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Wechsel der Glühkerzen

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:00

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist eine Glühkerze defekt (89.000 Kilomter). Ich möchte nun alle 6 Glühkerzen austauschen, BMW gibt laut TIS vor, dass man zwei Spezialwerkezeuge einsetzen soll:

1.) Spezialzange um die Stromversorgungsstecker an der Kerze zu lösen

2.) Lange Nuss um die Glühkerze rauszudrehen

-Die Nuss besorge ich mir im Baumarkt.

Wie sieht es mit dem Stecker aus, bekomme ich den zerstörungsfrei ohne die Zange runter oder soll ich die Zange kaufen?

Das ich gleich alle 6 Glühkerzen tausche ist doch bei der KM-Leistung sinnvoll?

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Hier ist eine Anleitung für das Bruchdrehmoment von Glühkerzen auf seite 15.

Finde ich sehr gut.

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

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Welchen BMW fährst du denn?

Darauf achten, dass die Glühkerze nicht bricht beim Herausschrauben - sie landet dann im Zylinderkopf und du hast ein großes Problem!

BMW_Verrückter

Hier ist eine Anleitung für das Bruchdrehmoment von Glühkerzen auf seite 15.

Finde ich sehr gut.

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:15

Fahre einen 635d, der Motor ist ja der gleiche wie im 535d. Vielen Dank für den Beru Link!

Wo genau steht hier was von der Zange - finde nichts :)

Klick

Den Stecker bekommt man sehr leicht raus - da gibt es keine Probleme, egal welcher M57-Motor - ob 2,5 Liter Turbo, 3,0 Liter Turbo oder aber 3,0 Liter Registeraufladung.

BMW_Verrückter

Hallo,

mal eine Frage zu den Glühkerzen. Wie bemerkt man eigentlich, dass eine Glühkerze defekt ist? Ist der Dieselverbrauch höher? Ich weiß, dass man das Fehlerprotokoll auslesen lassen kann. Bemerkt man es auch ohne das Fehlerprotokoll auslesen zu lassen?

Danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße.

Es muss die Ansaugbrücke entfernt werden und man braucht neue Dichtungen. An Spezialwerkzeug braucht man einen Drehmomntschlüssel und eine lange Nuss um die Glühkerzen loszuschrauben.

Themenstarteram 20. November 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wo genau steht hier was von der Zange - finde nichts :)

BMW_Verrückter

Also in meiner TIS-Version (2008) steht es als benötigtes Spezialwerkzeug drin. (siehe Anhang)

@Phartt: Es steht im Fehlerspeicher drin. Bzw. der Motor benötigt -wenn mehrere Glühkerzen hin sind, deutlich länger zum starten.

Die mechanischen Arbeiten traue ich mir (mit dem richtigen Werkzeug) zu. Einen Drehmomentschlüssel habe ich, hier werde ich sehr genau beim rausdrehen den Abreisspunkt beachten :-)

Ich finde, dass diese Zange unnötig ist. Man kann das, denke ich, locker, so wie bei der Anleitung vom 530d bspw. mit der Hand zusammendrücken oder sich mit einem Werkzeug helfen lassen. Eine Zange brauchst du dafür von BMW bestimmt nicht - reine Geldverschwendung ;)

@Phartt: Außerdem hat man auch nach dem Starten, wo die Glühkerzen nachglühen evtl. Ruckler und das Drehzahlschwankungen. :)

BMW_verrückter

Hallo

Ich habe bei meinem im letzten Sommer die Glühkerzen getauscht (130.000km).

Besorg dir die Glühkerzen und dann das passend Werkzeug (Nuss).

Ich habe den Motor auf Betriebstemperatur gefahren.

Dann die Sauganlage demontiert (die Vorarbeiten im Vorfeld erledigt)

und die Glühkerzen raus geschraubt und die neuen mit Spezialfett (Kupferpaste geht glaub ich auch)

wider mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Die dichtungen der Sauganlage müssen auch erneuert werden.

Gruß

Chris

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:36

Hallo,

bestellt habe ich heute:

6X Beru Glühstife (GE102)

1X Beru Glühstiftfett (für die Gewinde)

Folgende Dichtungen muss ich noch bestellen:

6 X Profildichtung 11 61 7 790 198

6 X Profildichtung 11 61 2 246 945

1X Dichtgummi 11 61 2 245 439

Drehmomentschlüssel und Nuss (Tiefbett, 10mm?) sind vorhanden, habe ich was vergessen?

 

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

 

Folgende Dichtungen muss ich noch bestellen:

6 X Profildichtung 11 61 7 790 198

6 X Profildichtung 11 61 2 246 945

1X Dichtgummi 11 61 2 245 439

für was ist das ?

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:47

Das sind die Dichtungen der Sauganlage. Diese müssen zwingend nach Demontage getauscht werden. Angebl. sind diese durch die Hitze normalerweise auch schon so verhärtet, dass man sie nicht mehr rein bekommt.

Sehr gut, du hast alles dabei! Nun geht es an den Wechsel :)

Die Zange brauchst du, wie gesagt, nicht - der Stecker lässt sich durch Zusammendrücken entfernen :)

BMW_Verrückter

Glühstiftfett ???

Braucht man dies und für was???

Das man es später wieder besser rausdrehen kann oder wie ????

LG

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