ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassertemperatur über 90 Grad

Wassertemperatur über 90 Grad

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:52

Hallo zusammen,

ich hatte im Januar auf der Autobahn das Problem, dass mir die Wassertemperatur auf 120 Grad hochgegangen ist. Also ab auf den Standstreifen abkühlen lassen und richtiung vw, mir ist damals aufgefallen, das beim Gasgeben die Temperatur gestiegen ist.

nun beim freundlichen (20 Minuten später) eine Probefahrt gemacht und er hat den Wagen schön auf 200 gejagt und zum Weg zur Autobahn Hochtourig (3K +) einen Temperaturanstieg provoziert... Fehler nciht nachstellbar Temperatur bei 90 Grad, konnte er sich nicht erklären..

nun möchte ich morgen in den Urlaub und heute auf dem Weg zur arbeit 95-100 Grad beim Beschleinigen ging die Nadel Sprungweise hoch aber nie über 105 Grad, konnte leider auch nicht vollgas geben im Berufsverkehr. Angekommen auf der Arbeit habe ich die Motrhaube aufgemacht und der Lüfter vorne dreht auch Lautstark mit, die Temperatur ging im Stand aber auch nicht unter 95 Grad.

Regeneration konnte es nicht sein, da der Lüfter ausging mit ausschalten der Zündung.

Ich meine ich habe Während der Fahrt ein Komischen Geruch Wahrgenommen, wie abgestandenes Wasser und etwas Verbrannt, nur leider Fahre ich durch den Elbtunnel und dort ist es keine seltenheit, dass es mal Klo-arktisch richt....

Es handelt sich um einen Passat Variant B8 aus 2016 mit dem 2.0 TDI 190 PS inkl. Standheizung.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Es wird der klemmende Schieber der Wasserpumpe sein. In der Warmlaufphase wird eine Blende über die Flügel der Wasserpumpe geschoben, damit das Kühlmittel schneller erwärmt wird. Klemmt diese Blende, wird kein Kühlmittel mehr gefördert und der Motor überhitzt.

Zur Not kann man den Stecker abziehen. Dann fördert die Pumpe permanent. Der Stecker befindet sich hinter der Zahnriemenabdeckung, hinter der Hochdruckpumpe.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. März 2024 um 12:08:57 Uhr:

 

Das MStG wird das Ventil nur mit Strom ansteuern, wenn der Motor läuft und das Kühlmittel kalt ist. Andersherum macht es keinen Sinn. Die Sicherheitsfunktion wäre nicht gegeben. Sonst würde jeder Motor überhitzen wenn man den Stecker zieht.

Das einzige was bei der Entwicklung nicht bedacht wurde, ist dieses verklemmen der Verstellung.

Das Steuersignal kommt schon bei "Zündung an" und kaltem Kühlmittel, auch wenn der Motor nicht läuft.

Wenn wir jetzt mal nur die klassischen "kleiner und großer" Kühlkreislauf beachten...

Zitat:

Das Steuersignal kommt schon bei "Zündung an" und kaltem Kühlmittel, auch wenn der Motor nicht läuft.

Das Pumpenrad ist bei stehendem Motor nicht abgedeckt.

Durch das Steuersignal wird der Rücklaufkanal des (ich nenne es mal) Pumpenschirmes geschlossen.

Wenn nun der Motor dreht entsteht ein Druck, welcher den Pumpenschirm zudrückt, also das Pumpenrad wird abgedeckt. Hier kommt der Begriff "stehendes Kühlwasser" her, da ja durch die Pumpe kein Kreislauf entsteht.

Mit steigender Temperatur öffnet der Rücklaufkanal durch Wegfall der Steuerspannung (eventuell auch impulsartig??) und der Pumpenschirm lässt das Pumpenrad mehr oder weniger voll arbeiten.

Jetzt kommt der wahrscheinlich kritische Punkt:

- das Thermostat des großen Kühlkreislaufes arbeitet nicht exakt

oder

- der Pumpenschirm klemmt im "Teillastbereich" durch die impulsartige(?) Steuerspannung

dann kann die Temperatur auch nicht bei 90 Grad gehalten werden.

Nachdem ich bisher zweimal betroffen war, achte ich im Warmlauf sehr genau auf die Temperaturanzeige. Da ist im Bereich vor 90 Grad ein eher ruckelnder Zeiger zu beobachten. Verursacht durch die impulsartige(?) Steuerspannung oder eventuell durch ein zögerliches Thermostat oder eine ungünstige Überschneidung.

Mit anderen Worten: ich bin nicht unbedingt 100%-tig der Meinung, daß eine klemmende Abdeckung schuld hat.

Übrigens konnte mir auf der AB nur folgendes helfen, etwas Gas weg und die Temperatur ging innerhalb weniger Sekunden runter. Danach tauchte der Fehler über mehrere (Winter-) Monate nicht mehr auf.

Zitat:

@Musicon schrieb am 21. April 2021 um 09:12:08 Uhr:

Nicht unbedingt, es kann auch nur der Sensor sein! Hatte genau das selbe... am Ende war des der Gxxx Sensor für 30€..

Muss am nächsten Tag in den Urlaub und daher in der VW-Werkstatt machen lassen müssen. Ergebnis 350€ da sie ja alles ausbauen mussten um an den Sensor ranzukommen, Arbeitslohn..... naja .... TIP war auch gleich im Gespräch, wäre j das einfachste für die lieben Leute :)

Zitat:

@Musicon schrieb am 18. Juli 2019 um 07:52:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte im Januar auf der Autobahn das Problem, dass mir die Wassertemperatur auf 120 Grad hochgegangen ist. Also ab auf den Standstreifen abkühlen lassen und richtiung vw, mir ist damals aufgefallen, das beim Gasgeben die Temperatur gestiegen ist.

nun beim freundlichen (20 Minuten später) eine Probefahrt gemacht und er hat den Wagen schön auf 200 gejagt und zum Weg zur Autobahn Hochtourig (3K +) einen Temperaturanstieg provoziert... Fehler nciht nachstellbar Temperatur bei 90 Grad, konnte er sich nicht erklären..

nun möchte ich morgen in den Urlaub und heute auf dem Weg zur arbeit 95-100 Grad beim Beschleinigen ging die Nadel Sprungweise hoch aber nie über 105 Grad, konnte leider auch nicht vollgas geben im Berufsverkehr. Angekommen auf der Arbeit habe ich die Motrhaube aufgemacht und der Lüfter vorne dreht auch Lautstark mit, die Temperatur ging im Stand aber auch nicht unter 95 Grad.

Regeneration konnte es nicht sein, da der Lüfter ausging mit ausschalten der Zündung.

Ich meine ich habe Während der Fahrt ein Komischen Geruch Wahrgenommen, wie abgestandenes Wasser und etwas Verbrannt, nur leider Fahre ich durch den Elbtunnel und dort ist es keine seltenheit, dass es mal Klo-arktisch richt....

Es handelt sich um einen Passat Variant B8 aus 2016 mit dem 2.0 TDI 190 PS inkl. Standheizung.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Grüßt euch ???

Hab mal ein wenig mitgelesen. Habe seit drei Tagen das gleiche Problem. 2.0 Liter 190 PS 110.000 km runter.

Bei konstanten 120km/h geht nach 15min die Wassertemperatur auf 115-120 Grad. Kurz vom Gas gehen und alles ist wieder i.o.

Hat schon jemand rausbekommen ob das Problem bei VW bekannt ist und eventuell jemand der das auf Garantie/Kulanz durch bekommen hat?

Danke

Wie man sich (ich) täuschen kann!

Vor zwei Wochen versucht, ganz entspannt von Dresden nach Freiberg über die Bundesstrasse zu kommen: Nie habe ich in meinem Autoleben so "geschwitzt" wie dieses Mal.

Nachdem der Motor konstant seine 90° hatte, ging es bei jedem geringsten Anstieg sofort hoch bis auf 120°. Man ist ja vorgewarnt, so dass ich die Temp.Anzeige immer im Blick hatte... Weniger Gas (so dass die LKW's entspannt vorbei kamen :)) und man hatte die Temperatur im Griff.

Sofort Termin in der (VW-) Werkstatt gemacht; und mit der MT-Erfahrung die Sache überprüfen/reparieren lassen. Natürlich lässt man sich bei einer Laufleistung von 80000km (Zahnriemenwechsel orig. bei 210Tkm!) und knapp 2000€ Rep.Kosten alle Wechselteile mitgeben. Aussage des Werkstattmeisters: (die MT-Community) ich hatte recht; die WaPu klemmte fest...

Kulanz/Garantie bei meinem über sieben Jahre alten Passi :D :D :D ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassertemperatur über 90 Grad