Wechsel auf Sommerreifen - wann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Aus Interesse starte ich mal eine kleine Umfrage vor dem Hintergrund steigender Temperaturen...:

Wann wechselt ihr von Winter- auf Sommerreifen?

mfg

128 Antworten

Meine sind seit Anfang der Woche drauf

O bis O ist sicher nicht verkehrt.

Wenn es kommende Woche, wie vorhergesagt an die 15 Grad wird und die Woche darauf stabil bleibt, werde ich die Winter- gegen die Sommerreifen tauschen.

re

hab meine auch drauf gemacht, muss aber dazu sagen das ich nicht aufs Auto angewiesen bin, das heist der kann ruhig mal ne woche stehen bleiben ohne das ich ihn brauche

http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/CIMG1163.JPG

Wer das auto braucht sollte am besten bis ende März warten .-)

@gti_edition05

wolltest du mir nicht deine Felgen vorbei bringen? 😁

Ähnliche Themen

Also ich wollte heute auch erst umziehen.

Dann hab ich mir mal die 10-Tage Übersicht auf Wetter.com angeschaut. Dort sollen die Temperaturen nächste Woche wieder etwas fallen auf 0-6°C

Deshalb schau ich wie das Wetter nächste Woche ist und entscheide dann Spontan.

ich machs nächsten samstag. bei uns solls die ganze nächste woche warm werden, also um die 15° C. außerdem sind meine michelin alpin ziemlich runter gefahren.

Also ich halte mich da an die O bis O regel...
Oktober bis Ostern.
Da ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder bis Anfang April nen Wintereinbruch (ok... 2 Tage Schneematsch) erlebt habe, warte ich einfach noch nen bissl ab.. So warm dass die Reifen wie blöde verschleißen ist es noch nicht, also lass ich mir noch 4 Wochen Zeit...

hmm,

meine neuen sommerpuschies sind die Jubi felgen, da der ihr lackproblem sowieso in letzter zeit hier besprochen wurde, warte ich lieber noch ne weile.

hab keinen bock, das sich jede nach da kondenswasser etc dran bildet. obwohls bei mir mit carportplatz gehten müsse...

mfg

ich hatte auch schon überlegt die sommerreifen wieder drauf zu machen weil das hier im Ruhrpott im moment echt warm ist...
aber da ich in den osterferien nach bayern fahre lasse ich die lieber nochmal drauf...

re

@Felgen vorbeibringen

Was haste den zum Tausch anzubieten? Lorinser Turbinenfelgen? wenn ja bringe ich dir meine gerne vorbei *hehe*

@Jubi Felgen Problem

Bei den meisten Leuten ist das Problem erst im Frühjahr aufgetreten, ich bin der Meinung das es an den Falschen Lagerung liegt! Ich habe meine Komplett mit Felgen Reiniger gereingt, Gewichte entfernt, Luftdruck erhöht und komplett mit Sonx Felgenversiegelung bzw sonst die Jahre immer mit AutoHartwachs behandelt und dann schön im Saubernen und Trockenen Keller gelagert, Auch die Reifen ansich mache ich immer mit der Wuzelbürste sauber und es kommt ein Wenig Talkum drauf!

Generell sollte man die Felgen bei diesem Wetter jede Woche mal Waschen und eventuell versiegeln!

Zitat:

Was haste den zum Tausch anzubieten? Lorinser Turbinenfelgen? wenn ja bringe ich dir meine gerne vorbei *hehe*

Dachte da eher an meine Route 66 Felgen 😁

Naja mal schauen ob ich mir dieses Jahr noch neue Felgen besorge.

Naja, ich warte da noch ein bischen mit dem Wechsel. Denn als ich in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag heim kam hat es geschneit wie verückt. Dazu muss ich auch ab und zu mal halb 4 früh schon los.

Und wegen der Abnutzung der Winterreifen kann ich nichts weiter sagen. Denn da fehlt nichts... Hab den UG7 drauf. Ist auch kein schlechter Reifen. Und zieht auf Schnee auch ordentlich durch.

re

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Dachte da eher an meine Route 66 Felgen 😁

Naja mal schauen ob ich mir dieses Jahr noch neue Felgen besorge.

LOL :-)

Ich werde mich wieder wie immer an die O bis O-Regel halten... 🙂

Hab meine Alus heut wieder draufgemacht, weils so schön warm draußen war. 😉
Hätte es in letzter Zeit nicht so häufig geregnet, wären sie schon früher draufgekommen. Auch, wenn es nochmal 0Grad wird oder so, haben meine Sommerreifen mehr Grip als meine Winterreifen.

Hier mal ein Artikel, wo man auch etwas über die allseits gepredigte 7°C-Regel erfährt.

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=12460

Deine Antwort