ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Standheizung, Alternative

Standheizung, Alternative

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:48

Da ich keine Garage zur Verfügung habe und auch keine Lust habe die nächsten 2-3 Monate jeden morgen die Scheiben zu kratzen,

frage ich mich, ob es eine günstige Alternativen zu mehreren hundert Euro teuren Standheizungen gibt?!

Kann ich mir zum Beispiel ein kleinen Heizlüfter (für Zigarettenanzünder) mit Zeitschaltuhr in den Fussraum stellen, oder ist das Bullshit?

wenn ich so ein Ding ne halbe Stunde laufen lasse, reicht das um die Scheiben zu enteisen.

Macht das meine Batterie mit?

Ähnliche Themen
16 Antworten

einen Heizlüfter jeweils ´ne halbe Stunde vorm losfahren hält keine Batterie aus. Gerade im Winter.

Günstiger ist es abends eine Decke vor die WS zu klemmen. Funktioniert auch.

Hallo,

die Standheizung ist die beste Metode, aber ich finde es sollte dir nicht nur um die freie Scheibe gehen, sondern um den Motor.

Ich habe mir eine Eberspächer eingebaut und habe nie einen kaltstart! Ist eine prima sache, würde ich dir auch empfehlen und das der innenraum schön warm ist ist ein toller nebeneffekt.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hallo,

die Standheizung ist die beste Metode, aber ich finde es sollte dir nicht nur um die freie Scheibe gehen, sondern um den Motor.

Ich habe mir eine Eberspächer eingebaut und habe nie einen kaltstart! Ist eine prima sache, würde ich dir auch empfehlen und das der innenraum schön warm ist ist ein toller nebeneffekt.

Gruß Andy

Und die kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Und die kostet?

Kommt auf die Standheitzung an.

Ich habe die stärkste ( Hydronic D5W SC für Diesel)

Habe die von einem Händler aus dem Internett für 850 Euro bekommen,

bei Bosch kostet die ca. 1250 Euro.

Weil ich nicht immer zum Auto gehen wollte um die Heizung einzuschlten habe ich mir noch die Fernbedinung ( TP5 ) gekauft.

Die kostet nochmal 300 Euro extra.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier ist gerade ein super Angebot!

Das hätte ich sofort genommen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jetzt muss man das ganze noch einbauen und schon hat man ein warmes Auto.

Den Einbau habe ich selber gemacht, ist ganz schön viel arbeit, mache ich nicht jeden Tag, aber mal lernt viel dazu und mit 23 Jahren brauche ich noch viel wissen hehehehehe

Schaut mal in mein Bimmer, da sind Bilder.

Gruß Andy

Themenstarteram 13. November 2004 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Kommt auf die Standheitzung an.

Ich habe die stärkste ( Hydronic D5W SC für Diesel)

Habe die von einem Händler aus dem Internett für 850 Euro bekommen,

bei Bosch kostet die ca. 1250 Euro.

:-) und genau aus diesem Grund suche ich eine Alternative !

Zitat:

Original geschrieben von jdk42929

 

:-) und genau aus diesem Grund suche ich eine Alternative !

Hy,

es geht bei dir nur ums Geld?

Mit einem Heitzlüfter bekommst du den Wagen von innen warm, aber dann must du raus und den Wagen anschieben.

Leg einfach 1200 Euro hin und du hast was vernünftiges!

Andy

Zitat:

Original geschrieben von jdk42929

 

:-) und genau aus diesem Grund suche ich eine Alternative !

lass es...

Es gibt keine wirkliche alternative!

Und wenn es wegen den scheiben ist: entweder son Eis spray, oder was drüber legen!

Hi,

ich hab mal in meinen Conrad -Katalog geschaut: Da wird unter der Nummer 841650-55 so ein 12V-Lüfter angeboten. Die Leistungsaufnahme beträgt 120 W - damit kannst du nicht viel erreichen, wenns richtig kalt ist (zum Vergleich: die 220 V-Geräte haben so um die 1500 W!!!). 120 W ist ungefähr so, wie wenn du das Fahrlicht anläßt. Bei der geringen Leistung mußt du das Gerät schon eine Stunde laufen lassen - wie es dann insbesondere bei Kälte mit der zum Starten noch vorhandenen Restkapazität aussieht, kannst du dir sicher vorstellen ;) !

Oma's Heizdecke klauen

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

ich hab mal in meinen Conrad -Katalog geschaut: Da wird unter der Nummer 841650-55 so ein 12V-Lüfter angeboten. Die Leistungsaufnahme beträgt 120 W - damit kannst du nicht viel erreichen, wenns richtig kalt ist (zum Vergleich: die 220 V-Geräte haben so um die 1500 W!!!). 120 W ist ungefähr so, wie wenn du das Fahrlicht anläßt. Bei der geringen Leistung mußt du das Gerät schon eine Stunde laufen lassen - wie es dann insbesondere bei Kälte mit der zum Starten noch vorhandenen Restkapazität aussieht, kannst du dir sicher vorstellen ;) !

Das ding geht recht gut um scheiben aufzutauen ;)

wenn du gefahrlos ein Verlängerungskabel verlegen kannst empfiehlt es sich auch einen richtigen 220V - Heizlüfter auf die Heckablage zu stellen. Damit komme ich immer gut über den Winter. Allerdings auf meinem eigenen Grundstück. Über´n Gehweg solltest du das Kabel nicht verlegen - könnte teuer werden wenn jemand stolpert.

Themenstarteram 14. November 2004 um 16:37

Also da das Auto auf meinem Privatgrundstück steht, wäre das Kabel kein Problem, nur wo lege ich das her? Einfach durch die Tür quetschen? Fenster einen Spalt auflassen?

Zitat:

Original geschrieben von jdk42929

Also da das Auto auf meinem Privatgrundstück steht, wäre das Kabel kein Problem, nur wo lege ich das her? Einfach durch die Tür quetschen? Fenster einen Spalt auflassen?

Für die DEFA-Heizer (Vertrieb Waeco) gibts entspr. Kabelsätze, die in einer Außensteckdose z.B. im Kühlergrill oder unter der Stoßstange enden - auch das gibts von Conrad. Schau mal da oder auf der hp von Waeco.

am 22. Dezember 2004 um 23:07

hi!

also ich hatte mal diesen 120watt heizlüfter von conrad... dachte dass er was bringen würde... nun bin ich schlauer.

hätte ich damals logisch überlegt hätte ich gewusst dass der nix bringt.

ein mensch gibt etwa 100-150watt an wärme ab +/- ein paar zerquetschte.

wenn ich mich ins auto setze bei -5 grad wirds im auto auch nicht sonderlich warm.. also logisch dass so ein popeliger heizlüfter keine enorme heizleistung hat... die scheibe hat der maximal abgeteaut wenn 2cm entfernung zur scheibe waren und dann auch nur eine 10cm² fläche.

man merkte selbst, wenn man die hand mehr als 5cm von dem teil entfernte keinen temperaturunterschied. es war dann einfach nur wind lol...

kauft bitte so ein teil nicht!

mfg djd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Standheizung, Alternative