1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wechsel Benzinpumpe, Erfahrungswerte

Wechsel Benzinpumpe, Erfahrungswerte

Audi A8 D2/4D

Hallo leute,ich habe mal eine sehr wichtige frage und hoffe sehr das mir hier einer sagen,ob ich verarscht werde?meine benzinpumpe ist defekt und die werkstatt meinte,es würde sich nicht mehr lohnen es zu machen,weil ich müste in die audiwerkstatt,weil um die benzinpumpe zu wechseln muss unten die hinterachse und der tank abmontiert werden.jetzt wollte ich wissen ob das wirklich sein muss,denn dies würde mich ca. 3000€kosten.

Beste Antwort im Thema

ganz einfach , durch Jahre lange Kraftstoffpumpen Probleme made in Germany / China von diversen Herstellern hatte bis dato noch keine einzige Pumpe die Funktion ,
ATEC / QAP für schmalen Taler sind die gängigen Nachbauten und sind Müll , die die 2. Kammer links im Tank nicht mit leer zu ziehen :-)
neue VDO Pumpen sind immer mit einen blauen Punkt versehen , oben am Pumpenkopf ,

defekte / abgebrochene Schorchel sind durch falsche Montagen häufig , Resultat der dicke geht bei halbvoll aus :-) weil er Luft zieht , das ist genau die Füllhöhe im Tank wo der Schnorchel sitzt
Anbei Fotos - Kreislauf Saugstrahlpumpe vom dem Chasis
Zum Thema China , draufstehen kann viel .... Papier ist geduldig

Navigation-002
Navigation-003
Navigation-004
+7
134 weitere Antworten
134 Antworten

Also das die VDO einfach besser sind kann ich bestätigen,
die laufen subjektiv einfach besser.
Aber auch die Billigteile sind bei "fachmännischen Einbau"
durchaus brauchbar und funktionieren.

Soll jeder entscheiden ob einmal gut und teuer oder mehr mal billig ..

Gruß
BetaTester

.

ich hatte in meinem vorrigen 4,2 eine Pumpe aus Fernost drinne.
Hinzu kam wohl auch noch eine Mega ungenaue Tankanzeige! Dachte ich jedenfalls.
Tank musste immer mindestens 1/4 bis 1/2 voll sein.
Bin mehrmals damit liegen geblieben,und musste miit randvollen Reservekanister rumgefahren.
Da kann man die Billigteile noch so Fachmännisch einbauen lassen.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 21. September 2015 um 12:50:04 Uhr:

:-) richtig , wollte nur nichts sagen
Hallo;
habe auch einen Beitrag dazu geschrieben ... - wurde leider zensiert !!
Die VDO Pumpe ist halt die Nr.1 für unsere Audi`s und nicht zu vergessen der Kraftstoffregler von Bosch ! - am besten gleich mit wechseln !!

Gr. Rico

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 21. September 2015 um 12:50:04 Uhr:

Zitat:

@JensLemm schrieb am 21. September 2015 um 09:32:42 Uhr:

Moin,

250€ für eine neue VDO-Pumpe ist aber ein stolzer Preis!!
Normalerweise bekommt man die gut unter 200€ beim Teilhändler.

Ja;
Samstag nachmittag in der "Werkstatt" angerufen - Kraftstoffförderpumpe defekt - moment, bleib am Telefon;
...es wurde eine Pumpe online bestellt - Montag früh 8.00 Uhr geliefert - ich 9.00 Uhr eingetroffen ( 100 km von mir )
Aus / Einbau 40 ( vierzig !!! ) Minuten / Kraftstoffregler mit gewechselt ;
... der 4,2 läuft wieder vom Feinsten`und der Tank war schon zweimal auf Reserve und wieder voll und weiter geht`s !!!
... Lasst das mal bei Audi machen ....😉
VDO Pumpe / BOSCH Regler und Arbeitslohn völlig korrekt und aktzeptabel in einer Werkstatt - welche ich nicht mehr nennen darf !!!!!!!! (nur noch per PN ) ;
Preiswert und ... SAUUUUGUT !!!!!!!!!!

mfr.Gr. Rico

Ich habe alle Threads bzgl. meines Anliegens durchsucht, leider aber nichts wirklich passendes gefunden. Deshalb frage ich bei diesem relativ aktuellen:

Letzte Woche bin ich plötzlich mitten auf der Straße mit meinem D2 W12 Bj. 2001 liegen geblieben. Zum "freundlichen" geschleppt diagnostiziert der eine durchgebrannte Benzinpumpensicherung. Ausgetauscht, Auto fährt angeblich wieder (steht noch dort). Serviceberater meint, Benzinpumpe könnte defekt sein. Austausch 900 € + Arbeit. Mein Vertrauen in die Pumpe ist irgendwie hin (fast 2 kalte Stunden abends bewegungsunfähig mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße haben gewirkt). Meine Frage daher: Ist die Pumpe von VDO, die hier genannt wurde, auch im W12 verbaubar? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummer? Kennt irgendwer generell eine fähige freie Werkstatt im Bergischen Land/Ruhrgebiet/Köln oder Düsseldorf, die sowas schon mehrmals gemacht hat? Wenn das hier öffentlich nicht geht, vielleicht per PM an mich?

Ich entschuldige mich insoweit, dass mir bekannt ist, dass es unhöflich wirkt, im ersten Post gleich Fragen zu stellen. Allerdings weiß ich gerade sonst nicht weiter. Vielen Dank im Voraus!

Das ist eigentlich kein großes Ding. Man muss nur wissen, wie, weil die ein paar mal in bestimmte Richtungen hin und her gedreht und gekippt werden muss dabei.
Wie begabt bist Du denn so, handwerklich?

Moin, pumpen sollen nicht gleich sein, w12 hat deutlich höheren spitzendurchfluss ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Herzlich Willkommen im A8-D2 Forum, schön das du zu uns gefunden hast! 🙂

Die 900€ sind ein Standartpreis und umfassen die gesamte Fördereinheit, zum Großteil bestehend aus dem Gehäuse (Bilder hier irgendwo im Forum), die Pumpe gibt es bei Audi/VW im Teileprogramm nicht einzeln, das ist auch der einzige Grund, weshalb immer gleich die komplette Einheit veranschlagt wird (mal davon ab ist das leider die übliche Vorgehensweise bei Markenwerkstätten seitens VAG).

Matze bezieht seine VDO-Pumpen soweit mir bekannt bei Wessels&Müller, Preise für die VDO-Pumpen im Allgemeinen liegen bei um die 150€. Pumpen von anderen Herstellern und Bestellungen bei eBay kannst du knicken, negative Erfahrungen diesbezüglich, sind hier im Forum mehr als reichlich zu finden.
Teilenummern sind ebenfalls hier im Forum von Matze schon mehrmals gepostet worden, ich find die aber grade nichtmehr 🙁

Wie Micha schon andeutet, die Werkstätten haben das mit der Pumpe (wenn man auf die ganzen Rückmeldungen im Forum schaut) eher nicht so gut drauf. Falls du selbst oder ein Bekannter sich da rantraut, kommt dich die Sache sicher günstiger als bei ner Werkstatt.

Edit: Wie Felix schon richtig sagt der W12 hat ne andere Pumpe als die "kleineren" Motoren
Edit 2: Für Einbauanleitungen bitte die SuFu benutzen, wurde schon häufiger besprochen

Gruß Magnus

W12 Pumpe

W12 Pumpen sind von keinen Hersteller Lieferbar , außer gebraucht auf dem freien Markt oder direkt bei Audi einmal neu bestellen .
4D0298087G
Gruß Matze

Wurden die W12 Pumpen denn direkt von Audi hergestellt?

Unterschied Links Standart 2.8 3.7 4.2 + S8 - rechts W12 . der rest ist selbsterklärend :-)
foto ist noch warm
Hersteller von beiden Pumpen VDO

W12-kraftstoffpumpe-4-2-kraftstoffpumpe-unterschied-003

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 14. November 2015 um 16:22:50 Uhr:

Unterschied Links Standart 2.8 3.7 4.2 + S8 - rechts W12 . der rest ist selbsterklärend :-)
foto ist noch warm
Hersteller von beiden Pumpen VDO

Schon ein ziemlicher Unterschied zwischen beiden Pumpen.
Vom W12 wirkt ja kompakter obwohl sie den größten Motor mit Sprit beliefern muss.

Deine Antwort