseln der Riemenscheibe zu erleichtern?

Habs letztens beim E60 gemacht. Dazu hab ich Kühlerlüfter und Zarge entfernt. Das mitdrehen hab ich durch ein Haltewerkzeug verhindert ;)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:16

Hallo,

könnte mir bitte jemand nochmal genau sagen, wo und wie genau en Haltewerkzeug angebracht werden kann, um das Mitdrehen zu verhindern... Am besten auch kurz sagen, womit das am besten funktioniert

Danke

am 7. Juli 2011 um 19:02

Kühler raus, dann den 4ten Gang einlegen, auf die Bremse tretten und Kappele..

Im Tis steht, das man es von unten machen soll, erscheint ja auch logisch, also Unterbodenverkleidung ab. und der Flachriemen muß natürlich raus.

hört sich blöd an, auch ein leichtes mitdrehen wird erst passieren, kann aber nichts kaputt gehen und funktioniert.. .. .. .. .. .. theoretisch, und auch praktisch, schon oft gemacht..

ABER!!

So, jetzt kommts.. Schraube in jedem Fall erneuern.. darauf achten, das die Passfeder der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer richtig sitzt!!!!

Anziehmoment M47 und M47Tu.. Schraube M18..

100Nm 60°, 60°, 30°.. keine Ahnung was da los ist.. :eek:

Die M18 Schraube an den M52 Motoren bekommt auf jedenfall 410NM.. Schraube muß auch erneuert werden..!!!

Viel Spass!!!!!!!!!!:D

Ich würde mir mal nen Kostenvoranschlag bei BMW holen, denn die 100NM und 2mal 60° plus 30° bzw 410NM zieht man nicht mal eben kurz. . . . .:eek::eek::p;)

Da kannst nen 1,50 Drehmomentschlüssel nehmen und dich dranhängen..

spricht auf jeden Fall für eine gesunde Kurbelwelle..!!!

bei einigen geht die bei 200NM schon in die Kniee..:D:D

Grüße

Matze

P.S. das Haltewerkzeug kommt an die Riehmenscheibe bzw auf die Riemenscheibe und wird gegen den Motorträger abgestützt..hier steht Achtung, Motorträger mit einem Stück Holz gegen Beschädigungen schützen..;)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:17

..soll das heißen, man sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen?

Ich sollte dabei sagen, dass ich selbst eh kein Kenner bin, sondern mein Vater daran gehen würde---

Ist kein Spezialist für BMWs, aber hat in seinem Leben schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengeschraubt...

Ist hal pensionierter Landwirt ;-)

am 7. Juli 2011 um 19:31

Ansich ist es nicht schwer, die Passung gibt es bei jeder Riemenscheibe.. allerdings sollte man die Sache nicht unterschätzen.. bei 200NM hätte ich gesagt, Versuch macht klug..

ich würde mal fragen, was das kosten soll bei BMW, denn die machen das doch in ner halben bis stunde fertig, haben einen großen Drehmomentschlüssel und wissen wie das Haltwerkzeug richtig sitzen muß..

Also, da würde ich sogar überlegen, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen..;)

er ist ja Landmaschienenschrauber von daher kennt er evtl die Drehmomente..

Grüße

Matze

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:50

okay, habe gerade mit meinem Vater gesprochen.

Werden das mal lieber der Werkstatt übergeben.

Danke für deinen Beitrag....

am 7. Juli 2011 um 19:55

gerne!! Viel Glück, und berichte doch mal, was wird.. bzw was es kosten soll und wie es gelaufen ist..

Die Riemenscheibe ist natürlich nicht billig, weißt Du ja schon, und die Schraube auch nicht.. ansonsten, die Arbeit dürfte nicht so viel bzw so lange sein..

Der Vorteil in der Werkstatt ist auch, falls Dir das Dingen anschliessend um die Ohren fliegt, oder Probleme auftauchen hast du Gewährleistung.. und das ist bei einer solchen Sache auch nicht schlecht, zumal ich nicht glaube das die Lohnkosten über 100€ liegen..

Matze

am 7. Juli 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Da kannst nen 1,50 Drehmomentschlüssel nehmen und dich dranhängen..

Das ist nicht ganz richtig. Ich geh davon aus, dass du nen 1,5 Meter langen Drehmomentschlüssel meinst. Wenn der Horizontal steht und du dich mit 80kg Masse dran hängst sind das 80kg*9,81m/s²*1,5m=~1177Nm

Wir könnten natürlich noch den cos alpha mit einbeziehen, da man einen 1,5m langen Drehmomentschlüssel vermutlich aus Platzgründen nicht Horizontal angesetzt bekommt.

Bei einem Winkel von 45° sind das dann aber noch immer ~832Nm und mehr als das doppelte des benötigten Drehmoments.

Lange Rede, kein Sinn... Man sollte den Hebel nicht unterschätzen. Dran hängen würde beispielsweise mit 85kg, 1m Drehmomentschlüssel und einem Winkel von 30° zur Senkrechten (bzw. 60° zur Horizontalen) gehen. ;-)

am 7. Juli 2011 um 20:51

Ja, Meta.. richtig..!!:D;)

gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.. wenn ich feste Schrauben löse, habe ich immer so ein knapp 50cm Röhrchen, das schont die Handgelenke enorm.. knacks und los..!!

Auch deine Rechnung wird wohl richtig sein..;)

Aber, schon mal 300NM angezogen?? und dann noch an einer solchen Stelle mit Gegenhalten.. mal abgesehen vom Abrutschen oder einem stabilen Werkzeug ist das mit dem Dranhängen schon ganz gut formuliert denke ich.. 400NM sind kein Kindergeburtstag, und das noch über Drehwinkel..

Das ist alles was ich sagen wollte, ansonsten hast du Recht!!! in jedem Fall, mit nem 1,50m Rohr, macht man einiges kaputt!!

Matze:)

am 3. Juni 2013 um 22:31

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.

Fahre einen E 39 525 tds Touring Schaltung und bekomme diese Riemenscheibe nicht runter.

Hab die erste Riemenscheibe für den Klimakompressor abbekommen aber die 2. Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer dahinter sitz fest.

Muss dafür tatsächlich auch bei meinem Auto die Zentralschraube der Kurbelwelle geöffnet werden oder müsste diese Riemenscheibe auch wie die erste Riemenscheibe für Klima runter gehen.

Hab mal ein Foto aus dem Teilekatalog gemacht. Die markierte Scheibe klappert sogar und hat sich abgelöst.

Vielen Dank für eure Tips

am 9. Juni 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von spf1

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.

Fahre einen E 39 525 tds Touring Schaltung und bekomme diese Riemenscheibe nicht runter.

Hab die erste Riemenscheibe für den Klimakompressor abbekommen aber die 2. Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer dahinter sitz fest.

Muss dafür tatsächlich auch bei meinem Auto die Zentralschraube der Kurbelwelle geöffnet werden oder müsste diese Riemenscheibe auch wie die erste Riemenscheibe für Klima runter gehen.

Hab mal ein Foto aus dem Teilekatalog gemacht. Die markierte Scheibe klappert sogar und hat sich abgelöst.

Vielen Dank für eure Tips

 

Hat sich erledigt, für den Wechsel an meinem E 39 525 tds M 51 Motor musste zum Wechsel des Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe die Zentralschraube nicht geöffnet werden.

Bei mir war dieses Teil sehr festgegammelt aber ein Mechaniker hat es mit einem Montiereisen vorsichtig abgehebelt.

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema noch mal aufleben lassen und bitte um eure Unterstützung. Ich habe mein Wagen gerade in der Werkstatt stehen. Und der Meister ist hilflos nachdem sich die Zentralschraube auch nicht mit einem Schlagbohrer 2100 NM lösen lässt. Dazu kommt ein nicht optimales Gegenhaltewerkzeug. Hat jemand eine BMW Teilenummer für das Gegenhaltewerkzeug bzw. eine Idee die Schraube anderweitig zu lösen? Einen 1,5 Meter langen Drehmomentschlüssel zu benutzen lehnt die Werkstatt ab.

Danke und schönen Abend

Sven

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