ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wassertemperatur A 200CDI

Wassertemperatur A 200CDI

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:05

Hallo,

ich habe seit Freitag ein Problem mit der Wassertemperatur meines A200CDI.(Bj. 09/2008, 7000km)

Bislang wurde er sehr schnell warm und die Wassertemp. anzeige stand bei 90 Grad, egal wie kalt es war.

Seit Freitag ist alles anders. Er wird nur noch sehr langsam warm,bis die Wassertemp. anz. bei ca. 80Grad steht dauert es ca. 20km Landstraße.90 Grad sehe ich nicht mehr und der Verbrauch ging 1,5 Liter nach oben.

Mein Verdacht ist das Thermostat, welches nicht mehr ganz schließt und somit von anfang an der Kühler mit im Kreislauf ist.(Bis sich der Zeiger überhaupt bewegt, dauert es ca. 7km auf der Landstrasse)

Heute hab ich dann den Wagen zum freundlichen gebracht, der erste Anruf kam gleich nach der Abgabe und er meinte es sei alles normal??? Wassertemperatur von 80 Grad ist Normaltemp.(Der Motor hätte einen guten Wirkungsgrad und deshalb wäre er so KALT-der meint wohl es wäre mein erster Diesel)

Jetzt läßt er den Wagen abkühlen bis er kalt ist und will dann nochmal testen.

Gibt es hier weitere A200CDI Fahrer die das selbe Probl. haben oder einige die mir die Wassertemp. mitteilen können welche bei ihren Autos angezeigt werden.

Gibt es hier vieleicht jemanden der die Öffnungstemp. des Thermostaten kennt?

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein noch 200CDI erreicht derzeit bei so -3 Grad Aussentemperatur nach noch nicht mal 10km die 80 Grad.

Was aber Fakt ist, ist dass der Zeiger bei längerer Fahrt defintiv über 80 Grad hinausgeht.

Ich tippe somit auch auf das Thermostat ;)

Also mein 180CDI erreicht bei -3° die 80° nach 13 km morgendlicher Fahrt zur Arbeit auch nicht immer, kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an...

Habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ein B180, den ich einige Tage lang hatte, viel schneller warm wurde. Vielleicht habe ich auch dieses Problem?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:37

So bin jetzt vom Händler zurück, sie sagen es ist alles in Ordnung.

Nach einer kurzen Probefahrt hätten sie angeblich 70 Grad Wassertemp. gehabt, lt. Bordkomp. haben sie dabei 8,9 Liter verbraucht-wahrscheinlich sind die im 3 Gang gefahren bei dem Verbrauch.

Problem besteht weiterhin, wird nur sehr langsam warm und braucht extrem viel Diesel.

Komisch ist nur, das seit letzten Freitag alles normal sein soll, war vorher vieleicht nicht normal das er so schnell warm wurde,die Wassertemp. bei 90 grad stehen blieb wenn man an der Ampel steht,das er so wenig Verbrauchte.

Na Ja, ich habs mir schriftlich geben lassen das es so in Ordnung ist, wenn er mir Morgen auf der Autobahn um die Ohren fliegt werden wir ja sehen ob es so in Ordnung war.

Ich werde es nicht auf dem Stand beruhen lassen, schon garnicht weil die Temperatur an der Ampel abfällt, wo gibts den so was? Entweder regelt das Thermostat oder nicht.

Wäre denoch an Infos interessiert:

Öffnungstemp. des Thermostats und

ob es vieleicht eine Verbindung zum AGR gibt (Wie bei BMWs Diesel)

Gruß

P.S. Dieser Händler sieht mich nie wieder, das war jetzt die 2. Fehldiagnose und die letzte.

Da werde ich es mal in einer Niederlassung probieren, mal sehen ob die herausfinden was da los ist, ansonsten muß man als Kunde wohl selber ran da es mit der Fachlichen Kompetenz in bestimmten Werkstätten wohl mitlerweile happert.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:10

Ich hab mal im WWW geschaut und etwas gefunden:

Öffnungstemp. des Thermostats ca.87 Grad

Kann dies jemand bestätigen?

Wenn man das Thermometer während der Aufwärmphase beobachtet, sieht man, dass die Wassertemperatur zunächst einen Höchstwert erreicht und dann relativ schnell auf die Solltemperatur zurückgeht. Je nachdem, wie genau das Instrument anzeigt, sieht man also, wann der Thermostat öffnet. Bei meinem 180cdi passiert das bei etwa 85°, worauf die Temperatur auf knapp 80° abfällt. Das war früher, als ich das Original-Motoröl gefahren habe, nach ca. 18 km moderater Fahrt der Fall. Seit ich auf 0-W40 umgestiegen bin, nach etwa 13 km. (Selbe Strecke, gleiche Fahrweise, ca. 5-10° Außentemperatur).

Mehr als 80° waren es dann bei mir auch im Sommer nie (Speedlimit 130).

Interessant. Bei mir ist der Zeiger im Sommer nach der Warmlaufphase eigentlich immer über der 80° Marke, ich würde auf 85° schätzen. Im Sommer ist es bei mir tatsächlich so, dass es bis leicht über 85° geht, und dann wieder zurück dorthin, auf der Bahn oder auf Passstraßen kanns auch mal Richtung 95° gehen.

Hi,

bei meinem 180er wird eigentlich nie mehr als ganz knapp über 80 Grad angezeigt, ausser ich fahre im Hochsommer extreme Steigungen. Was ich alles über Euren Verbrauch gelesen habe gibt mir aber trotzdem zu denken, denn auch bei mir ist der Verbrauch nach dem letzten Werkstattbesuch bei Kurzstrecken jetzt im Winter drastisch (um mehr als 15% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr) gestiegen. Ich denke, da ist mir wieder so eine neue Software, ohne mich zu informieren, eingespielt worden. Merke nämlich auch Veränderungen beim Gaswegnehmen vor der roten Ampel.

Gruß

Daniel

Ich weiß, dass ich eine neue Software bekommen habe, zumindest bei der Tempomatnachrüstung letzten Sommer ;) Und ja, ich habe ebenfalls Änderungen bemerkt, auch die welche du beschreibst, aber auch z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Noch eine Frage: ist im W169 eigentlich ein herkömmliches Thermostat verbaut oder etwa ein elektronisch geregeltes?

Meine C-Klasse 220CDI bläst nach weniger als 5 Minuten Und 4 km warme Luft in den Innenraum und bewegt die Temparaturanzeige. Nur mal so zum Vergleich.

@Rotaxfan

Wende dich doch direkt mal an MB.

Mein A bläst nach wenigen Metern warme Luft, das ist nicht das Problem. Die A-Klasse verfügt über eine elektrische Zuheizung.

mfg

Monarch

das ist bei den meisten Pkw-Motoren so. Die Betriebstemperatur liegt irgendwo zw. 85 und 90°C, bei dann optimalen Wirkungsgrad.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Ich hab mal im WWW geschaut und etwas gefunden:

Öffnungstemp. des Thermostats ca.87 Grad

Kann dies jemand bestätigen?

Unser A180 CDI kam immer sehr langsam auf Temperatur. Wenn ich sehr sparsam fahre, erreicht er die volle Temperatur oft erst nach 30 km über Land. Im Winter führt das zu entsprechendem Mehrverbrauch; im letzten Winter bei -20° ist er kaum über 60° gekommen bei entsprechend horrendem Verbrauch. In diesem Hochsommer habe ich die 40 km Arbeitsweg einmal mit 3,9l/100km geschafft, also ganz klar ein Warmlaufproblem bei kalter Witterung.

Insgesamt liegt unser Langzeitverbrauch bei 5,2l bei einer Strecke von 35.000 km. Sehr positiv hat sich in diesem Zusammenhang der Umstieg auf Castrol Edge Turbodiesel 0W30 (229.51) bemerkbar gemacht. Wenn man das selbst kauft ist es mit ca. 8 Euro/l recht erschwinglich.

Ich kenne das Problem mit schwankender Temperatur von unserem alten Benziner Polo überhaupt nicht. Der war flugs auf 80° und hielt sie wie eine Eins. Als das eines Tages nicht mehr so war, tippte ich auf den Thermostat, zumal der Verbrauch anstieg. Thermostat gewechselt und alles war wieder beim alten.

Ganz aktuell scheint jetzt im A180 der Thermostat im geschlossenen Zustand zu hängen. Motor knalleheiß und Kühler kalt ist ein sicheres Zeichen. Also werde ich jetzt endlich den neuen Thermostat besorgen und einbauen.

Alles in allem bleibt es mir ein Rätsel, wie ein renommierter Hersteller solche Lapalien nicht in den Griff bekommt. MB scheint echt vom Ruf zu leben, meine VWs (Polo und T4) waren deutlich robuster.

Moin! Haben uns heute einen A 200CDI gekauft - bei einer Aussendtemperatur von +3 Grad läuft dauernt der Kühler - ist das normal? Die Temperaturanzeige steht bei ca. 100 Grad - bleibt da aber stabil.

Hab den Motor nochmal abkühlen lassen und eben noch eine 1km Spritztour hingelegt - Temperatur wieder bei über 90 Grad, Kühler läuft und vor lauter Hitze laute, knallartige Geräusche nach dem abstellen... Also, dass das normal ist, kann ich mir echt nicht vorstellen... Wer kann da was zu sagen??

Öl-Stand i.O. Checkheft gepflegt - KM-Stand 13.700 - der Wagen ist grad mal 1 Jahr alt....

Bitte um Infos & Danke im Voraus!

am 9. Dezember 2011 um 10:02

AUFAUF zum Händler.... 

nicht das nochwas kaputt geht.

Bis auf den Motor (600-4500mal in der Minute) sollte nichts Knallartige Geräusche am Auto machen.

Bei meinem A200 liegt die Normaltemp bei 80°C. Ich denke mal die Temperatur ist

  1. i.O oder,
  2. zeigt falsch an

früher war ne Viskokupplung im Lüfter die bei einer gewissen Temperatur greift. Weis nicht ob jetzt alles elektrisch gesteuert ist. Wenn ja dann kann das schon sein, das das Termostat einen falschen Wert weitergibt an Lüfter und Anzeige. Ist aber nur eine Vermutung bzw. logische schlussvolgerung.

Fahr zum Freundlichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen