ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassertemperatur über 90 Grad

Wassertemperatur über 90 Grad

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:52

Hallo zusammen,

ich hatte im Januar auf der Autobahn das Problem, dass mir die Wassertemperatur auf 120 Grad hochgegangen ist. Also ab auf den Standstreifen abkühlen lassen und richtiung vw, mir ist damals aufgefallen, das beim Gasgeben die Temperatur gestiegen ist.

nun beim freundlichen (20 Minuten später) eine Probefahrt gemacht und er hat den Wagen schön auf 200 gejagt und zum Weg zur Autobahn Hochtourig (3K +) einen Temperaturanstieg provoziert... Fehler nciht nachstellbar Temperatur bei 90 Grad, konnte er sich nicht erklären..

nun möchte ich morgen in den Urlaub und heute auf dem Weg zur arbeit 95-100 Grad beim Beschleinigen ging die Nadel Sprungweise hoch aber nie über 105 Grad, konnte leider auch nicht vollgas geben im Berufsverkehr. Angekommen auf der Arbeit habe ich die Motrhaube aufgemacht und der Lüfter vorne dreht auch Lautstark mit, die Temperatur ging im Stand aber auch nicht unter 95 Grad.

Regeneration konnte es nicht sein, da der Lüfter ausging mit ausschalten der Zündung.

Ich meine ich habe Während der Fahrt ein Komischen Geruch Wahrgenommen, wie abgestandenes Wasser und etwas Verbrannt, nur leider Fahre ich durch den Elbtunnel und dort ist es keine seltenheit, dass es mal Klo-arktisch richt....

Es handelt sich um einen Passat Variant B8 aus 2016 mit dem 2.0 TDI 190 PS inkl. Standheizung.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Es wird der klemmende Schieber der Wasserpumpe sein. In der Warmlaufphase wird eine Blende über die Flügel der Wasserpumpe geschoben, damit das Kühlmittel schneller erwärmt wird. Klemmt diese Blende, wird kein Kühlmittel mehr gefördert und der Motor überhitzt.

Zur Not kann man den Stecker abziehen. Dann fördert die Pumpe permanent. Der Stecker befindet sich hinter der Zahnriemenabdeckung, hinter der Hochdruckpumpe.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Es wird der klemmende Schieber der Wasserpumpe sein. In der Warmlaufphase wird eine Blende über die Flügel der Wasserpumpe geschoben, damit das Kühlmittel schneller erwärmt wird. Klemmt diese Blende, wird kein Kühlmittel mehr gefördert und der Motor überhitzt.

Zur Not kann man den Stecker abziehen. Dann fördert die Pumpe permanent. Der Stecker befindet sich hinter der Zahnriemenabdeckung, hinter der Hochdruckpumpe.

Klingt wie eine defekte Wasserpumpe, sprich die Blende daran welche regelt wo das Wasser hin fließt hängt sporadisch.

Edit: Da war jemand schneller :)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:14

das ging ja fix , danke!

ok das heißt der Klemmt ab und zu mal und löst sich wieder?

bin erst bei 110TKM das jetzt schon die Wasserpumpe defekt ist ;/

was sollte alles gleich mit gewechselt werden, wenn man sich der Sache annimmt?

wahrscheinlich so ein Komplettset ?

oder würde hier nur ein Wechsel der Wasserpumpe reichen, zwecks kosten sparen (Laut Buch erst iwas bei 210TKM zu machen, aktuell habe ich 110TKM)?

JEmand ne Ahnung was sowas an Arbeitslohn kostet bzw. kann man das von einer Freienwerkstatt erledigen lassen, verfällt hier die Garantie/gewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie??

lg

Ich würde direkt alles ersetzen, da der Zahnriemen und die Spannrolle sowieso gelöst werden müssen. Sprich, das Komplettset nehmen.

Wenn eine Garantie vorhanden ist, ist die Sache doch klar?! Die Pumpe über die Garantie abrechnen lassen und das restliche Material selbst zahlen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:30

Hab gerad ein den Papieren geguckt, hab beim Kauf nur 1 JAhr Garantie bekommen udn die ist im April abgelaufen, mist.... keine ahnung ob vw da kulanz zeigt.

unabhängig davon, falls das über die garantie abgewickelt werden könnte, sind dort auch die arbeitskosten enthalten oder gilt das nur für das ersatzteil ?

lg

Ist ein bekanntes Problem.

Würde mal den Händler des geringsten Mißtrauens auf eine bestehende TPI ansprechen.

Ich habe den Austausch ebenfalls schon hinter mir.

Siehe hierzu auch:

https://www.motor-talk.de/.../...n-kuehlmittelpumpen-t5648681.html?...

Hallo,

nun hat bei mir auch die Wassertemperatur angeschlagen.

115-120 Grad, Rote Warnleute und wildes piepen

1. Mal auf ca. 20 km Fahrt mit Kind und Frau im Auto. Selbstverständlich auf der Autobahn das ganze.

Ab auf den Standstreifen, ausrollen lassen, Heizung voll aufgedreht, Lüftung voll aufgedreht, Fenster auf.

