ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. We Connect & Car Net Fragen

We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. September 2020 um 16:21

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.

Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?

Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
546 Antworten

Wenn Du in der Masterunit im Handschuhfach keinen SIM Kartenslot hast, kannst mit dem Handy einen Hotspot aufbauen. So mache ich das.

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:07

Zitat:

@wdahlber schrieb am 24. September 2020 um 23:29:58 Uhr:

Wenn Du in der Masterunit im Handschuhfach keinen SIM Kartenslot hast, kannst mit dem Handy einen Hotspot aufbauen. So mache ich das.

Braucht man das denn?

Funktioniert We Connect und Car Net auch ohne eigenen Hotspot?

Ich habe meinen mit dem heimischen WLAN verbunden. Die Zeit beim ein- und ausparkenden reicht um meine Naviziele zu importieren. Mehr mache ich nicht mit CarNet eh nicht. Wenn meine 3 Jahre abgelaufen sind werde ich es eh nicht für den Preis verlängern.

wenn Du z.B. die Stau-Info bekommen willst, brauchst Du entweder WLAN oder eine Sim-Karte im Handschuhfach.

 

und ja im Tiguan ist eine Sim-Karten im SG 75 installiert. Bei mir ist von Vodafone. Diese Karte kannst Du aber für Deine Zwecke nicht benutzen (z.B. für Stau usw.). Diese Karte wird für z.B. eCall, We Connect, Standheizung benutzt

 

p.s. auch die Suche-Funktionen ist sehr hilfreich und sinnvoll -> es gibt bereits genug Diskussionen zum Deinen Thema

Themenstarteram 25. September 2020 um 8:54

Zitat:

@M-Kon schrieb am 25. September 2020 um 10:51:10 Uhr:

wenn Du z.B. die Stau-Info bekommen willst, brauchst Du entweder WLAN oder eine Sim-Karte im Handschuhfach.

und ja im Tiguan ist eine Sim-Karten im SG 75 installiert. Bei mir ist von Vodafone. Diese Karte kannst Du aber für Deine Zwecke nicht benutzen (z.B. für Stau usw.). Diese Karte wird für z.B. eCall, We Connect, Standheizung benutzt

p.s. auch die Suche-Funktionen ist sehr hilfreich und sinnvoll -> es gibt bereits genug Diskussionen zum Deinen Thema

Ok, das bedeutet We Connect geht auch ohne eigenen Hotspot oder Ähnliches über eine integrierte SIM Karte?

PS: Das habe ich versucht, doch die Suche ergab x Treffer zu allem möglichen. Wenn es einen Thread gibt, der sich hauptsächlich um We Connect und dessen Funktionsweise ohne zusätzlichen HotSpot gibt, hänge ich mich gerne an :)

es gibt zumindest zwei, die ich sofort benennen kann: „Car-Net + Car-Net App“ und „Notruf und rund um die OCU“...

 

WE Connect geht über die integrierte Karte

 

Car-Net geht über externe Inet-Verbindung

Da We Connect etc. komplettes Neuland für mich ist und ich demnächst bestellen möchte folgende Fragen (Bitte entschuldigt falls das schonmal irgendwo durchgekaut wurde - habe schon gesucht ohne fündig zu werden):

1) Was ist der Unterschied zwischen We connect und We connect plus?

2) Wenn ich den Tiguan mit Discover Media ohne das Business Premium Paket konfiguriere, ist We Connect (nicht plus) meines Wissens nach 1 Jahr kostenlos inklusive.

Mit dem Paket und Discover media ist es 3 Jahre dabei.

Stimmt das so?

3) Nach Auslaufen der o.g. Zeiträume (1 oder 3 Jahre) läuft das einfach aus ohne dass ich aktiv etwas kündigen muss?

4) Um We connect zu nutzen lade ich mir nach Erhalt des Fahrzeugs die App runter und melde mich dort kostenlos an inklusive meiner Fahrzeugdaten?

5) Wenn man We Connect nutzt leuchtet ja die Weltkugel im Display weiß (wenn es denn gerade geht).

Ist das Fahrzeug dann über dessen WLAN mit dem Internet verbunden oder braucht es dafür den Datentarif meines Smartphones?

Muss ich einen separaten Tarif für das Fahrzeug abschließen gegen Gebühr, um WeConnect zu nutzen?

Sorry, aber ich blicke durch das Thema We Connect in vielen Punkten nicht ganz durch und beim Freundlichen kriege ich zumindest auch keine besseren Infos und zähle daher auf euch.

Danke vorab.

Möglicherweise beantwortet das schon viele Fragen:

Übersicht der We Connect Dienste (und grundlegender Unterschied We Connect vs. We Connect plus, unbedingt auch die Fußnote 1 am Ende der Seite lesen !):

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

 

We Connect starten (Aktivierung, auch hier unbedingt Fußnote 1 am Ende der Seite lesen):

https://www.volkswagen.de/.../aktivierung.html

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 16. August 2021 um 17:47:26 Uhr:

Möglicherweise beantwortet das schon viele Fragen:

Übersicht der We Connect Dienste (und grundlegender Unterschied We Connect vs. We Connect plus, unbedingt auch die Fußnote 1 am Ende der Seite lesen !):

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

 

We Connect starten (Aktivierung, auch hier unbedingt Fußnote 1 am Ende der Seite lesen):

https://www.volkswagen.de/.../aktivierung.html

Danke. Habe es mir mal durchgelesen inkl. der Fußnote 1 und finde das Thema ehrlich gesagt mega kompliziert.

Zumindest weiß ich jetzt, dass man anscheinend 3 Jahre kostenlos inklusive hat, wenn man das Discover pro ordert, was ich nicht machen werde und dass das nichts mit dem Business Paket zutun hat.

Im Grunde würde ich während der kostenlosen Zeit von 1 Jahr bzgl. We connect plus nur die Funktion nutzen, dass das Navi sich online aktualisiert.

Brauch ich dafür nun einen separaten Datenvertrag bei diesem cubictelekom? Das kapier ich irgendwie nicht, wann und wofür genau das nötig wird?

Bietet VW auch Schulungen zum Thema We Connect an? Im Ernst, das ist für mich echt zu kompliziert.

Rein theoretisch braucht man sich da ja auch gar nicht anmelden, wenn man die Funktionen nicht braucht oder ist das ein Muss für den Notruf z.B.?

Navi-Updates würde ich mir ohnehin dann per USB-Stick draufziehen.

Zitat:

 

Navi-Updates würde ich mir ohnehin dann per USB-Stick draufziehen.

das wird für Dich wahrscheinlich noch komplizierter sein… die Updates über usb-c stick für DM sollte nicht so einfach sein :confused:

 

Servus,

ich glaube du verstehst da etwas falsch, du brauchst WLAN im Auto um in Echtzeit navigieren zu können!

über die Verkehrsmeldungen bei Carnet bekommst du alle Störungen

auf deiner Route in Echtzeit angezeigt!

entweder du kaufst dir einen VW Stick um Wlan zu haben oder du machst es mit einem

Mobilen Hotspot Huawei E8372 USB-Stick mit W-Lan und LTE-Modem , hier brauchst du dann eine

SIM Karte die musst du konfigurieren und dein Auto hat nach ca. 35 sec. automatisch eine WLAN Verbindung die baut der Stick nach dem konfigurieren selbst auf!

ohne langes rumgeeiere mit dem Smartphone!

hier eine gute Anleitung

https://www.elefacts.de/...b_stick_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test?...

den Stick kannst du im Kofferraum platzieren, da ist eine Steckdose auf der rechten Seite

Gruß

Wenn es ein Neuwagen werden soll ist das MIB 3 verbaut. Du brauchst We-Connect Plus um aktuelles Kartenmaterial zu bekommen. Mit dem Stick funktioniert das nicht. Ein zusätzlicher Vertrag ist dafür nicht erforderlich, das geht über die interne Sim Karte. Ich hab kein W-Lan aktiviert und bekomme die Verkehrsmeldungen über gesperrte Straßen trotzdem.

Richtig, @vwwv7 will demnächst neu bestellen, so habe ich seinen Beitrag verstanden. Dann erhält er ja das MIB3.

ad 1)

We Connect beinhaltet die Grundfunktionen We Connect Plus Zusatzfunktionen wie Navi etc und ist zeitlich begrenzt --> Stichwort Vertragslaufzeit

ad 2)

Das muss dir der Händler bei der Bestellung genau sagen können ich habe auch beim DM 3 Jahre kann aber auch länderspez. sein etc

ad 3)

Du brauchst grundsätzlich nichts machen, ob Erinnerung oder sonstiges kommt weiß ich nicht

ad 4)

Grundsätzlich ja, wobei da schon noch ein paar mehr Schritte für den erfolgreichen Abschluss des Prozedere notwendig sind

ad 5)

Grundsätzlich ja

Läuft über interne e-SIM

Nein, du brauchst kein zusätzliches Datenpaket für die Navi Nutzung

Updates laufen OTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen