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Weber Vergaser im Käfer-Typ-4-Motor

VW Käfer 1200

Mahlzeit Jungs!!!!

Man hat in den meisten Fällen gesehen das hier ziemlich viel Erfahrung auf dem Gebiet Käfer und Weber Vergasern steht.
Da ich aber mein Problem nirgends gefunden habe,habe ich Gedacht ich schreibe hier mal direkt an.
Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe ein Käfer mit Typ 4 Motor der 2,4liter aufweist mit 48 EV, 38 AV, 300° NW und 44 Weber.
Die Weber haben einen 36er Lufttrichter, 155 Hauptdüsen, 200Luftkorrekturdüsen, 55 Leerlaufdüsen und ein 11er Mischrohr.
Jetzt wollte ich mein Käfer starten der erstaunlich gut angesprungen war,habe die Zündung ein wenig korrigiert und er lief im Leerlauf.
Sobald ich aber Gas im Stand gebe dreht der Motor nicht richtig HOCH,bis ca 3000 U/min und dann hört es sich so an als ob er kein Sprit mehr kriegt!!!!????
Dann bin ich mal raus gefahren un der Käfer läuft im 1.Gang aber sobald ich die Gänge höher schalte, fängt der Motor an stark zu stottern.
Jetzt die Frage:Stimmt die Düsenbestücken der Weber???
Bei CSP stehen nämlich weit aus größere Düsen da, kann man den Trauen???kommen die Daten hin???
Und wie kann ich die Vergaser am besten Synchronisieren, wo fange ich an???
Synchrotester ist schon Unterwegs!!!

Ich danke euch schon im Voraus,ich weiß sind viele Fragen aber wär Cool wenn ihr Antworten könntet!!!

cu

Beste Antwort im Thema

Das erste was du gucken musst ist, ob der Vergaser innen sauber ist. Leerlaufdüsen frei? HD frei? Müll in der Schwimmerkammer? Kanäle frei?  Spritzt die B.-pumpe  überall ein ?Hat den wer schon mal gehabt oder ist der neu?
Da wo der Benzinschlauch draufgeht, da kann man gegenüber mit 17er Schlüssel das interne Sieb mal kontrollieren.Wenn alles frei ist Benzinfilter davor(f.2Euro reicht) damit er dir bei der Suche nicht wieder Dreck, evtl. vom Tank, reinspült.

155er/200LKD? Grundsätzlich ist er  damit Lauffähig. Nur, hmm, ich habe vor 15Jahren ähnlichen Motor gehabt .44IDF 36LT mit anfänglichen 135/175 - lief auch, bin dann aber auf 145/ 175 gegangen.
Weiter:
Deine Zündung i.O.? Speziell Verteiler. Verlegt er die Zündung vor beim Gasgeben?
Welche Zündkerzen?
Benzinpumpe muss etwa 90L/h bringen.

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45 Antworten

Stösselschutzrohre mit neuen Dichtungsringen versehen. Kosten nicht viel. Musst nur nacher aufpassen das die Klammer richtig sitzt. Die darf nicht an den Stösselstangen anliegen - dienen ja nur der "Niederhaltung" der St.-rohre.

Hi, Flatfour

wie immer wenn ich schreibe habe ich ein Problem,ich komme mit dem Motor nicht über 100 PS.
Jetzt die Frage, das kann doch nicht sein oder????😕
Der muss doch mehr Leistung bringen weil an den Komponenten kann es nicht liegen....die sind eigentlich ausreichend.
Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben auf was für eine Leistung ich kommen müsste so ca. in etwa???

Danke dir

cu

".....Drosselklappen auf 0,10 mm eingestellt......"

Wird das von oben mit der Fühlerblattlehre gemacht ?
Fühlerblattlehre 0,10 mm in den Spalt zwischen Drosselklappe und Vergasergehäuse, dann mit der Anschlagschraube rein bzw. raus bis der Spalt auf 0,10mm bleibt ?

So 150PS müssten anliegen. Die 300GradNW, ist das eine Webcam? Und die Leistung, hast du die messen lassen? 
Die Gründe zu erforschen fangen mit der Kompressionsmessung an und hören beim Vergaser - da sind wir wieder 🙁 - auf.

