Standheizung im e36 nachrüsten?
Hallo,
ich habe einen e36 316 Limo und wollte mich erkundigen, ob es möglich ist und wenn ja, für wie viel eine Standheizung nachzurüsten, da diese im Winter ja doch erhebliche Vorteile bietet.
34 Antworten
Preis kann ich dir nicht direkt sagen... aber würde mal bei Waeco anfragen... die Teile sind ziemlich gut...
hab bei knoll wegen solchen waeco standheizung für meinen 320i nachgefragt, weil mein alter 316i auch eine drin hatte....angebot war für die einfachste (ohne funk) ca. 1100€ ...genau weiß ich es nicht, da mein bekannter vom knoll das angebot leider sofort wieder "verlegt" hat.
Die alte war auch ne Waeco, und schon über zehn jahre alt, wurde sogar vom vorgänger übernommen...93er 318i...lief super!!
Frag Andy325 ... der hat eine verbaut und ist ganz zufrieden damit 😉
soviel ich weiß gibt es ja mindestens 2 verschiedene ausführungen.
Die einfache bläst einfach warme Luft in den Innenraum. Die aufwändige Version erhitzt das Kühlwasser, dem Kühlwasser wird dann die wärme für die ganz normale Autoheizung wieder entzogen.... der Motor wird warm.
Ähnliche Themen
Ich habe sie auch nachgerüstet. Der Preis hängt auch stark von deiner Austattung ab. Das ganze geht bei ca 1200,- los.
Lohnt sich aber. Und du kannst sie in deinen nächsten wagen übernehmen. wenn der kraftstoff gleich bleibt.
Standheizung nachrüsten
Ich habe eine Webasto Thermo-Top mit Telestart T70.
Die Fernbedinung geht gute 500m weit, und ich hatte noch keine Probleme die Heizung anzukriegen 😉
Die erhitzt das Kühlwasser und somit auch den Motor und den Innenraum über das Gebläse !
Das ist von Vorteil bei der Lebenserwartung des Motors - keine Kaltstarts wenn man 10min bevor man losfährt auf die Fernbedienung drückt. Und bei Autogas hat es den Vorteil, dass man sofort mit Gas starten kann, weil der Motor die Temperatur schon erreicht hat !
Und im Winter fällt natürlich Scheiben kratzen und kalter Innerraum auch weg 😉 Das ist ebenfalls angenehm 🙂
Im Sommer kann man die Anlage dann auf Standlüften einstellen - da kommt man vom Badesee (oder woher auch immer) und der Wagen ist nicht so brühheiss 🙂
Intekz hatte ja schon geschrieben,dass man so eine Anlage auch in den nächsten Wagen übernehmen kann (nicht muss - manche Motoren brauchen auch andere Heizungen...) - also sogesehen eine Einmalinvestition !
Wie die Preise aktuell sind, weiss ich nicht genau aber wenn ich mich nicht täusche geht was vernünftiges nicht unter guten 1000 Euro !
MfG [Bort
hey, danke für die antworten. also 1k euro muss man wohl dann schon einrechnen, dann muss halt noch was gespart werden.
ich kann auch nur webaste empfehlen, top anlagen!
Hab mir damals für den e30 eine Webasto Thermotop für 200€ ersteigert. Mit allem drum und dran (ausser Fernstart). Der Einbau war/ist kinderlicht. Sprit bekommt sie von der Rückleitung (eingebauter Tank) und der Anschluss ans Kühlwassersystem ist auch kein Problem! Also wozu 1200€ ausgeben
Re: Standheizung nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
Ich habe eine Webasto Thermo-Top mit Telestart T70....
MfG [Bort
Hi,
welche hast du genau verbaut, eine BW 50 oder eine C?
Möcht nämlich mal wissen ob die BW50 auch rein passt. 😁
MfG und Danke schon mal. 😉
Hi & moin moin,
Ich habe eine C verbaut soweit ich das erkennen konnte !
Und ob die BW 50 passt, dass weiss ich net 🙁
😉
Grüße
[Bort
Hallo BW50 (Benzinheizung) ist nur die allgem. Typenbezeichnung. Die den TÜV bei der Abnahme interessiert.
Es gibt von Webasto folgende Typen, soweit ich das noch weiß, hab die in der Lehre mit verbaut, aber halt schon lange her:
Thermo Top, mit integriertem Tank, bis ca. 1,8l Hubraum
Thermo Top T, mit integriertem Tank, bis ca. 2,2l Hubraum
Thermo Top C, mit eigener Kraftstoffpumpe, alle Motoren
Thermo Top E, mit eigener Kraftstoffpumpe, bis ca. 2l Hubraum
Die verschiedenen Modell gibt es als Benzin- oder Dieselausführung, der Telestart (T70) ist überall nachrüstbar.
Soweit mein Wissenstand, nachdem ich 5 Jahre lang nix mehr damit zu tun hab.
Viele Grüße
Ronny
Der Telestart ist auch mit nem alten Handy (zB s10) für unter 100 Euro realisierbar! 😉
Ohne Reichweitenbegrenzung! 😉
z.B. so Hier
War nur kurz gegoogelt, hab auch schon günstigere Platinen gesehen, und wer bissel Ahnung hat, kann sie sich auch selbst bauen!