Dadurch ging die Temperatur wieder auf 90 Grad zurück und wir konnten die paar km noch bis zum Ziel fahren.

2. Mal, letztes WE auf der Autobahn mit 2 Tonnen Anhänger dahinter. Nach 5 km wieder das gleiche wie oben

Auf den nächsten Rastplatz gerollt, Auto ausgeschaltet, paar Minuten gewartet, weitergefahren und ein paar km weiter das gleiche Problem.

Also die restlichen 160 km mit Fenster offen, Heizung und Lüftung voll aufgedreht. Wieder blieb die Temperatur bei 90 Grad. Sobald ich die Heizung auf 22 Grad runter gedreht hatte, ging die Wassertemperatur sofort wieder hoch.

Die Öltemperatur war auf der ganzen Fahrt zwischen 105 und 117 Grad.

Heute beim VW-Händler gewesen und nach der TPI 2041955/6 erkundigt.

Er war guter Dinge, dass es dieser Fehler sei. Die Kühlmittelpumpe müsste jedoch zunächst ausgebaut und getestet werden.

Kostenpunkt ca. 650 Euro.

Wieviel, und wofür von VW Kulanz gewährt würde, kann er natürlich erst sagen, wenn die Reparatur durchgeführt wurde.

Wenn Kühlmittelpumpe nun beim testen bei VW im ausgebauten Zustand nicht den Fehler produziert bin ich ziemlich gearscht, weil ich für das suchen eines Fehlers um die 500 Euro zahlen muss.

Daher fahre ich jetzt erstmal weiter und Messe beim nächsten Überhitzen die Temperaturen der einfach zu erreichenden Kühlmittelschläuche um den Fehler örtlich eingrenzen zu können (Tip vom örtlichen, unabhängigen Schrauber).

Kann mir jemand sagen, von welchem Bauteil ich den Stecker ziehen könnte, damit die Pumpe dauerhaft Kühlflüssigkeit fördert (Tip von F10ler)?

Fotos hänge ich an.

Und wer von euch hat den Kulanzantrag schon durch und kann mir sagen, wieviel von VW übernommen wurde?

Mein Wagen ist ein 2.0 TDI, 190 PS, DSG, 09/2016

 

Gruß,

Mirko

Fullsizeoutput-753
Fullsizeoutput-751

Zitat:

@Sirow schrieb am 20. August 2019 um 13:00:01 Uhr:

Wenn Kühlmittelpumpe nun beim testen bei VW im ausgebauten Zustand nicht den Fehler produziert bin ich ziemlich gearscht, weil ich für das suchen eines Fehlers um die 500 Euro zahlen muss.

Was redet der da für einen Unsinn? Die Blende darf im ausgebauten Zustand überhaupt nicht bewegt werden, weil diese später im eingebauten Zustand erst recht klemmen kann. Steht auch genau so im Reparaturleitfaden geschrieben.

Also würde er die alte Pumpe nach dem "Testen" wieder einbauen. Das ist ein klarer Fall von Pfusch.

Ich habe mal das Kabel davon markiert. Der Stecker befindet sich unterhalb des Kühlmittelschlauchs.

Img-20190820-134529

*falsch gelesen, hat sich erledigt*

am besten so lange geizen mit dem austausch bis kopf oder zkd sich verziehen. siehe skoda-forum. bitte umgehend austauschen lassen...

Zitat:

@F10ler schrieb am 20. August 2019 um 13:43:28 Uhr:

Zitat:

@Sirow schrieb am 20. August 2019 um 13:00:01 Uhr:

Wenn Kühlmittelpumpe nun beim testen bei VW im ausgebauten Zustand nicht den Fehler produziert bin ich ziemlich gearscht, weil ich für das suchen eines Fehlers um die 500 Euro zahlen muss.

Was redet der da für einen Unsinn? Die Blende darf im ausgebauten Zustand überhaupt nicht bewegt werden, weil diese später im eingebauten Zustand erst recht klemmen kann. Steht auch genau so im Reparaturleitfaden geschrieben.

Also würde er die alte Pumpe nach dem "Testen" wieder einbauen. Das ist ein klarer Fall von Pfusch.

Ich habe mal das Kabel davon markiert. Der Stecker befindet sich unterhalb des Kühlmittelschlauchs.

Hallo.

Ist dieser benannte Stecker der Anschluss der schaltbaren Wasserpumpe? Oder ist der Stecker hinter der Zahnriemenabdeckung versteckt?

Gruß Jörn

Das ist der Stecker der Pumpe.

Farbe braun.

20210420

Zitat:

Das ist der Stecker der Pumpe.

Farbe braun.

Den Stecker ab und die Pumpe ist dauerhaft auf 100 Prozent?

 

Der Schieber also stromlos in Stellung 100 Prozent Pumpenleistung?

Ja. Führt aber irgendwann zu einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Selbst die schieberlosen Pumpen im Zubehör müssen deswegen umgebaut werden.

Im Notfall und zu testzwecken kann man den Stecker abziehen. Aber nicht dauerhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassertemperatur über 90 Grad