ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE !!! Wasser im Innenraum hinten links

HILFE !!! Wasser im Innenraum hinten links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2007 um 8:48

Hallo,

nachdem ich ja die zu geringe Leistung der Heckscheibenheizung bemängelt hatte, habe ich heute wahrscheinlich den Grund dafür gefunden, das die Heckscheibe ständig beschlagen ist:

Im Fußraum hinten links (also hinterm Fahrer) ist eine riesige Pfütze Wasser gewesen. So als hätte jemand ne Wasserflasche umgekippt. Teppich und Fußmatte sind klitschnaß... Ich habe jetzt erstmal zwei bis drei Liter Wasser ( ZEWA sei dank... ) rausgeholt.

Nur was ist der Grund ??? Ich konnte echt nicht feststellen, wo das herkommt. Alles andere ist total trocken. Vorne, hinten rechts, Türen, Schweller,... - alles in Ordnung...Wo könnte dort hinten Wasser reinlaufen ? Vor allem soviel. Das kann ja eigentlich nicht von einem Regenguß kommen...

Ich hatte hier auch schon von anderen Wassereintritten gelesen ( und den Möglichkeiten wo's herkommen könnte ) Nur betraf das immer vorne und nicht hinten... Ich werde heute noch nach den üblichen Verdächtigen schauen ( Pollenfilter / Abdeckung, Waserablauf unter der Batterie... ) aber ich vermute mal, das es irgendwo anders herkommen muss. Wie gesagt - nur hinten...

Hat noch einer eine Idee und kann helfen ???

Vielen Dank schonmal !

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2007 um 9:10

HAst DU ein Schiebedach?

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:09

Nein, kein Schiebedach! Und ich habe jetzt alles überprüft. Alles ist trocken, außer unterm Fahrersitz und damit der ganze Fußraum hinten links. Bis auf's Bodenblech steht das Wasser mittlerweile... Ich vermute, daß es aus dem "Lüftungstunnel" unterm Fahrersitz kommt, jedenfalls steht da Wasser drin... Nur weiß ich nicht, wo der hingeht bzw. herkommt und wie da Wasser reinkommen kann ??? Ich habe jetzt schon zweimal trockengelegt und jetzt muß ich wieder runter, ist schon wieder alles naß.

PS: Es regent nicht und die Sonne scheint ! Keine Ahnung, wo der das Wasser hernimmt...

Unfallauto?

Zitat:

Original geschrieben von Karpi

Nein, kein Schiebedach! Und ich habe jetzt alles überprüft. Alles ist trocken, außer unterm Fahrersitz und damit der ganze Fußraum hinten links. Bis auf's Bodenblech steht das Wasser mittlerweile... Ich vermute, daß es aus dem "Lüftungstunnel" unterm Fahrersitz kommt, jedenfalls steht da Wasser drin... Nur weiß ich nicht, wo der hingeht bzw. herkommt und wie da Wasser reinkommen kann ??? Ich habe jetzt schon zweimal trockengelegt und jetzt muß ich wieder runter, ist schon wieder alles naß.

PS: Es regent nicht und die Sonne scheint ! Keine Ahnung, wo der das Wasser hernimmt...

Hallo Karpi,

hattest Du die Klimaanlage an zwischen dem Trockenlegen und dem erneuten Auftreten der Feuchtigkeit?

Gruß Sven

Themenstarteram 26. März 2007 um 6:24

Hallo,

kein Unfallauto in dem Sinne! Nur ein ganz kleiner Heckschaden ( Stoßstange getauscht ).

Klimaanlage war an zwischendurch. Kann es daher kommen? Müßte es dann nach irgendwas riechen? Wasser ist ganz sauber und geruchsfrei. Ich habe gestern wieder ca. einen Liter mit Zeitung rausgesaugt. Wobei ich vermute, daß sich der Teppich immer wieder mit dem Wasser, was sich noch auf dem Bodenblech gesammelt hat vollsaugt...

kann ich denn irgendwo sehen, falls der Klimaanlage "Wasser" fehlen sollte ?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung !!!

Hallo,

ist das Wasser "schmierig"? Wenn ja, prüf mal Deinen Kühlwasser-Stand. Wenn da etwas fehlt, könnte es der Wärmetauscher (Heizungskühler) sein. Hatte ich in meinem vorigen A6 C4 mal - da kam dann Kühlwasser durch die Heizungsdüsen in den Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite. Ich hab auch erst eine ganze Weile gesucht, wo das viele Wasser her kommt.

Ich wünsche Dir jedoch, dass es nicht der Wärmetauscher ist - um den zu wechseln, musste bei meinem C4 das ganze Armaturenbrett raus - 650 Euro in einer freien Werkstatt. Beim 4B dürfte es dann wohl noch teurer werden.

Ansonsten könnte es noch ein Leck im Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse sein. Der Schlauch verläuft links im Auto unterm Teppich nach hinten.

...oder eben eine defekte Türdichtung.

