Webasto Standheizung
Da meine Frau keine Lust mehr hat zu kratzen frühs, muß also ne Standheizung her. Habe mich voraussichtlich für die Webasto Thermo Top C mit Fernbediehnung entschieden.
Wird es bei ausreichender Vorheizzeit wirklich halbwegs warm im Wagen und der Motor auch?
Die Heizung soll ja angeblich nur richtig funzen, wenn die Batterie OK ist, also bei schwacher Batterie startet sie erst garnicht. Das Problem was ich jetzt sehe ist, das meine Frau nur Kurzstrecke hat. Nicht das die Heizung den Wagen jetzt schön vorwärmt und sie fährt nur 5 Kilometer durch die Stadt auf Arbeit und die Lima schafft es nicht, die Batterie wieder ordentlich zu laden in der kurzen Zeit.
Das nächste wäre noch, wie sich der Verbrauch ändert, da ja die Heizung auch angetrieben wird. Erhöht sich der Verbrauch stark, oder gleich er sich mit dem niedrigeren Verbrauch durch den vorgewärmten Motor wieder aus?
13 Antworten
Als erstes mal, wo bzw. in welches Fahrzeug soll sie denn eingebaut werden?
Generell ist es so das die Standheizung nur so lange betrieben werden soll wie dann im Anschluß das Fahrzeug wieder bewegt wird. Also 20 min heizen, dann auch min 20 min fahren. sonst bekommt man schnell Probleme mit der Batterie.
Wenn man die Standheizung trotzdem nutzen will muß man halt zwischendurch immer mal wieder die Batterie aufladen.
Beim Verbauch kann man sagen, bzw. weiß ich aus eigener Erfahrung, daß das was die Standheizung verbraucht ungefähr dem entspricht was der Motor sonst keim Kaltstart wegsäuft. Also fast plus minus null. Sparen kann man allerdings auch mit einer Standheizung nichts.
Ansonsten ist eine Standheizung eine echt klasse Sache. Ich möchte sie nicht mehr missen und werde, wenn ich mal wieder mein Winterfahrzeug wechsel, auf alle Fälle wieder eine einbauen lassen.
Hallo und ein gesundes neues Jahr noch !
Ich habe eine Webasto Thermo Top Z/C mit Fernbedienung in meinem Compact 316i Bj.97 Sport Edition.
Bei 20min Aufwärmzeit ist es schon ordentlich warm im Auto und die Scheiben sind frei von Eis. Der Motor ist dann so warm, dass die Temperatur grade so aus dem blauen Bereich kommt. Das reicht für warme Luft aus dem Gebläse, aber richtig warm im Sinne von Öl warm und das man mal Gas geben kann ist der Motor bei weitem nicht. (wie auch wenn nur das Wasser etwas erwärmt wird)
Eine ordentliche Batterie solltest du deiner Frau dann aber auch noch spendieren ! Ich habe eine 75AH anstatt der 60Ah bei mir drin - ich fahre in der Woche auch nur 3 km Kurzstrecke bis zur Arbeit und am Wochenende dann meist längere Strecken - meine letzte Batterie hat 6 Jahre gehalten - das finde ich ok und leer war sie noch nie.
Der Verbrauch ist bei mir im Winter vielleicht einen viertel Liter höher wie im Sommer - ob das auf die Verwendung der Standheizung zurückgeht glaube ich nicht, man hat ja auch mehr Licht und andere elektrische Verbraucher an :-)
Viele Grüße
PS: Ich würde unbedingt eine mit Fernbedienung nehmen ! Meine geht auf freier Fläche fast 500m weit und durch Gebäude schafft sie es auch nahezu immer ! Ich habe noch nie eine so gute Fernbedienung gehabt :-)
PPS: 10-15 min reichen aber im Normalfall schon so dass man nur die Scheibenwischer betätigen muss.
Danke euch erst mal. Also rein soll sie in einen 316 siehe Sign.
Ne größere Battereie halte ich nicht für sinnvoll, denn diese braucht ja sicherlich auch länger bis sie wieder vollständig geladen ist.
Wegen dem Verbrauch. Na bin ja froh wenn es nicht sehr viel mehr wird, denn die aktuelle 12 L sind schon sehr ausreichend für so einen Zuckerwassermotor.
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Ne größere Battereie halte ich nicht für sinnvoll, denn diese braucht ja sicherlich auch länger bis sie wieder vollständig geladen ist.Wegen dem Verbrauch. Na bin ja froh wenn es nicht sehr viel mehr wird, denn die aktuelle 12 L sind schon sehr ausreichend für so einen Zuckerwassermotor.
Ich habe aber die stärkere Batterie nicht zum Spass eingebaut. Die Standheizung wurde vom BMW-Vertragshändler eingebaut und der hat das so entschieden. Das sie länger lädt mag stimmmen, ist aber nicht so schlimm wie eine leere Batterie :-) Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und die alte hatte wie ich schon geschrieben 6 Jahre gehalten, falls du dir wegen der Lebensdauer Gedanken machst.
Viele Grüße
PS: 12L sind aber schon ordentlich ! Meiner Meinung nach fast zuviel.