1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wechsel auf kleinere Felgen / Reifen

Wechsel auf kleinere Felgen / Reifen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde.

Ich ziehe derzeit ernsthaft in Betracht mich felgentechnisch zu verkleinern.
Ich fahre einne G7 2.0 TDI DSG auf 18 Zoll Brock Felgen mit Semperit SpeedLife Reifen (Sommer).

Früher war mir das alles außer der Optik ziemlich egal, weil ich nur 12,13 km einfach gefahren bin und am Tag keine 30 Minuten im Auto gesessen bin.

Mitterweile fahre ich aber jeden Tag ca. 165 km hin und zurück in die Arbeit, etwa 2 h rpo Tag.
Da ist mir der Komfort, Abrollgeräusche und natürlich auch ver Verbrauch wichtiger geworden bein 50.000 - 60.000 km p.a.

Natürlich soll es auch nicht ganz scheiße aussehen, weswegen ich nicht unter 17" möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel wie ich ihn plane, gemacht?
Könnt ihr mir etwas zu Verbrauch, Geräusch und Komfort sagen zwischen 17 und 18 Zoll? Wie gesagt... Optik ist mir als Vielfahrer nun nicht mehr so wichtig, der Komfort geht eindeutig vor.

Ich würde mich sehr über ein paar Eindrücke von euch freuen, die mir meine Entscheidung etwas erleichtern und danke schon jetzt einmal für eure Antworten 🙂

LG

Beste Antwort im Thema

Nimm die kleinstmögliche Größe (dürften ja 16" sein) und gut ist. Wenn dir die Optik so wichtig ist (min. 17"😉 dann kannst du gleich bei 18" bleiben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Guter Tipp, sage "Danke"
Muss ich mal abwägen, weil mir im "Schadensfalle" dir Originalfelgen auch zu teuer sind.
Das ist mit ein Grund die zu verkaufen.

Sehe es als Vorteil an im Sommer und im Winter mit gleicher Reifengröße unterwegs zu sein, weil es dann bei einer Panne erlaubt ist die Räder zu mischen. - Jeder wie er möchte....

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Schau Dir doch mal im Internet bei Reifenhändlern die Labels zum Rollwiderstand an.
Meiner Meinung nach gibt es bei 205/55R16 die sparsamsten Reifen (B im Sommer und C im Winter).
Deswegen verkaufe ich meinen neuen Satz 17er Dijon-Felgen samt Reifen und montiere mir
Sommer wie Winter die 16er.
Weiterhin steht bei mir auch bei nächtlichen, schnellen Regenfahrten auf der Autobahn die Sicherheit im Vordergrund.
Auf trockenen Straßen ist das Fahrzeug doch eh gut genug. Fährt ja keiner Rennen.

Ausprobiert habe ich den Unterschied zu 17 Zoll aber nicht, was den Komfort angeht.
Hab einfach "blind" das DCC mitbestellt.

Von den Labels auf den Reifen ist genauso viel zu halten wie von den Verbrauchswerten der Fahrzeuge der Hersteller meiner Meinung nach 😁

Hach... ich bin wirklich verwirrt.... die einen sagen kein großer Unterschied, wieder andere schon ein Unterschied. Das einzige was so ziemlich alle hier gleich beurteilen ist, dass zwischen 18 und 17 Zoll nicht viel Unterschied ist. Also wenn ich wechseln sollte, dann machen vermutlich am ehesten 16 Zoll Felgen Sinn....

In puncto Sicherheit: Ist der Unterschied bei nicht optimal Bedingungen wie z.B. einer schlechten Straße oder Regen auf der Fahrbahn wirklich gravierend? Komfort ist ja die eine Sache aus der heraus meine Gedanken überhaupt resultieren aber Sicherheit ist natürlich auch ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist.

Man darf auch nicht vergessen , dass die WR eine weichere Gummimischung und ein gröberes Profil haben als die SR .
Fahre im Winter 17 " und Sommer 18 " , beide mit 225er Reifen der Marke Dunlop . Merke da eigentlich einen minimalen Unterschied ( Die Winterreifen " picken " nicht so auf der Fahrbahn ) .

Gruß Kurt

Was auch für 16" spricht ist der Preis und das sie eine etwas härtere Gummimischung haben als 17 bzw. 18" und dadurch länger halten dürften! Abgesehen vom Rollwiderstand spielt auch der Luftwiderstand eine Rolle, wie ja schon gesagt wurde!

Aber wir sprechen hier von +- 0.2 Liter!

Ich für meinen Teil hab mich zu Gunsten der Optik und des geringeren Aufwand dazu entschieden die 17" zu behalten!

Meine Beobachtungen noch zum Verbrauch!

Mit Winterreifen mit 110 km/h war der Momentanverbrauch bei ca. 4,7 Liter laut BC und EU Reifenlabel C
Mit Sommerreifen genau selbe Strecke ca. 5,1 Liter, jetzt haben die Sommerreifen aber als Reifenlabel E, somit könnte es sein das der nächsten Satz noch etwas Sparsamer ist!!

Hatte aber gestern bei schönem Wetter +19° auch schon ca. 4,9 Liter ...