Wechsel auf Sommerreifen - wann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Aus Interesse starte ich mal eine kleine Umfrage vor dem Hintergrund steigender Temperaturen...:

Wann wechselt ihr von Winter- auf Sommerreifen?

mfg

128 Antworten

neu warens 9,5mm ca
nun 4,5mm nach dem plattfahren vor 3wochen

gefahren im winter diesen jahres ~10tkm!

semperit reifen

ab 7grad plus(was diesen winter oft der fall war bei tag)
wurden die reifen "schmierig"(schmierig im sinne von schlechter zu fahren) hoffe du verstehst was ich mein

also ich war schwer erschrocken.
das der verschleiß bei der witterung höher ist hab ich mir ja gedachte, aber so.....😮

nächstes jahr bzw dieses, kommen gescheite michelin im winter drauf😉

hatte meine letztes jahr auch bis august drauf.
erst waren die felgen für sommer die falschen, dann waren die nächsten felgen beschädigt, dann hatte ich endlich die richtigen.
die alten w. reifen habe ich dann incl stahlfelgen verk. hatte in der sommerzeit ca 2mm abgefahren. und das bei 8 jahre alten w. reifen von conti.

War auch schon am überlegen... Tagsüber wird es hier im Großraum Kiel zwar schon beinahe mild, früh morgens muß man aber manchmal noch Scheiben kratzen.

Bin während der Woche in Dänemark. An den letzten Februar-Tagen gab es dort heftigen Schneefall! Musste ne halbe Stunde mein Auto freischaufeln.....

Wann ist der beste Zeitpunkt, neue Winterreifen zu kaufen? Kann man sagen, daß sie zur Zeit günstiger zu haben sind als z.B. im Herbst?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von danjan

neu warens 9mm ca
nun 4,5mm nach dem plattfahren vor 3wochen

gefahren im winter diesen jahres ~10tkm!

semperit reifen

ab 7grad plus(was diesen winter oft der fall war bei tag)
wurden die reifen "schmierig"(schmierig im sinne von schlechter zu fahren) hoffe du verstehst was ich mein

hui,

ist ja hammer viel...

meine Snowprox haben in 3 jahren und 30tkm 7mm verloren. dabei wurden die einige dutzend male langstrecke mit Vmax gefahren....

spricht net gerade für den Wintererifen...

mfg

Ähnliche Themen

also ich werde nächsten samstag meine reifen wechseln bei uns kommt nix mehr an schnee wir hatten gestern 15 grad und heute sols noch schöner werden.......

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Wann ist der beste Zeitpunkt, neue Winterreifen zu kaufen? Kann man sagen, daß sie zur Zeit günstiger zu haben sind als z.B. im Herbst?

mfg

mein reifenmensch(persönlich bekannte)

sagt immer sommerreifen sind mit beginn des herbstes am billigsten, und winterreifen zu beginn des sommers.

@wing
jo, semperit, naja nicht der hit.....
im sommer kauf ich michelin alpin oder wie die dinger heißen.
die sollen gut sein.
und dann abwarten was der nächste winter bringt😉

jede saison neue, das wird zu teuer😮

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also ich werde nächsten samstag meine reifen wechseln bei uns kommt nix mehr an schnee wir hatten gestern 15 grad und heute sols noch schöner werden.......

Werde auch kommende Woche wechseln, hier ists viel zu warm, meine Winterreifen haben arg Profil abgebaut, hätte schon viel früher wechseln sollen.

seit gestern drauf 😉

meine freundin hat mir vor gut zwei wochen nen nagel in nen winterreifen rein gefahren. die waren jedoch eh fast runter.
nun fand ich es fast schon blödsinn noch mal ein winterreifen zu kaufen.

also hab ich gleich die sommer alus wieder drauf gesteckt 🙂

Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch nächste Woche wechseln.

Ich hab meine auch schon seit ca. 2 Wochen drauf. Hier im Pott ist`s mild und bleibt sicher auch so für die nächsten 7 Monate! 😉

Zitat:

Original geschrieben von danjan

im sommer kauf ich michelin alpin oder wie die dinger heißen.
die sollen gut sein.

ja genau so heissen die. ich fahre die auch und bin sehr zufrieden. nur leider hab ich jetzt die magische 4mm grenze erreicht und werd wohl neue brauchen. aber da niemand weiss, ob wir mal wieder nen richtigen winter kriegen, warte ich erstmal ab.

bei uns fahren einige den ganzen winter mit sommerreifen rum.

hat ganze 2x geschneit bei uns

Hab meine vor zwei Tagen drauf gemacht.mfg

ich hab jetzt am freitag aufgezogen. für die winterreifen war es schon zu warm. die haben in den kurven fast nur gequitscht. jetzt ist die fahrlage in den kurven wieder besser und leise 😁

meine Freundin bekommt heute Weiberbesuch.

Da suche ich lieber das Weite und werde vor der Garage meine Sommerreifen montieren, wenn es wieder kälter wird nehme ich halt das Auto der Freundin ;-)

Derzeit sind bei uns 12 Grad und das soll auch die nächsten Tage nicht kälter werden!

Deine Antwort