ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant, Diesel, 150PS: Kühlmitteltemperatur geht auf 130 GRAD

Passat B8 Variant, Diesel, 150PS: Kühlmitteltemperatur geht auf 130 GRAD

VW Passat B8
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:58

Hallo,

 

hab natürlich das Forum durchforstet, aber dieses Thema nicht gefunden. Frage nach Unterstützung zur Ursachenfindung. Folgendes passiert:

Nach Kaltstart steigt Kühlmittel normal auf 90 Grad und verharrt dort eine Weile (10-20min, je nach Fahrweise). Dann steigt die Kühlmitteltemperatur an und erreicht nach wenigen Minuten 130 Grad und der Gong ertönt. Abhilfe ist möglich indem man bei ca. 110-120 Grad den Automat auf N stellt, dann mehrere Gasstösse von LL-Drehzahl bis zur Abregeldrehzahl gibt, evtl. auch länger dort mal verweilt (wenige Sekunden), dann fällt die Temperaturanzeige wieder innerhalb 5 sec auf 90 Grad. Danach kann man die Fahrt fortsetzen bis der Tank leer ist, es wiederholt sich nicht und die Kühlmittelanzeige bleibt brav auf 90 Grad. Ist es die Wasserpumpe die hängt, ein hängendes Thermostat, oder sonst irgendwas (Sensor, ....)? Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart/Kaltstart.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

smartomi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt für mich wie ein hängender Verstellmechanismus bei der Kühlmittelpumpe, die über den Zahnriemen angetrieben wird und durch die hohe Drehzahl sich wieder löst.

 

Deine Vorgehensweise im Bezug auf die Fehlerbehebung stellt alles hier gelesene jedoch in den Schatten. Ist aber nur meine bescheidene und persönliche Meinung :-)

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:59

Hallo yaabbaa,

Danke für Deine RM. OK, Kühlmittelpumpe - aber warum nur 1x in jedem Fahrzzyklus. Nachdem wieder 90 Grad vorhanden sind, kann ich fahren bis der Tank leer ist - Volllast/Teillast/Bergauf/.... egal. Hast Du da ne Erklärung?

Zu Deiner Meinung: Kann ich nachvollziehen - aber das ganze geht so schnell (5-10sec) und bei Strassen ohne Standstreifen oder Tunnels im fliesenden Verkehr kann ich nicht einfach auf der Fahrbahn anhalten.

Hallo BLiZZ87,

Danke auch für Deine RM. Link 1 scheint mir ne andere Sachen zu sein, Link 2: Ich hab keine stabile 120°. Entweder 90 oder es steigt bis zum Anschlag mit Warnton und - anzeige. Und eben nur einmal pro Fahrzyklus. Bei Motoraus wenn er noch auf 90°steht und noch keine Erhöhung hatte, kommt es dann nach einigen weiteren KM Fahrstrecke.

Bin gegen profilaktischen Teiletausch - möcht wenn es geht das Verhalten verstehen.

Viele Grüsse Euch,

smartomi

für mich ist es eindeutig woran es liegt. Daher sehe ich keinen Sinn weiter zu forschen, aber das kannst du natürlich gerne machen. Ich würde die Zylinderkopfdichtung oder den Zylinderkopf dafür aber nicht riskieren (Überhitzung, Rissbildung).

Hatte bei meinem Golf 7 2.0 TDI exakt dasselbe Problem. Bei mir war es das Thermostat, das immer zu spät geöffnet hat. Seit dem Wechsel ist Ruhe.

Es kann sehr gut sein, dass auch bei dir das Thermostat zu spät öffnet. Deshalb fällt die Temperatur wahrscheinlich wieder auf 90° und erhöht sich nie wieder.

Hallo @smartomi, bisher hatte ich zweimal das Problem innerhalb von 3 Monaten (Dez.23 / März24). Es trat immer ca. 10 Minuten nach Fahrtantritt auf einem lang gezogenem Berg auf der AB auf. Dummerweise hat man in dem Fall immer eine der linken Spuren in Benutzung... Ähnlich wie du, habe ich aber als HS etwas Gas weggenommen und die Temperatur sank auch wieder schnell auf die sicheren 90°C.

Die von @BLiZZ87 verlinken Themen habe ich beide schon gelesen und bin wie du ebenfalls der Meinung, dass ein prophylaktischer Tausch nicht unbedingt den Fehler behebt.

Mein Ansatz zu der Sache könnte eventuell auch mit "verschmutztem" Kühlwasser zusammen hängen. In einem anderem Thema habe ich von Problemen mit dem Silikatbeutel im KW-Ausgleichsbehälter gelesen.

Weiter habe ich auch eventuell das "klassische" Thermostat, wie @LFC98 es beschreibt, in Verdacht. Denn das Problem taucht ja zum überwiegendem Teil nicht im Sommer auf!

Jetzt noch ein paar Vergleichsdaten von mir:

2017'er Passat Variant 190PS TDI HS 80000km.

Frostfreier TG-Stellplatz, Standheizung nicht in Benutzung, automatischer Zuheizer ist aktiviert.

Hört sich für mich so an, als ob der Magnetschieber der Wasserpumpe klemmt, die Pumpe also nach dem Motorstart zuerst einmal nicht fördert, und dann erst die Gasstöße im Leerlauf, also die recht unvermittelten Drehzahlsprünge, den Schieber vorübergehend wieder gangbar machen, und zwar solange, bis der Motor wieder ausgeschaltet wird und abgekühlt ist. Dann macht der Schieber wieder ganz zu, und verkantet wieder.

