ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viel Wasser im Innenraum

Viel Wasser im Innenraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:06

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit Wasser im Innenraum von meinem A6 Avant.

Jetzt frieren auch noch bei dem Wetter die Scheiben von innen zu, oder beschlagen derart, daß man viele Lappen braucht um Durchblick zu erhalten, die Klima braucht zu lange zum "wegpusten" auch ohne ECON wenns denn geht.

Also im hinteren linken Fußraum ist wasser, nach starkem Regen. Auch ohne das Auto zu fahren, ein Eintritt von unten fällt dan wohl aus, Türdichtungen alles ok, auch schon mit Glycerin enbalsamiert, nix !

Das Wasser scheint in den "Blechvertiefungen" des Bodenbleches aufzutauchen, der (sehr dicke) Teppich wird erst fühlbar nass wenn der Wasserstand sehr hoch ist oder man darauf drückt, Türverkleidungen, Sitze etc. sind augenscheinlich trocken, Schiebedach habe ich keins.

Hat jemand ne Idee wo Wasser herkommen kann oder ähnliche Erfahrungen (habe schon von anderen Autos gehört das Wasser durch die Heckleuchten eingedrungen ist)??

Für jeden Tip dankbar !

Ich bin auch meinem Auto dankbar das es noch nicht schimmellig richt :-)

Gruß

tundb

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal auf verstopfte Regen- bzw. Wasserabläufe. Das solltest Du überprüfen. Allerdings nicht bei dem aktuellen Wetter! Denn dazu mußt Du mit einem Eimer oder Gieskanne agieren und abwechselnd mal im vorderen, mittleren und hinteren Teil des Daches Wasser ausschütten. Vorher den Teppichbelag an der von Dir beschriebenen Stelle entfernen. Leider eine echte Sch...arbeit.

koinzident

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:33

...leider steht in den "Ich helf mir selber" Buch nicht drin wie man den Teppich heraus bekommt, und wenn das Wasser dann quais einmal quer durchs Auto dort hin fließt......kann ich den gesammten Teppich rausrupfen.......hoffentlich wird bald Sommer :-)

am 26. Januar 2007 um 16:20

Hy,

Hatte bei meinem einen Wassereinbruch durch die Plastikabdeckung an der Frontscheibe,die Plastiklippe war lose(Beifahrerseite) und das Wasser konnte durch den Pollenfilter in den Innenraum laufen. Schau mal nach Vieleicht ist der TEppich vorn auch naß.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:48

...guter Tipp Andi.....vor einiger Zeit haben die bei mir das Wischergestänge ausgetauscht.....vielleicht haben die da etwas zu doll geruckelt oder so......gerade vorne links ist bei mir immer die Scheibe am schnellsten feucht (links unten)

Gruß

tundb

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:09

So wollte mich noch mal melden was aus meinem Wasserschaden geworden ist.

Also ich mach es kurz, die popelige Dichtung unter der Black Box in der die Motorelektronik untergebracht ist vorne Links am Scheibenwischergestänge ist einfach total fertig und es läuft direkt in den Innenraum, Zum Glück nicht ganz über den Sicherungshalter, dafür direkt durch den Teppichanfang in (unter) diesen, das meiste Wasser sammelt sich an der ganz unter dem Fahrersitz liegenden Blackbox für die ZV, die ist ziemlich dich, aber nichts für ein UBoot und dadurch gingen die Blinker auch nicht mehr (oder mal auf Dauerlicht bis die Batterie leer ist)....es war also nicht das Blinkrelais kaputt sondern Wasser in der Ansteuerung der Blinker von der Zentralverriegelung.

Gruß

tundb

Haargenau das selbe war bei mir auch. Nur das die Dichtung noch gut war, aber der :) beim Tausch der "Blackbox" eine Schraube vergessen hatte ( zwei Jahre bevor ich ihn gekauft habe... ). Hatte dann den selben Effekt wie bei Dir.

Zum Glück hat meine Werkstatt das ziemlich schnell gefunden ( hatten sowas schon mal ) und sich und mir damit eine langwierige und nervige Suche erspart. War drei Tage in der Halle zum Trockenlegen und hat neue Teppiche bekommen der Kleine.

Ich vermute bei meinem den selben Fehler, hab heute auch schon die ganzen Verkleidung vonr unter der Scheibe abgenommen - aber wie bekommt man die Blackbox (Motorsteuergerät) raus, um diese Dichtung zu inspizieren? Ich bekomme meines nicht mal richtig auf - alle Schrauben gelöst, aber der Deckel geht nicht runter?!

Zitat:

Original geschrieben von Andi33

Hatte bei meinem einen Wassereinbruch durch die Plastikabdeckung an der Frontscheibe,die Plastiklippe war lose(Beifahrerseite) und das Wasser konnte durch den Pollenfilter in den Innenraum laufen. Schau mal nach Vieleicht ist der TEppich vorn auch naß.

Hi,

hatte ich genau so auch schon mal. Ist eigentlich ein Garantiefall, falls du eine hast.

Besch...en ist nauch das Rausreißen der Fußbodenteppiche und das Trocknen mit Heißlüfter, kann so schon mal 24-48 St dauern. Am besten in die Werkstatt, dann kann das Teil über nacht im Trockenen stehen und vor sich hin gewärmt werden.

grüße

am 22. Januar 2008 um 22:14

moin

 

Bei meinem 4B hatte ich das Problem mit dem Schlauch für das Wischwasser der Heckscheibe. Der verläuft wohl im Fußraum auf der Fahrerseite. Gemacht... seit dem Trocken.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:29

Hi,

alos den Tepich habe ich ganz gut raus bekommen, bzw. hochgeklappt (Sitz muß natürlich auch weg), dann mit nem handelsüblichen 2000W Baumarkt Heizöfchen den Teppich von unten trocken gepustet, dauaert nur 1 Stunde oder 2 wenn man vorher mit einem Nasssauger die Vorarbeit leistet.

Den Deckel von der Blackbox bekommst du hoch wenn die Schrauben (natürlich alle :-) )los sind, vielleicht etwas mit dem Schraubendreher hebeln, da die Dichtung für den Deckel etwas "festkleben" kann.

Gruß

Hab mich gestern noch mal an meinem zu schaffen gemacht, auch die E-Box geöffnet bekommen (wie tundb schon sagte - es klebte die Dichtung bissl fest) und die unter der E-Box liegende Dichtung mit Karosseriedichtmasse eingeklebt, außerdem noch die Gummitülle des Entreiglungsbowdenzuges der Haube - hoffe, daß der 6er nun endlich Wasserdicht ist!

Hatte neulich auch 0.5 ltr wasser im hinten fussraum. mir ist da ne flasche wasser ausgelaufen.

trocken bekommen hab ich es mit einem Flutlichtstrahler. Man muss nur aufpassen, dass man den strahler alle ~3-5 minunten auf eine andere stelle richtet, da es sonst zieeemlich heiß wird :) Abstand ca. 10-15cm

nach ner stunde hatte ich quasi das wasser rausgedampft.... davor hab ich natürlich mit zewa-wisch-und weg /zeitungen vorarbeit geleistet.

Hat bei meinem leider nicht geholfen - Frage an die Kenner - unter meiner Schalttafel - Fahrerseite, über dem Hebel der Motorhaubenentriegelung sind weiter oben an der A-Säule 2 Schaumstoffschwämmchen ( ungefähr auf der Höhe, wo draufen das Scharnier ist) aufgeklebt, vermutlich Klapperschutz oder so - die sind voller Wasser gesogen - wo könnte das da herkommen? Frontscheibe?

Danek für die eventuellen Antworten!

Hallo speedfighta6,

war gerade mit meinem beim Freundlichen weil eine Zündspule defekt war, der sagte mir das eine Rückrufaktion stattfindet bezüglich verstopften Wasserkasten.

Ein Gummipropfen muß entfernt werden weil es sonst zu Wasserschäden im Innenraum oder der Hauptbremszylinder kann über eine Entlüftung Wasser anziehen.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viel Wasser im Innenraum