wassertemperatur

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo leute,
habe mal wieder ein problem....diesmal betriffts wie schon das thema sagt die kühlwassertemperatur...
seit kurzem ist mir aufgefallen das die temperatur gar nicht mehr die übliche temperatur erreicht
anfangs dachte ich es hängt mit den sehr kalten temperaturen zusammen nur selbst jetz wo plus grade sind geht die temperatur nicht hoch
das foto zeigt den höchsten wert den das auto bei normaler fahrt erreicht und das nach rund 50 km
erst wenn ich das auto anfange zu jagen geht die temperatur ein wenig hoch und sinkt bei ruhigerem fahren gleich wieder bis zu der 60 grad makierung ab
normal ist die temperatur ja wenn der zeiger senkrecht steht und da komm ich gar nicht mehr hin
hab nen 2,0 tdci 96 kw bj 2004
weis jemand nen rat?

Beste Antwort im Thema

so erst mal einen schönen guten abend an alle.....
also es ist soweit...ich habe mein problem gefunden und behoben...auto läuft wieder mit normaler temperatur konstant
jetz zum problem.....die hauptursache lag wirklich in der wapu, aber nich wie die ford leute sagten bei dem losen schaufelrad.
hab heute wie gesagt die wapu und ein zweites mal das ölkühlthermostat
also ohne weiter gross drum herum zu reden...
meine wapu habe ich ausgebaut und kontrolliert und erstmal nichts festgestellt....anschliessend mal das ölkühlthermostat genommen und durch gepustet....und es kam luft durch....darauf hin hab ich das thermostat naja sagen wir mal auf schnellstem wege zerlegt.....mitm hammer....naja und dabei ist mir ein braunes konststoffstück aufgefallen was eigentlich ja nicht vom thermostat kommen konnte da dieses schwarz ist.....naja also zurück zur pumpe und das schaufelrad genau begutachtet und dabei festgestellt das die schaufeln innen so porös sind das se leicht abbrechen.....so und daher dieses stück im thermostat was es eben am schliessen gehindert hat.....ich denke mal dieses problem weht daher das dieses rad eben dauernd in dem warmen oder besser heissen wasser sitzt und dadurch porös wird....also ich habe jetz ne pumpe mit alurad eingebaut was es ein weiteres mal verhindern sollte....

habe anschliessend noch mehrfach den kreislauf mit wasser gefüllt gespühlt und wieder leer gemacht um noch evtl vorhandene konststoffteile raus zu bekommen

also da mein problem ja jetz behoben ist stell ich mich noch hier hin und beantworte evtl auftretende fragen hierzu...
hoffe ihr findet euro probleme auch und das meins zumindest einigen weiter hilft

333 weitere Antworten
333 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Also hab mal ein wenig experimentiert heute, und was interessantes raus bekommen...

Folgendes, hab mal die Heizung komplett abgeschaltet, erst Temperatur auf LO und danach Lüftung ganz aus, also die komplette Klima Automatik abgeschaltet, alles aus, dann hab Ich den Wagen gestartet und bin los gefahren, und siehe da innerhalb von 10-15 Minuten Stadtverkehr war der Karren warm....

Dann bin Ich noch ein bisschen mit Schritt Tempo durch unsere kalten Feldwege geschlichen, und zur Krönung des ganzen am Feld noch mal ausgestiegen, den Motor laufen lassen, und hab mir gemütlich eine Gequalmt, mit dem Ergebnis, dass die Temperaturanzeige in der Mitte wie angenagelt stand....

AAAAABER, sobald Ich die Heizung dann zuschalte wird der Innenraum schön gemütlich warm wie es sein soll, bleibt es auch wenn er im Leerlauf läuft, sprich Drehzahlunabhängig, nur dann fängt die Wanderung des Zeigers wieder an, soll heißen ab 80 Volle Temperatur also Optimal, aber darunter so etwa 1,5 Nadelbreiten über dem ersten Viertel, und im Stand geht er auf ein Viertel zurück und bleibt vorerst da, steht er dann ein paar Minuten klettert die Temperatur langsam wieder......

wie schon vorher gesagt, beide Thermostate sind neu sowie der Temperatur Sensor am Zylinderkopf, der hinter der Riemenscheibe...

