ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. We Connect & Car Net Fragen

We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. September 2020 um 16:21

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.

Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?

Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
546 Antworten

Wie schon geschrieben, We Connect wurde deaktiviert.

We Connect Go ist wiederum eine ganz andere App, die nur in Verbindung mit dem VW Dongle benötigt wird. Diese kannst du also auch gleich löschen.

 

Aktuell kannst du die VW App nutzen.

Die We Connect Go App ist leider auch zum 31.12.2025 abgekündigt. Ich hoffe sehr, dass VW so lange zu seinem Wort auch steht. Es sei denn es gibt eine Alternative für die Dongle-Lösung bei älteren Fahrzeugen.

Zitat:

@Hig schrieb am 17. November 2023 um 12:45:36 Uhr:

Zitat:

 

.........Interessant zu wissen wäre, ob diese App-Screenshots tatsächlich von Tiguans stammen.

Daher habe ich gerade die Vermutung, dass man dieses detailliertere Bild möglicherweise erst dann sieht, wenn tatsächlich etwas noch offen ist.

Wenn ich die Muse dazu habe, werde ich das mal durchspielen.

Ich hab das auch ausprobiert.

Ergebnis: Ist das Fahrzeug komplett verschlossen (Türen, Fenster, Klappen) wird die blaue (nichtssagende) Grafik angezeigt.

Ist dagegen z.B. noch eine Tür nicht ganz verschlossen, dann erscheint das eigene Fahrzeug in Originalfarbe mit dem in der Farbe rot gekennzeichneten Fehler.

Mein Vorschlag: wie in der alten we connect-App wieder die grünen Haken anzeigen.

Allen Usern wünsche ich ein schönes WE und immer eine unfallfreie Fahrt!

Vielen Dank!

Dann muss ich das gar nicht mehr testen, und eines der angeblichen Probleme hier wäre damit schon gelöst.

Es funktioniert immer noch, wird aber anders dargestellt.

 

Was natürlich - sorry das ich es direkt schreibe - vom Grunde her ein Blödsinn und eine reine Eigeninterpretation ist.

Nur ein paar Postings davor sind die "Beweis-Screenshots" vom knutmail.

So soll es dargestellt werden und so sind auch die Erfahrungen.

Also in der alten App hab ich auch mein Fahrzeug gesehen, seit der neuen nicht mehr … jetzt auf komplett verriegelt bezogen.

Tiguan FL 11/2020

Img

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

 

Du hast dich wahrscheinlich bereits identifiziert, aber die App möchte trotzdem, dass du dich identifizierst, oder? Bei mir ist es so.....grrrrrrr an VW.

Von wegen die neue App ist schneller..

Eben Reifen gewechselt. Die hatten natürlich über den Sommer nicht mehr den richtigen Reifendruck.

Also zur Tanke und Druck richtig eingestellt. Im Auto sagt System alles klar. Dann ca. 50 km gefahren.

Aber jetzt nach 3 Stunden sagt die APP immer noch Reifendruckfehler.

Bei einem solch großen Delay ist die App ja komplett unbrauchbar.....

@Mihaelo Ne hab mich noch nicht Identifiziert, wollte das beim Freundlichen machen, aber wie immer vergessen.

@Redmike diese Verzögerung hatte ich auch bei der alten App …. Genau bei dem Thema mit dem Reifendruck.

Diese Verzögerungen haben nichts mit der App zu tun. Das isr bezogen auf den Zeitpunkt, wann das Fahrzeug welche Meldung an die Server sendet. Bei mir ist’s regelmäßig zu beobachten nach dem tanken. Die App meldet auch da, Reserve / Tank leer, zeigt gleichzeitig aber eine Restreichweite von 800…900km an. Nach dem nächsten Neustart ist alles wieder in Butter. Im Standby werden diese Statusmeldungen nicht aktualisiert.

Kein Grund zur Aufregung - ist halt normal. ;)

Wie viele Neustarts soll man denn machen?

Ich habe jetzt 3 gemacht.....

Als ich auf die Winterreifen gewechselt habe wurde ziemlich sofort nach dem Start der Fehler angezeigt. Wenn er behoben ist, dann dauert es wohl ewig.

Nicht ständig Motor an und aus, denn da aktualisiert er nicht, weil alles noch eine Fahrt. Einfach abstellen abschließen, stehen lassen und am nächsten Tag wieder rein in die Karre und starten

Am nächsten Tag? Dein Ernst.

Wenn das echt so lange dauert, kann ich die App auch gleich wieder deinstallieren.

Da ist der Nutzen gleich Null.

Naja, die kann ja noch mehr!

Paar Std reichen auch. ;)

Das jedoch ist doch nicht der primäre Zweck dieser App. Da geht noch viel mehr, wie z. B. Ziele senden, ggf. Standheizung usw

Ankommende Alarme sind wichtig, werden auch bevorzugt behandelt. Gehende hingegen… das siehst Du doch beim losfahren.

Man kann sich auch unnötig künstlich echauffieren…

Hallo erstmal ...

hat es jemand, bei dem die neue VW-App (in Teilen) läuft, geschafft, ein Reiseziel aus G-Maps über die App-Karte ans Fahrzeug zu senden?

Ich bekomme immer diese nervige Meldung ...

Na toll!
Deine Antwort
Ähnliche Themen