ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wassertemperatur TDCI

Wassertemperatur TDCI

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:23

Heute hatte ich mal wieder das Vergnügen, von Leer (Ostfriesland) zurück ins Ruhrgebiet zu fahren.

Das Vergnügen besteht ja darin, auf einer halbwegs leeren BAB 31 auch mal über längere Zeit recht zügig fahren zu können.

Dabei viel mir auf, das die Wassertemperatur immer dann, wenn ich längere Zeit über 200 km/h fuhr in den roten Bereich, im Prinzip bis zum Anschlag hoch ging. Sobald ich nur 180/190 km/h fuhr, ging die Temperatur wieder zurück (etwa mitte Anzeige).

Ausserdem ließ die Leistung der Klimaanlage deutlich nach, d.h. es kam nur noch mäßig gekühlte Luft aus den Ausströmern. Wenn die Wassertemperatur wieder zurück ging, kühlte die Klimaanlage wieder richtig.

Das Phänomen tritt immer nur bei Aussentemperaturen über 30° Celsius auf, mein Ex Händler meinte, das sei i.O.

Ist mir letztes Jahr schon mal öfter aufgefallen, auch in den Alpen beim Paßfahren.

Kennt das Problem noch jemand?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Juli 2006 um 19:29

Hallo veneer. Bei meine beiden TDCi´s ist die Temp Anzeige noch NIE über die Mitte, also ca. 90 Grad gegangen.

Habe meinen heute auch ein bißchen über die freie Bahn gejagt. Die Temp. bleibt immer in der Mitte und meine Klima läuft ganz normal. Hatte da heute extra drauf geachtet, da ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass manche Probleme haben wenn sie Vollgas fahren und die Klima an ist bzw. dann aus geht.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:34

Hallo mondi x22:

Also das tritt nicht sofort auf, bin schon 10 - 20 km lang mit 200 - 230 km/h gefahren. Dabei geht die Temperatur erst nach 4-5 km so hoch.

Sobald ich jedoch wieder unter 200 km/h war, war sie innerhalb von 1 km wieder im mittleren Bereich.

am 18. Juli 2006 um 20:08

hatte ich auch schon mal mit unserem firmen mondeo. Bei starker beschleunigung auf der autobahn, wanderte der zeiger nach rechts, kam aber sofort wieder zurück. Problem ist aber nie wieder aufgetreten. Fahre am Donnerstag aber wieder eine längere Strecke, mal gucken was dann passiert.

Ist eine 2001er TDDi mit 205.000km.

am 18. Juli 2006 um 21:02

mmmph,

hab da aus gewöhnlich gut informierten Kreisen auch etwas gehört.

Gerade der Diesel ist, was die Motorkühlung betrifft, auf der letzten Ritze tätig. Lese ich noch Wolf-Chip und Automatik, so denke ich erst einmal, zusätzliche Motorleistung, bedeutet auch höheren Kühlungsbedarf, und zusätzlicher Getriebeölkühler ganz vorne, bedeutet zusätzliche Wärmequelle für die Kühlluft. Ergebnis: Motorkühlungsproblem, die Kühlmitteltemperatur läuft in einen Bereich, in dem die Motorsteuerung die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Gesundes Klima für den Motor ist eben wichtiger.

Gruß

Phillip

am 19. Juli 2006 um 6:26

@ veneer

Du kannst ja bei der nächsten Vmax-Orgie mal die digitale Anzeige für die Kühlwassertemperatur einschalten und mal beobachten in welchen Bereich die Temperatur wirklich geht. Bei meinem Durashift-TDCi geht sie nicht über 95°C.

Aber meiner schafft auch keine 230 km/h, zumindest nicht mit den 18" Felgen. Zu der Sache mit der verminderten Klimaleistung hatte ich gestern gelesen das die Anlage bei Volllast unter bestimmten Umständen abschaltet. Ob das nun wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht, ganz abwegig erscheint es mir aber nicht.

Re: Wassertemperatur TDCI

 

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Heute hatte ich mal wieder das Vergnügen, von Leer (Ostfriesland) zurück ins Ruhrgebiet zu fahren.

Das Vergnügen besteht ja darin, auf einer halbwegs leeren BAB 31 auch mal über längere Zeit recht zügig fahren zu können.

Dabei viel mir auf, das die Wassertemperatur immer dann, wenn ich längere Zeit über 200 km/h fuhr in den roten Bereich, im Prinzip bis zum Anschlag hoch ging. Sobald ich nur 180/190 km/h fuhr, ging die Temperatur wieder zurück (etwa mitte Anzeige).

Ausserdem ließ die Leistung der Klimaanlage deutlich nach, d.h. es kam nur noch mäßig gekühlte Luft aus den Ausströmern. Wenn die Wassertemperatur wieder zurück ging, kühlte die Klimaanlage wieder richtig.

Das Phänomen tritt immer nur bei Aussentemperaturen über 30° Celsius auf, mein Ex Händler meinte, das sei i.O.

Ist mir letztes Jahr schon mal öfter aufgefallen, auch in den Alpen beim Paßfahren.

Kennt das Problem noch jemand?