Irgendwie werd Ich aus dem ding langsam gar nicht mehr Schlau...😕😕😕😕

Hat jemand irgend ne Idee?

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Das von Dan geschilderte Verhalten ist aus meiner Sicht relativ logisch erklärbar: Solange die Heizung ausgeschaltet ist, kommt der Motor "normal" auf Temperatur, das Kühlwasser erwärmt sich dementsprechend. Nun macht er die Heizung an, und es muß der Fahrzeuginnenraum (immerhin ein Luftvolumen von grob geschätzt 3 Kubikmetern = 3.000 Litern) von kurz über 0° C auf um die 20° C erwärmt werden. Dies geschieht, indem das Kühlwasser - laienhaft gesprochen - an einem Wärmetauscher vorbeiläuft und die Wärme für das Innenraumgebläse abgibt. Ist doch völlig logisch, daß sich das Kühlwasser dabei ganz deutlich abkühlt.

Nicht vergessen: Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nicht die Motortemperatur an, sondern die vom Kühlwasser !!!

Wer es nicht ohnehin weiß, mache mal folgendes "Experiment": man halte mit seinem gut temperierten Fahrzeug bei den derzeitigen Wintertemperaturen an, schalte den Motor aus und bleibe einfach mal 5 - 10 Minuten im Auto sitzen. Was passiert? Es wird KALT, und zwar recht schnell. Soll heißen: Im Beispiel von Dan muß die Innenraumheizung ständig nachliefern, damit die eingestellte und einmal erreichte Temperatur auch weiterhin gehalten wird. Also wird ein Großteil der Abwärme vom Motor, die das Kühlwasser aufwärmt, wieder an den Innenraum abgegeben.
Und da viele (mich eingeschlossen) den TDCi gerade im Stadtverkehr auch mal längere Zeit dauerhaft unter 2.000 Touren bewegen und der Wagen (bei mir) trotz Licht, Scheibenwischern, Sitzheizung und anderen Verbrauchern weiterhin unter 7 l / 100 km verbraucht, kann ich mir angesichts des überschaubaren Spritverbrauchs gut vorstellen, daß einfach nicht genug Abwärme am Motor entsteht, um das Kühlwasser - wie im Sommer - auf 80 - 90° C zu halten.

Grüße vom
tdci-käufer

und was ist, wenn nach 10 km fahrt immer noch kalte Luft aus den Düsen kommt?

also ob man einen zuheizer hat merkt man bei den temperaturen sehr schnell.

sobald du den motor startest, kommt aus dem motorraum zusätzlich zum motorgeräusch ein unüberhörbares geräusch das ähnlich wie rauschen klingt...

er schaltet sich generell unter 4°C ein um den motor schneller warm zu bekommen...

wenn du mal eine standheizung gehört hast, dann hast du das selbe geräusch...

um den zuheizer optisch zu finden, auf der linken seite (in fahrtrichtung) unter dem fahrerplatz sieht man einen kleinen auspuff. der gehört zum zuheizer und sollte beim starten auch gut "dampfen"...

wie allerdings die elektrischen zuheizer ausfindig zu machen sind weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Also hab mal ein wenig experimentiert heute, und was interessantes raus bekommen...

Folgendes, hab mal die Heizung komplett abgeschaltet, erst Temperatur auf LO und danach Lüftung ganz aus, also die komplette Klima Automatik abgeschaltet, alles aus, dann hab Ich den Wagen gestartet und bin los gefahren, und siehe da innerhalb von 10-15 Minuten Stadtverkehr war der Karren warm....

Dann bin Ich noch ein bisschen mit Schritt Tempo durch unsere kalten Feldwege geschlichen, und zur Krönung des ganzen am Feld noch mal ausgestiegen, den Motor laufen lassen, und hab mir gemütlich eine Gequalmt, mit dem Ergebnis, dass die Temperaturanzeige in der Mitte wie angenagelt stand....

AAAAABER, sobald Ich die Heizung dann zuschalte wird der Innenraum schön gemütlich warm wie es sein soll, bleibt es auch wenn er im Leerlauf läuft, sprich Drehzahlunabhängig, nur dann fängt die Wanderung des Zeigers wieder an, soll heißen ab 80 Volle Temperatur also Optimal, aber darunter so etwa 1,5 Nadelbreiten über dem ersten Viertel, und im Stand geht er auf ein Viertel zurück und bleibt vorerst da, steht er dann ein paar Minuten klettert die Temperatur langsam wieder......

wie schon vorher gesagt, beide Thermostate sind neu sowie der Temperatur Sensor am Zylinderkopf, der hinter der Riemenscheibe...

