ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftfilter-wechsel beim Diesel

Luftfilter-wechsel beim Diesel

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:31

Hallo,

ein Bekannter fragte mich, ob ich schon mal den Luftfilter (nicht Innenraumfilter) gewechselt habe.

Natürlich habe ich sofort im Serviceheft nachgeschaut was der Hersteller dazu sagt, jedoch ohne Erfolgt.

Im Serviceheft habe ich nichts zum o. g. Filter gefunden.

Was wisst Ihr darüber ?

Beste Antwort im Thema

Hi, der Luftfilter sitzt bei Deinem Modell wenn du vorm Motor stehst links unter der Abdeckung wo von vorn der Ansaugschlauch rein geht bzw der LMM sitzt.Dazu musst du das wenn Du davor stehst linke Gehäuse des Microfilters ausbauen. Dazu den Deckel abnehmen, den Luftkanal entfernen der zur Spritzwand geht, dazu Rastnasen öffen und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen dann sollte er ab sein. Dann das Microfiltergehäuse entfernen, dazu die Feder am Dom entfernen und vorsichtig nach oben ziehen! Dann ich glaube es sind 5 Inbusschrauben lösen, den Öldeckel abmachen und das Gehäuse nach oben ziehen. Und siehe da, da ist er! Dann einfach alten raus, am besten das Gehäuse innen reinigen da es oft verschmutzt ist und dann den neuen Filter wieder richtig einbauen und alles umgekehrt zusammenbauen! Sollten weitere Fragen auftauchen, einfach fragen, aber eigentlich ganz easy!

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

der wird bei jeder größeren inspektion gewechselt, schau mal auf die teilerechnung

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:09

auf der Rechnung habe ich nur den Innenraumflilter gefunden.

"DER rechnung".. vll haben die den nur gereinigt oder für vollkommen sauber befunden, wenn du bisher nur eine inspektion gemacht hast. bzw hat er ja auch ein standart-km-intervall, wenn der nicht erreicht war, haben sie womöglich garnicht erst nachgesehen.

der filter wird bei der inspektion II gewechselt

am 7. August 2006 um 18:42

ich habe in Serviceheft nachgeguckt: es simmt. Luftfilterwechsel ist fällig bei Inspektion II. Das ist aber bei den heutigen Service Intervallen alle 80-100 tkm. Ist es nicht zu selten?

Ich glaube ganz gesund wäre es bei jedem Ölwechsel auch den Luftfilter auszutauschen. Es ist letzendlich ein Papierfilter, order??

hi!

ja so sehe ich das auch. ich schau regelmäßig auf den filter.

im frühjahr war es dann soweit. ich hatte die inspektion I und dachte mir hinterher noch warum der so rußt (525D). also das muss doch aufgefallen sein.. naja auf jeden fall hab ich die abdeckung runter genommen und dachte ich pinkel mich ein- so einen schwarzen filter hab ich im leben noch nicht gesehen. naja als mir dann auffiel dass der filter in so hohen intervallen getauscht wird hab ich mich entschlossen einen k&n austauschfilter zu holen. nicht wegen dem sound oder der angeblichen mehrleistung, sondern wegen der auswaschbarkeit.. naja also im endeffekt ist mir nichts aufgefallen. weder mehr noch weniger leistung oder mehr oder weniger verbrauch.. für mich die richtige entscheidung.

 

gruß

ich wechsele auch zwischen durch mal den lufi......

finde die interwalle für den filter einfach zu lang....

wenn man nur erkennen könnte, wann der filter tatsächlich zu tauschen ist! ich mein der wird ja nicht bei allen schwarz.. hab hier noch n satz aller filter dies im e39 gibt, aber sinnlos filter tauschen muss ja auch nicht sein.

am 7. August 2006 um 21:46

ich habe jezt nochmal in meine Inspektionsunterlagen geguckt. Der Luftfilter bei BMW kostet c.a. 50 Euro. Bei K&N kann man den Tauschfilter um c.a. 80 Euro bekommen und der hält tatsächlich 80 tkm. Und danach muss halt ausgewachen werden (Reinigungmittel um max 15 Euro). Ich denke ich werde mir bei nächster Gelegenheit den K&N zulegen. Ist billiger und für den Motor sicherlich nicht schlechter.

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:16

und jetzt noch ne ganz dumme Frage:

wo sitzt der Fliter eigentlich ?

ja das kommt auf deinen motor an, den hast du soweit ich sehe nicht einmal erwähnt.

20d,25tds,25d,30d? mit pech musst du den innenluftfilterkasten abbauen um ranzukommen

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:33

Sorry, es ist n 520 D

tut mir leid, den motor kenn ich nicht, müsste ihn anschauen um es sagen zu können.

aber jemand anders wird bestimmt bald rat wissen

Leute ihr habt probleme.....

Also ganz einfach nach jedem Ölwechsel neuer Luffi rein, falls nicht schon bei der Inspektion gemacht wurde.

Wo der Luffi sitzt steht in der Anleitung für diejenigen, die noch nie einen Motor gesehen haben. Kaufen kann man bei ATU für k.A. 20,- Euros max. Einbau = 5 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftfilter-wechsel beim Diesel