@DANGO : mit 'ner Fühlerblattlehre ist der Spalt immer grösser als 0,1mm, da die meist zu breit sind. Klar, kann man machen, ja, aber besser oder genauso gut ist es die Anschlagschraube der Drosselklappe rausdrehen bis die Drosselklappe gerade schliesst (reingucken bis es dunkel wird = zu 🙂) und dann  genau 1bis 1,5 U reindrehen.
Prinzipiell ist es egal wie man das macht, es geht nur um die in Etwa gleichmässige Einstellung beim ersten Start. Die richtige Einstellung erfolgt später mit der Synchronisation.

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JA ist eine Webcam-Nockenwelle,ja dann kann das eventuell an den Vergasern liegen🙁.....ähm die Leistung wurde auf dem Prüfstand gemessen!!!
Mmmh vielleicht sind es doch noch zu große Düsen.
Ich sollte vielleicht doch mal auf deine Werte heruntergehen.oder???

Die gleiche WEBCAm hat bei mir mit 2,4L, 9:1, 47/39er Ventile und 38mm Kanaldurchmesser mit 44IDF 163PS auf der Rolle gebracht. Bei 135erHD+ 175er LKD im Vergaser. Sicherheitshalber fuhr ich später 150erHD und 180er LKD.
Da soviel an Leistung fehlt, glaube ich nicht an zu grosse Düsen. 1,7mm = etwa 170erHD(selbstgemacht) habe ich auch gefahren, aber keinen Unterschied feststellen können, daher wieder zurück auf, damals,  135.

Du hattest grosse Probleme das Ding am Laufen zu kriegen, besonders waren's ja die Vergaser und die Einstellung. Ich meine da ist immernoch was faul- zu wenig Sprit vermute ich und zwar durch zuu niedrigen Schwimmerstand. Vielleicht.

Aber mess mal jetzt, mit den Düsen die drin sind, den Spritverbrauch mit viel Stadt und Gummi auf der Landstrasse. Mehr oder viel weniger als 14L/100km? Da haste einen ersten Hinweis ob was faul ist.
Problematisch wird es wenn da im Motor was schwer geht oder falsch zusammengebaut wurde. Ich übertreibe mal: wenn die Zylinder nicht richtig im Kopf passen und schief aufliegen(sieht man hinterher nicht, wenn man nicht schon welche zusammengebaut hat), abblasen, Luft ziehen------dann haste verloren mit der Eindüsung. Egal wie, es passt nicht. Nie!
Also, Spritverbrauch messen und hier melden.

Nachtrag: ich weiss das es nun fast unmöglich sein wird dir hier zu helfen, da man  das Dingen nicht sehen kann. Ein Blick reicht manchmal, ich weiss es aus Erfahrung. Ein oder zwei waren dabei die hatten auch alles i.O. und trotzdem....hingefahren und siehe da, dies und das daneben. War aber hier in der Stadt- nicht xxxkm weit weg.

Irgendwann kommt das "Aha-Erlebniss" auch bei dir.

Hy Flat also ich fahre mit 155/180 rum,eruft wie ne eins nur tut er jetzt ein paar Fehlzündungen beim Abtouren machen.
Liegt denke ich bestimmt an der Zündung die ich verdrehen muss, nur da hatte ich heute keine zeit mehr!!!
Da kommt mir eigentlich nich dir Frage wie weit sollte er denn max. v.OT zünden bei ausgeregelten Verteiler???
Ansonsten muss ich sagen das er top läuft schöner sound mit den Webern.....Werde dann bald noch meine TzH-Zündung einbauen, das finde ich besser als die kontaktgesteuert (Batteriezündung) Zündanlage.
Ölverlust ist auch weg, du wirst nicht glaube was ich vergessen habe......eigentlich...ach ich weiß nicht wie mir das passieren konnte....ist.....das ich die Kurbelgehäuseentlüftung vergessen,,,,oh man einfach nur.....!!!!
Okay sonst bin ich noch nicht auf dem Prüfstand gewesen wegen meiner Leistung aber er geht jetzt richtig gut, dank deiner HILFE ( das ich das mal hier besonders vorhebe, ist klar).