Zitat:

@HojaB schrieb am 25. März 2024 um 20:49:32 Uhr:

Hört sich für mich so an, als ob der Magnetschieber der Wasserpumpe klemmt, die Pumpe also nach dem Motorstart zuerst einmal nicht fördert, und dann erst die Gasstöße im Leerlauf, also die recht unvermittelten Drehzahlsprünge, den Schieber vorübergehend wieder gangbar machen, und zwar solange, bis der Motor wieder ausgeschaltet wird und abgekühlt ist. Dann macht der Schieber wieder ganz zu, und verkantet wieder.

So sehe ich das auch.

 

Zu einer fehlerhaft arbeitenden Wasserpumpe gibt es eine TI seitens VW.

Mein Fehler wurde so vor Jahren schon behoben.

Es gibt Videos im Internet, wie die Wasserpumnpe in diesen Motoren arbeitet und warum diese zu einem Fehler führen kann, der sich wie eingangs beschrieben zeigt.

Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich eine Wasserpumpe ohne die Verstellmöglichkeit verbaut, ich kann das während einer Urlaubsfahrt an's Mittelmeer einfach nicht gebrauchen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:35

Danke für die Erklärungen!.

Ist für mich nachvollziehbar. Für mich neu war Verstellmechanismus zur schnelleren Erwärmung (Pumpe fördert nicht) und in Zusammenhang mit dem Thermostat ist der Termperaturverlauf erklärbar.

Danke alle in die Runde, werd die Wasserpumpe nun tauschen. Wenn erledigt und nach dem ersten Betriebs gibts ne Rückmeldung.

Dieses Video brachte mir die Erkenntnis, wie die Wasserpumpe in meinem B8 überhaupt arbeitet, warum es wohl zu einem Fehler kam, der seitens VW behoben wurde (TI) und welche Wasserpumpe ich bei meinem Zahnriemenwechsel einbauen wollte, um Fehler diesbezüglich zu vermeiden:

https://youtu.be/47gIddcbBhg

 

Ein Fehler beim Thermostat ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, aber oftmals geht es hier bei MT ja darum, eigene Erfahrungen für die fremde Fehlersuche kund zu tun.

Nur so bekommt man mehr Informationen und kann das möglicherweise objektiver bewerten.

Zumindest mir geht es oft so.

 

Und nur der Vollständigkeit halber.

Meine Wasserpumpe ging bei ca. 80.000km defekt und wurde durch VW erneut gegen eine elektrisch verstellbare Wasserpumpe getauscht.

Diese hat dann bis ca. 210.000km gehalten, also rund 130.000km, ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist.

Es scheint also kein dauerhafter Serienfehler zu sein, möglicherweise betraf das nur eine bestimmte Produktionscharge.

Trotzdem wollte ich das Risiko nicht erneut eingehen und habe eine rein mechanische Wasserpumpe beim selbst durchgeführten Zahnriemenwechsel verbaut.

Die längere Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist zwar gegeben, kann ich aber durch den Einsatz der Standheizung weitgehendst kompensieren.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:28

Bei mir sind es auch 80tKm... Überlege mir grade ob bei Tausch in eine Wasserpume ohne den Verstellmechanismus nicht irgendein Fehler dann kommt oder hast Du dann das elektrische "Ventil" am Stecker gelassen, allerdings ohne Verbindung mit der Pumpe? Die längere Erwärmungsphase ist für mich auch nicht relevant, überlege mir halt ob das nicht mit der E6C Zertifizierung zusammenspielen könnte.....

Das mit dem Thermostat würd ich inzwischen aufgrund der "Haltephase" bei 90° ausschliessen, würde erwarten wenn es hängt dass dann die Temperatur bei Erreichen der 90° einfach weitersteigt.

Ich habe für meinen B8, 190PS (DFCA) eine Wasserpumpe von Meyle verbaut (113 220 0029).

Dieser Pumpe fehlt die gesamte Mechanik zum Verstellen.

Aber der Platz für das elektrische Ventil ist weiterhin vorhanden, in diesen wird das alte Ventil auch eingeschraubt und angeschlossen.

Die Motorelektronik hat somit keinen Fehler, das Ventil wird auch weiterhin geschaltet.

Allerdings fehlen neben der mechanischen Verstellung auch die Bohrungen im Ventilsitz selbst, sodass das Schalten des Ventils ohne jegliche Auswirkung bleibt.

Hier mal ein Beispiel-Link einer Wasserpumpe.

(soll keine Werbung für Amazon sein, vielmehr kann man sich dort die Bilder anschauen)

https://www.amazon.de/MEYLE-113-220-0029-Wasserpumpe/dp/B07JLH4VZ7

Und wer noch ein Augenmerk für das eigentliche Schaufelrad legt.

Meine Meyle hatte nicht das Schaufelrad aus Guß, sondern aus Metall.

 

Bezüglich E6C-Zertifizierung habe ich mir keine Gedanken gemacht, da sich das nur auf die Kaltlaufphase unseres B8 je nach vorherigem Einsatz der Standheizung auswirkt.

Das war aber auch schon mit der verstellbaren Wasserpumpe so. ;)

falls das Amazon Bild irgendwann nicht mehr funktioniert, sind hier noch ein paar Pumpen nebeneinander. Einmal habe ich auch die Verstellung zu gehalten (so wie die oft verklemmt) https://www.motor-talk.de/.../...itzt-stopp-bordbuch-t7282589.html?...

Da isser ja, der von mir vergeblich gesuchte Beitrag.

War mir damals Inspiration, die für mich passende Wasserpumpe zu finden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant, Diesel, 150PS: Kühlmitteltemperatur geht auf 130 GRAD