We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.
Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?
Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll 😁
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

568 Antworten

Zitat:

@knutmail schrieb am 21. November 2023 um 07:02:08 Uhr:

Hier wird aber irgendwie auf Apple Karten hingewiesen?

Dann klicke doch mal auf den Link daneben, und lies Dir das durch...

Seit heute sehe ich auch das Symbolbild eines Tiguans mit der Warnung einer offenen Türe, ohne mich registriert zu haben.... so weit so gut.

Allerdings war das gestern der Fall und die letzte Aktualisierung der Synchronisation war gemäss der App vor 1 Tag und 9 Stunden...

Die Synchronisation hinkt irgendwie sehr hinterher.

Hallo zusammen. In der neuen App können die Fahrdaren exportiert werden. Ich habe den Button schon gedrückt und den Zeitraum ausgewählt. Aber wohin werden die Daten exportiert. Finde sie nicht.
Vorbei vielen Dank.

Zitat:

@franzgerd schrieb am 19. November 2023 um 15:48:18 Uhr:

Ich konnte mit der Volkswagen App schon mehrfach ein Reiseziel zum Tiguan senden.
[/quote
Ähnliche Themen

Frage:

Wenn keine Warnung bezüglich offenen Türen besteht, habt ihr auch wieder nur diese blaue KFZ Karikatur angezeigt?

Ja, bei mir ist das auch so. In We Connect wurde immer das richtige Modell angezeigt.

Wie kann man in der neuen App die ans Auto gesendeten Ziele verwalten? Ich kann zwar Ziele senden, diese aber nicht mit einem eigenen Namen versehen. Das Löschen der Ziele habe ich bisher nicht gefunden.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 23. November 2023 um 21:47:29 Uhr:

Frage:

Wenn keine Warnung bezüglich offenen Türen besteht, habt ihr auch wieder nur diese blaue KFZ Karikatur angezeigt?

Antwort:

Bei mir wird das zum Fahrzeug passenden Bild angezeigt.

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 23. November 2023 um 21:33:05 Uhr:

Hallo zusammen. In der neuen App können die Fahrdaren exportiert werden. Ich habe den Button schon gedrückt und den Zeitraum ausgewählt. Aber wohin werden die Daten exportiert. Finde sie nicht.
Vorbei vielen Dank.

Innerhalb der neuen App werden die Fahrdaten nicht mehr direkt aufgerufen bzw. geladen wie zuvor noch in der WeConnect App. Die VW App ruft jetzt lediglich die myVolkswagen Web Seite auf und verlinkt dort über einen "shortcut" auf die Fahrdatenanzeige. Offensicht klappt aber dort der Export der Fahrdaten (noch) nicht, das habe ich jetzt auch mal getestet (bei mir die Android App Version).

Als aktuellen Workaround direkt die myVolkswagen Seite z.B. am PC aufrufen, mit der VW ID anmelden falls erforderlich und dann u.a. den Fahrdatenexport nutzen (unter "letzte Fahrt" der Button "Alle Fahrten"😉. Export der Daten im Excel xlsx Datenformat.

-> https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 24. November 2023 um 08:23:14 Uhr:

Zitat:

@cengo83 schrieb am 23. November 2023 um 21:47:29 Uhr:

Frage:

Antwort:

Na dann sind sicher noch nicht alle Fahrzeugmodelle eingepflegt.....

Zitat:

@Redmike schrieb am 24. November 2023 um 09:24:04 Uhr:

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 24. November 2023 um 08:23:14 Uhr:

Na dann sind sicher noch nicht alle Fahrzeugmodelle eingepflegt.....

Ich sage nur MIB2 <=> MIB3
Nach allem, was ich hier bisher so herauslesen kann, wird das Fahrzeug in der neuen App bisher nur bei VFL-Modellen angezeigt.
Leider schreibt hier (fast) keiner, dessen Anzeige stimmt, welches Modell er hat, daher ist es sehr müßig, das zu eruieren. 🙁

@cengo83

Die Synchronisierung kann man doch selbst starten.
App öffnen - Einstellungen - Fahrzeugdaten (ganz unten) --> "jetzt synchronisieren"

@Beichtvater

Stimmt definitiv nicht
Knutmail hat hier einen Screenshot reingestellt = MIB 3 = Tiguan
Bei mir zwar Passat aber MIB 3 seit Monaten wird das Fahrzeug korrekt angezeigt.

Aber gebe dir recht, leider meinen die anderen müssten einfach wissen, welches Modell gefahren wird.
Weder in der Signatur oder sonst irgendwo irgendwelche Hinweise.
Macht's nicht einfacher. So what.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 24. November 2023 um 11:51:48 Uhr:

Knutmail hat hier einen Screenshot reingestellt = MIB 3 = Tiguan
Bei mir zwar Passat aber MIB 3 seit Monaten wird das Fahrzeug korrekt angezeigt.

Knutmail hat ja einen Allspace, wenn ich das richtig aus seinen Bildern herauslesen konnte... Der ist in diesem Jahr imo noch s ein Zwitter, halb FL halb VFL... das würde es bei ihm erklären.

Ich habe mal in seinen Beiträgen danach gesucht, siehe hier:

Zitat:

@knutmail schrieb am 7. Juni 2022 um 09:21:29 Uhr:

...bin auf einen Tiguan AS EZ 2021 (vor Facelift) umgestiegen.

Wie es beim Passat aussieht, kann ich absolut nicht beurteilen, dafür habe ich da zu wenig Überblick, wann da was mit MIB3, dem riesigen Wildwuchs an Hardware- und Softwareständen usw kam und wie das alles zusammen hängt...

Meine Anzeige in der neuen App passt.
Habe einen Tiguan Allspace MJ20 mit Discover Pro.
Glaube es war MIB2 bzw MIB2.5.

Bildschirmfoto-2023-11-24-um-13-34-44-jpeg
Deine Antwort