Cu Basti

PS:Also wenn de noch nen paar Tuningtipps für mehr PS hast würde ich mich freuen,Danke

Wenn er beim Gaswegnehmen pröttert oder Fehlzündungen macht, dann könnte es an einer undichten Auspuffanlage liegen.
Leider knallt es auch wenn er zuuuu mager ist, nur hört sich das etwas leiser, jedenfalls auch anders an. Muss man mal gehabt haben, dann weiss man es.
Zündung? Etwa 10Grad vOT, dann am Berg im 3.Gang bei 50km/h Vollgas fahren. Kommt da ein metallisches Geräusch, klingelt er und man muss mit der Zündung zurück bzw. super+ fahren. Wenn nicht 11Grad u.s.w. Nur, es muss leistungsmässig was bringen, sonst lohnt es nicht, denn die Belastung der Pleuellager steigt.
Zündanlagen sind fast egal, nur die Wartung ist geringer bei TSZ o.ä. Kleine feine Unterschiede macht nur der 1-2-3 Verteiler von G.Weiser. Aber BOSCH 009 reicht allemal.
Die wirklich guten haben einen Klopfsensor. Da kannst bis zum Klopfen das Max. rausholen.
Und wegen dem Motor: BIDDESCHÖÖÖN.🙂

Hy Flatfour,

da wir gerade beim Zündevrteiler sind wollte ich eigentlich schon immer mal interessehalber eine Frage stellen und zwar, warum hat der 009 Zündverteiler nur eine Federn an der Fliehkraftgewichten dran ( und die andere Seite keine dran ) ????
Soll das dann der Ausgleich für die Unterdruckdose sein????
Das würde mich mal noch brennend interessieren!!!

cu

Sorry, da keine PN's möglich:

OT: Hallo flatfour,

haben diese Woche den Motor mal laufen lassen, den wir vor kurzem fertiggestellt hatten.

Eckdaten:

Typ 1 mit neuen Mahle Kolben und Zylindern 1776ccm (90,5mm Bohrung, 69mm Hub),
044er Köpfe von Ahnendorp mit kugelförmigem Brennraum, 30 PS-Optik-Gebläsekasten, erleichterte und feingewuchtete Schwungscheibe, erleichte Tassenstößel, erleichterte, abgewogene und polierte Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle.
Als Vergaser haben wir zwei 44er Doppelvergaser von Weber mit K&N Luffis.

Der Motor hatte vor dem Kauf nen bösen Schaden. Dabei war ein Sicherungsring des Kolbenbolzens nicht richtig befestigt und Richtung Zylinderwand gewandert. Dann hats halt irgendwann bum gemacht und Motor war fest.

Nach aufwändigem und vor allem teuren Umbau (trotz Eigenleistungen), gibt es nach wie vor Probleme:

Zuerst bestand das Problem, das nicht genug Sprit ankam und die Spritpumpe von Facet sehr laute Geräusche von sich gegeben hat. Luft ist ins System gekommen. Problem ist gelöst.
Öl kam bei Betrieb in Höhe der Riemenscheibe aus dem Motorgehäuse. Zweite Kurbelgehäuseentlüftung hat das Problem behoben.
Der Motor läuft nun soweit, hat aber noch keinen Bums für die recht großzügig dimensionierte Befeuerung. Mein Vater schätzt das ganze auf etwa höchstens 70PS. Die Zündung wurde richtig eingestellt und wandert auch mit steigender Drehzahl nach vor OT.

Die 44er Weber-Vergaser waren auf dem Motor drauf, wissen aber nicht, ob sie nochmal eingestellt werden müssen!

Wie geht man da am besten vor?

@KÄFER2399 : tja, ist mir  nie aufgefallen. Ich vermute mal, dass eine  Feder einfach reicht um ein Gewicht zurückzuziehen - darum geht es ja. Eine 2. Feder- gegenüber würde als Zugfeder den gesamten Effekt  vernichten, also wertlos sein, als Druckfeder ein unnütz weiteres (kostenträchtiges) Teil, weil eben eine Feder ausreicht.
Eine 2. Feder dient - wahrscheinlich - als Rückholfeder für die Unterdruckdose, aber auf einer getrennten Platte im Verteiler.