Irgendwie werd Ich aus dem ding langsam gar nicht mehr Schlau...😕😕😕😕

Hat jemand irgend ne Idee?

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Das von Dan geschilderte Verhalten ist aus meiner Sicht relativ logisch erklärbar: Solange die Heizung ausgeschaltet ist, kommt der Motor "normal" auf Temperatur, das Kühlwasser erwärmt sich dementsprechend. Nun macht er die Heizung an, und es muß der Fahrzeuginnenraum (immerhin ein Luftvolumen von grob geschätzt 3 Kubikmetern = 3.000 Litern) von kurz über 0° C auf um die 20° C erwärmt werden. Dies geschieht, indem das Kühlwasser - laienhaft gesprochen - an einem Wärmetauscher vorbeiläuft und die Wärme für das Innenraumgebläse abgibt. Ist doch völlig logisch, daß sich das Kühlwasser dabei ganz deutlich abkühlt.

Nicht vergessen: Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nicht die Motortemperatur an, sondern die vom Kühlwasser !!!

Wer es nicht ohnehin weiß, mache mal folgendes "Experiment": man halte mit seinem gut temperierten Fahrzeug bei den derzeitigen Wintertemperaturen an, schalte den Motor aus und bleibe einfach mal 5 - 10 Minuten im Auto sitzen. Was passiert? Es wird KALT, und zwar recht schnell. Soll heißen: Im Beispiel von Dan muß die Innenraumheizung ständig nachliefern, damit die eingestellte und einmal erreichte Temperatur auch weiterhin gehalten wird. Also wird ein Großteil der Abwärme vom Motor, die das Kühlwasser aufwärmt, wieder an den Innenraum abgegeben.
Und da viele (mich eingeschlossen) den TDCi gerade im Stadtverkehr auch mal längere Zeit dauerhaft unter 2.000 Touren bewegen und der Wagen (bei mir) trotz Licht, Scheibenwischern, Sitzheizung und anderen Verbrauchern weiterhin unter 7 l / 100 km verbraucht, kann ich mir angesichts des überschaubaren Spritverbrauchs gut vorstellen, daß einfach nicht genug Abwärme am Motor entsteht, um das Kühlwasser - wie im Sommer - auf 80 - 90° C zu halten.

Grüße vom
tdci-käufer

ja das ist mir auch klar nur meiner erreicht gar keine solltemperatur mehr....nichtmal ansatzweise....im vergangenen winter konnte die temperatur aussen so niedrig sein wie sie wollte...selbst bei fast -20 grad war die wassertemperatur nach der anzeige in senkrechter position...keine ahnung welche temp das genau dar stellt....und der zeiger stand da wie angewachsen und dieses jahr wo wir die temperaturen nicht einmal hatten, da wird der selbst nach über 100 km fahrt nichtmal im ansatz warm

da kann irgendwas nicht stimmen....

@MK_106 dann werd ich da nachher mal drauf achten ob ich einen hab

also senkrechte zeigerposition sind ca 90°C, das große thermostat macht ab 88°C auf und gibt den kühlerkreislauf frei.

ich bin gestern mal ´ne längere strecke gefahren und habe selbst bei heizung auf kalt keine 90° erreicht. erst ab 120km/h ging der zeiger mal auf 90°. die geschwindigkeit is allerdings bei nebel und -10° (wie wir sie gestern hatten) nicht tragbar.

hab nach der fahrt mal den kühler angefasst und feststellen müssen, dass er gerade mal handwarm war, das heißt thermostat war nicht wirklich auf (vll mal ein paar minuten).

mein kumpel (der von bmw) meint immernoch dass es an der wapu liegen muss. allerdings sind mir 500€ für wapu und servopumpe zu fett wenn es nur ´ne wage vermutung is.

bekommt man den flachriemen der wapu ohne großen werkzeugeinsatz runter? dann könnte ich mal die verzahnung der wapu prüfen, die servopumpe hat ja nur 2 schrauben.