Gruß

Christian

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:27

Wasser ist nicht schmierig und Kühlmittelstand ist i.O. Hatte ich auch schon nachgesehen.

Scheibenwischwasser ist auch voll, das müsste ja dann aber eigentlich auch riechen... Das ist es also nicht.

Was ich komisch finde ist, das in dem Lüftungstunnel Wasser war. Entweder ist es da reingelaufen ( kann ich mir aber schlecht vorstellen ) oder da kommt es her. Nur dann müsste doch im rechten unterm Beifahrersitz auch was sein, oder? Ich dachte, die wären alle miteinander verbunden...

Die Türdichtungen, Holme und Verkleidungen sind alle völlig trocken. Der Teppich an den Rändern, wo er hochkommt auch. Nur das Bodenblech ist klitschnass und der Teppich saugt sich so immer wieder voll...

Am Freitag war ich gleich abends noch beim Freundlichen. Die haben nur leider keine Zeit diese Woche... Und auch keine Vermutung, was es sein könnte. Sie müssten das sehr aufwendig prüfen, meinten sie. Vordersitze raus, Rückbank raus und dann Teppich raus und dann alles absuchen. Leuchtet mir auch ein. Zum Glück habe ich so eine "Car Plus" Garantie ( oder wie die heißt... ), die sollte den kompletten Aufwand übernehmen, hoffe ich. Nur das wird frühestens nächste Woche was, so lange soll ich's beobachten. Ich würde nur gern selber schon was machen, das ganze beunruhigt mich doch sehr. Und wenn's das nächste mal regnet....

Kann es evtl. doch an der Klimaanlage leigen? Könnte da irgendwie Kondenswasser in den Boden kommen?

Hallo,

Klimaanlage kann man dann eigentlich ausschließen - da käme es dann eigentlich zuerst vorne raus und beidseitig. Stopf doch mal ein Tuck in die Lüftungsdüse im Fußraum - nach einer Weile müsstest Du ja sehen, ob das Wasser dort REINläuft oder RAUSläuft (je nachdem, von welcher Seite das Tuch nass wird)

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:54

Gute Idee, werd ich gleich mal machen. Jetzt ist's grad mal alles einigermaßen trocken und ich befinde mich in der Beobachtungsphase ;-)

Vielleicht regnet es ja diese Woche nochmal und ich kann so was feststellen...

Mal sehen, was ich noch so finde...

Laß' die Klima doch trotzdem mal aus. Wenn es dann trocken bleibt..........

Gruß Sven

am 26. März 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Karpi

Gute Idee, werd ich gleich mal machen. Jetzt ist's grad mal alles einigermaßen trocken und ich befinde mich in der Beobachtungsphase ;-)

Vielleicht regnet es ja diese Woche nochmal und ich kann so was feststellen...

Mal sehen, was ich noch so finde...

Wenns trocken ist fahr in die Waschstrasse. Ist ja wie richtiger Regen ;)

Versuche das Auto erst trocken zu legen, dann in Waschanlage fahren und beim Waschvorgang von innen die linke Seite von Auto beobachten. So viel Wasser kann nur von außen kommen (Regenwasser). Bei meinem A3 war die Zierleiste an der Frontscheibe beschädigt und das Wasser floss über Hohlräume rein und hat sich hinten gesammelt.

Gruss

am 26. März 2007 um 22:43

Haate mal sowas nur auf der rechten Seite

 

Hallo

wollte nur mal sagen das ich das gleiche auf der Rechten Seite hatte auch nur hinten nass vorne Pulver Trocken.

Fazit" Ablaufschläuche von der Klimaanlage verstopft"

Rep bei Audi 470€

 

gruss

Themenstarteram 27. März 2007 um 6:10

So, jetzt ist es raus...

War gestern doch noch mal beim Freundlichen, hat mir keine Ruhe gelassen. Da hat ein pfiffiger Mechaniker doch tatsächlich festgestellt, das eine Schraube ( oder Mutter ) an so einem elektr. Steuergerät gefehlt hat. Das sitzt ( wenn man vorm Auto steht ) ganz hinten rechts, direkt vor der Windschutzscheibe, also direkt vorm Fahrer, unter dieser großen Abdeckung. Únd damit war das locker und saß natürlich nicht mehr richtig auf seiner Dichtung. Im Laufe der Zeit dringt dann richtig viel Wasser ein, läuft irgendwo durch eine Kabeldurchführung in den Innenraum und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle - unter'm Fahrersitz. Das dieses Steuergerät lose ist, hatte ich beim überprüfen gar nicht bemerkt. Problem ist jetzt natürlich, rauszukriegen bei welcher Werkstatt das vergessen worden sein kann. Und selbst dann wird's schwierig, das denen nachzuweisen.

Naja, ich habe jetzt nächste Woche einen Termin gekriegt und die legen dann eine Woche das Auto trocken. Kosten so ca. 200 -250 €.

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge !!! Super Forum hier !

Viele Grüße

Karpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE !!! Wasser im Innenraum hinten links