ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. We Connect Dienste gehen seit 1 Woche nicht mehr.

We Connect Dienste gehen seit 1 Woche nicht mehr.

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:02

Moin,

seit 1 Woche gehen meine Dienste nicht mehr. Ich kann nicht auf das Auto zugreifen per App oder Webseite. Die Kilometer sind nicht aktuell und es gibt keine Fahrberichte mehr. Er zeigt mir auch dauerhaft an das 1 Tür offen steht.

Das ganze hat bis jetzt eigentlich sehr zuverlässig funktioniert. (mein Vertrag Security Plus und co läuft noch bis 2022)

Ich habe jetzt schon irgendwo gelesen das man "OCU zurücksetzen" soll. Wie geht das oder gibt es eine andere Lösung mit die Dienste wieder funktionieren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sieht es mit der normalen Internetverbindung aus, es geht nicht alles über die OCU, bzw. einiges ist voneinander abhängig.

Drück doch mal den Notruf zur Probe ob es da eine Verbindung gibt, reißt dir keiner den Kopf ab, bei Meldung natürlich was sagen.

Es gibt ein Update für die OCU und der allgemeinen CarNet Dienste. Einfach den Händler auf die offene TPI ansprechen

Wisst ihr wie lange das Update dauert? Mein Freundlicher will, dass ich erst einmal heim fahre mit einen Mietwagen für 30-40 € , weil er nicht weiß , wie lange er für das Update brauch. Habe die selben Probleme.

Zitat:

@manvo schrieb am 14. Januar 2021 um 23:44:25 Uhr:

Drück doch mal den Notruf zur Probe ob es da eine Verbindung gibt, reißt dir keiner den Kopf ab, bei Meldung natürlich was sagen.

Der Notruf sollte nicht zu Testzwecken genutzt werden und diese Pauschalaussage ist auch falsch.

Wenn die OCU einen "Schlag" weg hat und sich nicht mehr verbindet, dann funktioniert auch der Notruf zum privaten Callcenter nicht. Als Fallback wird dann der 112 eCall genommen. Die Notrufzentralen verstehen aus gutem Grund keinen Spass bei Testanrufen.

An den Fragesteller:

Wenn ich so ein Problem wie bei dir hatte, dann habe ich die Daten und die APP auf dem Handy gelöscht und neu installiert. Danach ging es.

Ansonsten Werkstatt, die evtl. die OCU stromlos schalten und neu booten, oder du brauchst das Update.

Zitat:

@anbeckandi schrieb am 14. Januar 2021 um 23:02:55 Uhr:

.

seit 1 Woche gehen meine Dienste nicht mehr. Ich kann nicht auf das Auto zugreifen per App oder Webseite. Die Kilometer sind nicht aktuell und es gibt keine Fahrberichte mehr. Er zeigt mir auch dauerhaft an das 1 Tür offen steht.

..

Hast du ein Discover media oder pro?

Siehst du im Infotainment oben in der Statuszeile während der Fahrt die beiden (weißen !) Symbole oder ähnlich wie auf meinem Foto (habe allerdings ein Discover Media)?

01

Habe ein Discover Pro, zugelassen wurde das Fahrzeug 10/2020, ist also ein FL, app-connect geht ohne Probleme und zeigt alle Daten richtig an.

Ich denke es geht nicht um das FL sondern um den Allspace aber ich hab das problem sporadisch auch... es ging bis heute morgen nicht. Seit heute morgen geht es wieder.

Zustandsbericht etc ging jedoch die parkposition, verrigelen und km stand wurde nicht geupdated bzw. falsch angezeigt.

Keine Ahnung an was das liegt...

Wie ich es verstehe geht das alles über die SIM .... das heißt wenn der Zustandsbericht aktuell ist dann funktioniert die sim... sehr komisch

Kurzer Nachtrag... Angeblich sind jetzt die Fenster nicht ganz geschloßen... spannend. Auch sehe ich bei den Fahrdaten nur eine Strecke... auch wenn ich Hin und zurück gefahren bin...

Zitat:

@Jens003 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:10:29 Uhr:

Kurzer Nachtrag... Angeblich sind jetzt die Fenster nicht ganz geschloßen... spannend. Auch sehe ich bei den Fahrdaten nur eine Strecke... auch wenn ich Hin und zurück gefahren bin...

Das habe ich auch von Zeit zu Zeit. Heute war auch mal wieder die Weltkugel ausgegraut. Hat sich bis jetzt immer wieder von selbst spätestens nach 24 h gegeben.

@ejanste

" .......Der Notruf sollte nicht zu Testzwecken genutzt werden und diese Pauschalaussage ist auch falsch....."

wer sagt das?

Jede Notrufanlage sollte auch einmal getestet werden!

110, 112 usw. die Zentralen sagen nach deiner Meldung "okay" und fertig.

Zitat:

@manvo schrieb am 16. Januar 2021 um 00:59:24 Uhr:

wer sagt das?

§ 145 StGB (Missbrauch von Notrufen)

Den sporadischen Internetausfall hatte ich in der Vergangenheit auch öfter. Seit mein Samsung Note 10 Anfang Januar auf Android 11 umgestellt wurde ging jedoch gar nichts mehr. Wlan-Verbindung zum Discocer Media war da, Welrkugel ausgegraut und Car Net tod. Samsung arbeitet dran und das Update Ende Januar soll das Problem beheben.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 15. Januar 2021 um 21:48:40 Uhr:

Zitat:

@Jens003 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:10:29 Uhr:

Kurzer Nachtrag... Angeblich sind jetzt die Fenster nicht ganz geschloßen... spannend. Auch sehe ich bei den Fahrdaten nur eine Strecke... auch wenn ich Hin und zurück gefahren bin...

Das habe ich auch von Zeit zu Zeit. Heute war auch mal wieder die Weltkugel ausgegraut. Hat sich bis jetzt immer wieder von selbst spätestens nach 24 h gegeben.

Mir ist heute etwas aufgefallen... vielleicht kennst Du, oder jemand anders sich damit aus.

Und zwar, die Gefahrene Strecke passt irgendwie nicht. Und oft ist was veriegelt was nicht verigelt ist oder andersrum bzw. Fenster offen ABER:

Kann es sein, dass das Auto nur alle paar Stunden sendet? Unabhänig ob man es gerade abgestellt hat oder nicht. Ich hätte vermutet sobald ich den Motor aus stelle sendet er 5 Minuten später den Zustand... In unserem Fall steht das Auto ja in der Garage und das Tor geht runter sobald ich drin steht (zumindest im Winter)... Und dann ist a auch kein Empfang... vielleicht produziert das ja eine Fehlermeldung weil ich z.b. die Fenster tatsächlich offen hatte als ich 15 Minuten vorher bei McDonalds am Drive In (wie so häufig) unser Abendessen geholt hab... hmmm

Ich habe nur noch das Security Paket , wegen der Standheizungssteuerung. Mein Auto redet auch seid 2-3 Wochen weder mit mir , noch mit VW. Laut VW WeConnect ein Softwarefehler im Auto. Auto kommt heute in die Werkstatt zum Update. Mal überraschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. We Connect Dienste gehen seit 1 Woche nicht mehr.