Und , du sollst dich nicht um Sachen kümmern, Nächte um die Ohren schlagen deswegen, die anstandslos laufen - ausser die sind kaputt, man man,man.😁

@GOLF2LIEBHABER:
Ich weiss nicht warum du mir erzählst, warum der alte Motor die Platte geputzt hat - wahrscheinlich bist du nicht sicher ob alles koscher gelaufen ist, weil du Teile wiederverwendet hast - oder?🙂
Eine Leistung von 70 ---100PS wäre möglich. Je nach NW und sonstigen bekannten Kram.
Wichtig ist das der Rumpfmotor - ohne K&Z - leicht zu drehen war. Ölabweisblech auf der KW nicht vergessen??Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Wie lange lief er denn schon mit den Benzinförderproblemen?
Die 2. nötige Gehäuseentlüftung deutet auf vermehrte Blow-by gase hin, die er eigentlich nicht haben dürfte, zumindest nicht so mit Ölrauswerfen. Kommt allerdings auf die Drehzahl an, wo es passiert. Und auch auf nicht eingelaufenen oder schon verschlissene Kolbenringe. Ich gehe mal vom ersteren aus.
Grundsätzlich ist eine überdimensionierte G.-entlüftung besser als als die serienmässige und auch nötig.
Wenn es damit gut iss, dann lass es so.
Die Fazetpumpe schmeiss raus - ist nicht so der Bringer. Pierburg macht bessere.
Du solltest dir über 8mm statt serien-6mm Benzinleitung Gedanken machen.
Und...bau dir ein Benzinfilter ein!
Das mit dem "Bums" kann subjektive Gründe haben - wenn ich jahrelang  AUDI TT fuhr und dann das.... iss klar.
Kann aber auch folgende Gründe haben:
1.noch nicht eingelaufen - sind schon ein paar PS die da noch kommen, so nach 500km.
2.Ventile nicht dicht, Kolbenringe ?? Kompression messen. Je nach Verdichtung, Anlasserdrehzahl und Überschneidung der NW sollten so min. 8 bar anliegen. Weit unter 8bar würde ich mir Gedanken machen.
3.44IDF ist etwas zu gross mit seinen 36er Venturies. Macht untenherum, auch in Verbindung mit scharfer NW, die ja eh' nicht viel untenrum hat - nicht viel her. 40er wären die bessere Wahl. Oder 32er Venturies in 44IDF einsetzen. Macht untenrum schon deutlich mehr Dampf und nimmt  "oben" nix weg. Heisst, die Endleistung bleibt gleich.
4. Zündkerzen, ja, ja, das einfachste. Sind vielleicht schon geschrottet, verglüht mit der mageren Benzinzufuhr; ebenso ZZPT. 10Grad v.OT solltest du machen. Auf klingeln achten!(s.a.16.8. weiter oben von mir)
5. Vergaser zu fett oder zu mager , nicht synchronisiert - siehe dazu meinen Blog. Da steht alles drin. Dafür ist er gedacht.

Meine Reihenfolge wäre:
1. Kompression, vorher (!) Ventile einstellen. Zündung 10Grdv.OT
2. neue Kerzen so 7er BOSCHnorm
3.Vergaser;  Düsen und synchronisieren mit Gestänge.

Um dir jetzt keine schlaflosen Nächte zu machen. Meist ist es die Bedüsung UND falsche Synchronisation. Damit machste schon aus 100PS einen trägen 50PSler.

Sorry Dicker ich werds mir merken.....lol😁
Aber ich habe noch eine andere idee die ich dir bald zu senden lasse ( Thema Zündung ).
Ist aber noch in Bearbeitung, aber ich werd zu sehen das ich fertig werde.
Okay man List sich

cu

Ich finde dieser Forum richtig klasse... Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man so ausführliche Hilfe am Computer bekommen könnte?

Grüsse und viel Respekt für die Leute, die Helfe weitergeben...

Auf
www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
findest du eine Menge an Infos zu diesem Thema

Zitat:

Original geschrieben von synchron


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Hast du rausgefunden wie man eine Seite verlinkt ?😉

Habe jetzt 3 threats angeklickt und jedesmal hast du diesen Link gesetzt,sorry.

Vari-Mann

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