We Connect seit gestern down

VW Golf 8 (CD)

Ich bekomme keine Verbindung mehr: "Versuchen Sie es später".
Liegt das am System oder an meinem Auto? Hat sich der Wagen ausgeklinkt, weil ich über 48 Stunden nicht gefahren bin?

Gruß OTTO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jm_wi schrieb am 25. November 2020 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. November 2020 um 11:34:06 Uhr:

einfach kurz die Batterie abklemmen. Dauert nur ein paar Minuten. Sollte das einfachste sein.

wurde schon häufig als Lösung vorgeschlagen. Nur anscheinend will das keiner hören. Kommen immer die gleichen Fragen. 😠

Für die Cracks hier unter uns, mag das ein Leichtes sein, "mal eben die Batterie" abzuklemmen. Ich würde das vermutlich auch hinkriegen, sorge mich aber gerade bei einem Fahrzeug mit Garantieanspruchen dann doch irgendwas falsch zu machen.

Und genau deswegen fummele ich als Laie nicht darum und fahre stattdessen zum Freundl... nein zum Händler, denn freundlich sind die meisten lange nicht mehr..

Nicht in fünf Minuten aber "all in" doch in 30 Minuten hat der die Online-Verbindung nach drei Tagen Funkstille wiederhergestellt.

Also, wir müssen an dem Ding, für das wir viel (zu viel) Geld gezahlt haben, nicht zwangsläufig selbst herumschrauben.

Deswegen ruhig bleiben, wenn auch dreimal nachgefragt wird... Wir sind doch alle genug mit dem Fahrzeug geplagt, da müssen wir uns doch nicht innerhalb dieser Leidensgemeinschaft noch gegenseitig zerfleischen.

Rennt lieber den Händlern die Bude ein, auch wenn die auch nichts dafür können. Sonst aber wird sich nichts ändern. So long...

757 weitere Antworten
757 Antworten

Zitat:

@jm_wi schrieb am 5. November 2020 um 20:11:43 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 5. November 2020 um 20:08:08 Uhr:

Ich würde erst was dagegen machen wenn du mehr als 7 Tage eine graue Weltkugel hast. Weil die OCU resetten sich dann normalerweise.
Sollte es länger sein, dann die Batterie kurz abklemmen.

das mit der Batterie abklemmen habe ich hier auch schon des öfteren gepostet.
Nur möchte das nicht jeder selber machen. Daher der Weg über die Hotline, die Leute danerven und dann muss der Händler ran.
Meist ist der Fehlerspeicher voll und sollte auch gelöscht werden.

Hat Abhilfe geschaffen, aber keine Dauerlösung

Seit 2 Stunden sind bei mir App und Portal offline, bzw. nur die alten Daten von heute Morgen einsehbar. Keine Verbindung zum Auto möglich. Bei euch auch so?

Im Portal steht folgende Fehlermeldung:

e-Manager: vw-mod-carnet-d5-service-e-remote-headline-notification-rbcrpcrdtunknown

vw-mod-carnet-d5-service-e-remote-text-notification-rbcrpcrdtunknown

Bei mir läuft beides aktuell.

Ich habe seit 31.10. keine Internetverbindung mehr im Auto (Weltkugel grau).

Ähnliche Themen

Ich könnte kotzen...

20201109_225250.jpg

Auch keine Probleme. Um das mal zu versuchen einzugrenzen.
Lebt ihr in Regionen oder Bereichen einer Stadt in dem man nur Mittelprächtig empfang hat?
Tiefgarage?
Parkhaus?

Wir haben hier Top Empfang und der Wagen steht im Hof.

LG

Anwort vom WeConnect Support:

Aktuell kann es bei einigen Fahrzeugen zu Beeinträchtigungen bei der Legitimierung als Hauptnutzer für die mobilen Online-Dienste kommen. Leider ist die Fehlerbehebung nur bei Ihrem Volkswagen Partner möglich. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit Ihrem Volkswagen Partner.

So, gerade festgestellt das die Weltkugel grau bleibt! Ich werde aber als Hauptnutzer erkannt und alle Einstellungen sind da! Support ist leider nicht erreichbar! Wahrscheinlich brennt da die Hütte!

Folgende Vorgehensweise hat bei mir bei einer Grauen Weltkugel schon zwei mal geholfen:

1. Mit dem Hauptnutzer die Privatsphäre Einstellungen ganz nach links einstellen und kurz (2 min) warten.

2. In den Gastnutzer wechseln. Dort dann auch die Privatsphäre ganz nach links einstellen. Ebenfalls kurz warten.

3. Einen Reboot durchführen. Ein und Ausschalter lange gedrückt halten, bis wieder das VW Logo erscheint. (So lange gedrückt halten, bis das Display das zweite Mal komplett schwarz wird.)

4. In den Hauptnutzer wechseln. Die Privatsphäre wieder aus Standort teilen setzen. Kurz warten.

5. Das Auto abstellen. Abschließen. Paar Minuten warten. Beim nächsten Starten sollte die Kugel wieder weiß sein. Gegeben falls müsst ihr nochmal in den Hauptnutzer wechseln.

Mein Discover Media ist jetzt komplett down...
Es gab ein knacken vorne im Bereich des Lautsprechers, es kam die Fehlermeldung „SOS Pannensystem defekt, Werkstatt besuchen“ oder so ähnlich, und das Discover startet gar nicht mehr... Einparkhilfe etc. funktioniert noch... Morgen früh mal testen, sonst in die Werkstatt...

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 12. November 2020 um 13:59:22 Uhr:

So, gerade festgestellt das die Weltkugel grau bleibt! Ich werde aber als Hauptnutzer erkannt und alle Einstellungen sind da! Support ist leider nicht erreichbar! Wahrscheinlich brennt da die Hütte!

Bei mir auch um die Mittagspause festgestellt, dass die Weltkugel grau bleibt. Heute morgen um acht ging's noch. Status vor einer Stunde: Immer noch grau.

Bei mir heute das gleiche.. Scheint wohl an den Servern zu liegen.. Nach dem Gratisjahr wird WeConnect nicht verlängert. 150€ für ein Jahr sehe ich auf keinen Fall ein.

Ich habe da mal eine bescheidene Frage! Wenn das Auto keine Internetverbindung hat funktioniert dann auch der Notruf nicht?
Oder ist das ein vollkommen getrenntes System?

Ja, auch ohne Internetverbindung muß der Notruf (e-call) funktionieren.

Beim derzeit vorliegenden Volumen der Verbindungsausfälle wäre alles andere ja eine Katastrophe.

Plötzlich ist die Weltkugel wieder weiß. Internet geht seit 31.10. das erste Mal wieder. Meinen Werkstatttermin sage ich aber erstmal noch nicht ab. Da ich nichts gemacht habe nehme ich an, dass das Problem bei WeConnect lag und nicht am Auto.

Deine Antwort