Hallo,

heute zeigte das Thermometer auf der A81 zwischen Heilbronn und Würzburg 32°C und das Gaspedal war wie üblich auf dieser Strecke in der Waagerechten.

Mir ist heute zum ersten Mal das von Ihnen beschriebene Phaenomen aufgefallen. Über ca. 10-15 min lieferte ich mir ein Rennen mit einem Audi und einem Japaner, alle Diesel und jeder kaum schneller als der andere. Da fiel mir nach 10 min. auf, das die Nadel des Kühlwasserthermometer sich immer weiter nach rechts bewegte, auf den roten Bereich zu. Es haette nicht viel gefehlt und ich wäre auf einen Rastplatz gefahren. Denn ich hatte schon ein Leck im Kühlsystem vermutet.

Als wir jedoch einige Minuten hinter einem LKW hingen, ging die Temperatur fast schlagartig wieder auf das von Ihnen beschriebene Normalmass zurück. Nocheinmal konnte ich das nicht beobachten. Ich hätte vielleicht einmal die Klimaanlage ausschalten sollten, um zu sehen, ob die Temperatur dann heruntergegangen wäre.

Trotzdem wundert es mich, warum das Problem bei Hochgeschwindigkeit auftritt. Immerhin dreht der Motor unter 4.000 U/min und er bekommt max. Kühlluftstrom. Wenn er im Stau steht, geht jeweils der Ventilator an, dann gibt es nur geringen Luftstrom. Und das Kühlwasserthermometer bewegt sich dabei nur unmerklich.

Gruss

Dr. Hansen

Versuch einer Erklärung:

Das schlagartige Zurückgehen der Wassertemperatur zeigt, dass nicht tatsächlich die Temp ausschlaggebend ist (das Wasser hat eine große Wärmekapazität) sondern ein anderer Effekt, wie

- Spannungsregelung bei hoher Drehzahl anders

- total nichtlinearer Verlauf der Anzeige, also ab einer bestimmten Temp eher quadratisch oder e-Funktion

Mannu

am 21. Juli 2006 um 18:22

interessant...wo bitte, finde ich im mondeo diese digitale kühlwasseranzeige? ich habe da wohl etwas übersehen...

danke

gumgun

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

mmmph,

hab da aus gewöhnlich gut informierten Kreisen auch etwas gehört.

Gerade der Diesel ist, was die Motorkühlung betrifft, auf der letzten Ritze tätig. Lese ich noch Wolf-Chip und Automatik, so denke ich erst einmal, zusätzliche Motorleistung, bedeutet auch höheren Kühlungsbedarf, und zusätzlicher Getriebeölkühler ganz vorne, bedeutet zusätzliche Wärmequelle für die Kühlluft. Ergebnis: Motorkühlungsproblem, die Kühlmitteltemperatur läuft in einen Bereich, in dem die Motorsteuerung die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Gesundes Klima für den Motor ist eben wichtiger.

Gruß

Phillip

Grundsätlich produzieren gerade moderne Diesel weniger Abwärme als als ältere Motoren (kann man z.B. daran erkennen, dass einige Dieselfahrzeuge sogar Zuheizer brauchen um den Motor im Winter überhaupt auf Betriebstemperatur zu kriegen!

Richtig ist jedoch, dass ein gechiptes Auto mehr abgastemperatur verursacht, in bestimmtem Maße auch Kühl und Öltemperatur. Kommt zu einer solchen Vollgasorgie und den sog. Modifikationen Auch noch ne Aussentemperatur von über 30 Grad wirds auch für nen modernen Diesel eng!

Unsere normalen TDCI mit Automat sind alle Vollgasfest, und die Klima ist mir bei 200 oder 205 auch noch nicht ausgegangen. Schneller4 sind unsere Autos mit Taxischild aber auch nich!

@ Dr Hansen... wenn diese Dinge bei einem handelsüblichen TDCI auftauchen würd ich mal den freundlichen fragen. Wenn meine Klima aus ist, läuft der Lüfter für den Kühler nie... auch nicht im Stau! wenn normale Autos nicht mehr Vollgasfest sind kan es u.U. an einem verdreckten Kühler, oder fehlenden Luftleitblechen (die sind aus Plastik) in der Stoßstange liegen! Schonmlqal n Hasen gefangen? ;-)

am 21. Juli 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von gumgun

... wo bitte, finde ich im mondeo diese digitale kühlwasseranzeige?

Zündung aus ~ Rückstellknopf für Tageskilometerzähler drücken & halten ~ Zündung an ~ wenn 'test' in der Anzeige erscheint den Taster loslassen! Jetzt kannst Du verschiedene Funktionen abrufen, u.a. auch die Kühlwassertemperatur.

Komme gerade von einer 550km (Voll)gasfahrt. Und ich gucke nicht grundlos ins Forum. Mein TDCI hat ein Problem mit der Temperatur und ich wollte wissen ob das bekannt ist. BINGO.

Zum Auto: Mondeo, TDCI 130PS, ohne chip und nix gebastelt

Zum Problem. Das Auto ist im allgemeinen Vollgas fest. Bis heute hätte ich bezweifelt das der Zeiger der Kühlwasseranzeige weiter als bis zur Mitte gehen kann. Fahre sonst immer Vollgas, voll beladen und für ca 550km am Stück. Diesmal wieder vollbeladen, mit 4Person und normalem Gepäck, Klima an.

Das Temperaturproblem tritt unter folgenden Umständen auf:

- Aussentemperatur laut BC ca. 30°C

- starkes Beschleunigen (z.B. am Baustellenende) sobald 180km/h+ erreicht sind ist der Zeiger mit raschen Schritten nach Rechts unterwegs

- ab 180km/h dauerhaft wird es an längeren Steigungen eng, Temperatur im roten Bereich

- bei 190km/h auf der Geraden für ca. 5-10mins, Temperatur im roten Bereich

- ab 200km/h fast sofort in den roten Bereich (Der Motor war aber schon gut durch gewärmt)

200km/h Berg ab mit wenig Gas sind kein Problem. Also die Überhitzung scheint dirket mit der abverlangten Leistung zusammen zuhängen. Die Anzeig ist nicht linear. Erwärmung und Abkühlung gehen viel zu schnell. Das aber eine Erwärmung oder Abkühlung stattfindet stimmt. Also die Anzeige ergibt Sinn. Ich bin natürlich nicht länger im roten Bereich geblieben. Ich habe halt genau auf die Anzeige geachtet und versucht in der Mitte zu bleiben. Damit waren immer noch gut 180km/h durchgängig möglich. Nur an Steigungen oder beim Beschleunigen musste man sich einschränken.

Warum es den Diesel schlimmer trift als den Benziner? Ich denke das liegt in der sehr hohen Verdichtung des Diesels. Die Luft im Zylinder wird erheblich stärker verdichtet als im Benziner, dazu ist der Diesel auch noch mit einem Turbo aufgeladen. Wenn Luft verdichtet wird, erhitzt sich diese. Das ist aber kein liniearer sondern exponetieller Verlauf (wer es genau will adiabat Verdichtung) Im Normalfall verdichtet der Diesel von 20°C auf (ich greife jetzt in die Luft) sagen wir 400°C, damit der eingespritzte Diesel auch zünden kann. Wenn jetzt aber schon 30°C rein kommen landen wir nach dem Verdichten bei 600°C. Warum hat das Keiner bei Ford bemerkt. Ich glaube die Hitzetests für den Mondeo waren in Australien und da darf man nicht so schnell fahren.

am 22. Juli 2006 um 5:47

Hmm, also gerade diese Phänomen mit der erhöhten Temperatur zeigt wie gut Ford den TDCi gebaut hat. Denn er ist fast wärmedicht...

Das bedeutet :

+ er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad

+ verbraucht wenig

+ hat eine hohe Leistung und ein hohes Drehmoment.

Alles bedingt dadurch, dass kaum ein Wärmetransport vom Brennraum nach aussen stattfindet. Es geht keine Wärme (also Energie) verloren.

Bedingt dadurch hat man aber auch folgende Nachteile :

- hohe Innentemperaturen (besonders im Brennraum und an den Zylinderwänden)

- die heissen Brennraumwände erwärmen die Luft bzw. das Gemisch beim Einspritzen zusätzlich

Daher also auch der Effekt des "Heisswerdens" wenn man ihn richtig hart rannimmt.

Aber keine Sorge : der TDCi ist ein vollgasfester Diesel :)

Viele Grüsse und rast nicht immer so ! ;)

WeKoe

Zitat:

:)

Viele Grüsse und rast nicht immer so ! ;)

WeKoe

Willst du etwa deinen Nick ädern falls der von L.... frei wird? ;-)

Hallo,

also nach den obigen Beschreibungen (bes. von Garon) bin ich mir jetzt sicher, dass auch im Mondeo eine Plateau-Kennlinie bei der Kühlwasseranzeige benutzt wird.

Das bedeutet:

- Lineare Anzeige < 95 °C: gemessene Temp wird angezeigt

- Plateau zwischen 95 °C und (geschätzt!) 118 °C Kühlwasser-T: Hier wird im Kombi immer 95 °C angezeigt

- bei Temp zw. 118 und 120 KW-T: sehr starker und steiler Anstieg in der Anzeige, bis ab 120 °C wieder die echte KW-T angezeigt wird (dieser Bereich ist nicht zu empfehlen...)

HIntergrund der Anzeige: Komfort - man möchte bei der Information einen stabilen Zustand der T wiedergeben, auch wenn er auf Grund der verschiedenen Fahrsituationen tatsächlich schwankt.

Effekte: Ist der Motor von der Kühlung her knapp ausgelegt und/oder man hat zu wenig Kühlwasser/Motoröl im Motor, kann es zu diesen rasanten Änderungen in der T-Azeige kommen.

Könnte auch der Grund sein, warum mein Mondeo ab Werk keine untere Motorverkleindung bekommen hat. Mein Händler hatte auf Anfrage die inoffizielle Information bekommen, dass es thermische Probleme geben könnte, wenn die Verkleindung montiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen