ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wasserpumpen Riemenscheibe defekt,wie kann das passieren?

Wasserpumpen Riemenscheibe defekt,wie kann das passieren?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. August 2019 um 13:06

Moin zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen Ford Focus gebraucht gekauft und bei der ersten grösseren Fahrt,bin ich gerade mal 300km gekommen und die Kiste war defekt.

Das Foto im Anhang ist die Riemenscheibe von der Wasserpumpe und wie zerschossen die ist könnt Ihr ja auf dem Foto sehen.

Der Autohändler prüft gerade wegen Gewährlesitung , aber wie nicht anderst zu erwarten meint er das es wohl keine Gewährlesitung wäre und erzählt einen von Fremdeinwirkung ( ein Stein oder ähnliches hätte das verursacht ) , ist nach meinem Verständinis eher Blödsinn , da das Teil oben im Motorraum sitzt und wüsste gar nicht wie das was hingelangen sollte.

Zu erwähnen wäre noch,das es während der Fahrt 1x etwas geschebert hat ( war wohl als die Scheibe in den Motorraum gefallen ist , zum Glück konnte ich sofort auf der Autobahn in einen Haltebucht ,so das die scheibe noch im Motorraum lag )

Musste jetzt dafür in Brandenburg in der Werkstatt über 700€ berappen und das für eine Kiste die ich wie gesagt vor kanpp 3 Wochen für 5000€ gekauft habe.

Hat jemand eine Idee wie so ein Schaden verursacht werden könnte,da von den 4 Schrauben ja 3 anscheinend nur normal rausgefallen sind und bei der 4. seht Ihr ja das Ergebnis.

Danke schon mal an alle

Gruss Axel

Riemenscheibe
Beste Antwort im Thema

Hast du dem Händler die Möglichkeit der Reparatur gegeben bzw einen Schriftliche Reparaturkostenübernahme erhalten?

Wenn Nein, bleibst du auf den Kosten sitzen. Und noch eines was viele hier vergessen. Die Gewährleistung bezieht sich bei Gebrauchtwagen nur auf den Motor und Getriebe. Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen, Lichtmaschinr etc. ist sie ausgeschlossen.

Ob es sich bei der Riemenscheibe Wasserpumpe um ein Verschleißteil handelt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du ihm nicht die Möglichkeit der Reparatur gegeben hast oder eine Reparaturkostenübernahme, wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das siehst du richtig, als die dritte lose Schraube rausgeflogen ist konnte die vierte alleine die Spannung nicht mehr halten, die Scheibe hat sich verdreht und ist abgerissen. Trete dem Verkäufer ordentlich in den Allerwertesten, der will dich für blöd verkaufen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:58

Genauso hatte ich mir das auch gedacht.

Ist da vielleicht vor kurzem eine neue Wasserpumpe reingekommen und die Werkstatt hat die Schrauben nicht richtig angezogen?

Mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:36

Von der Werkstatt in Brandenburg ist mir gesagt worden,das die Scheibe meist nicht ausgetauscht wird beim Zahnriemen und Wasserpumpen Tausch ( aber die Scheibe sieht vom Zustand her relativ neu aus )

Der Autohändler von dem ich es gekauft habe,hat es von einem anderem Autohaus gekauft.

Aber laut Aufkleber im Motorraum ist ist der Zahnrienem im Oktober 2018 getausch worden ( muss aber lange gestanden haben , da seit dem KM Stand auf dem Aufkleber jetzt gerade mal ca. 4000Km dazu gekommen sind )

Aber ich sage mal,mir ist das eigentlich egal,ich will die Kosten für die Reparatur von dem Händler wieder der es mir verkauft hat und da ist nichts mit Fremdeinwirkung

Normalerweise ist auf der Wasserpumpe keine Riemenscheibe drauf. Dann solltest du wissen wer dafür verantwortlich ist.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:44

Also auf der Rechnung der Reparatur Werkstatt steht " Riemenscheibe von der Wasserpumpe hat sich gelöst "

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:45

Was heisst ich sollte wissen wer dafür verantwortlich ist?

Vermute die Werkstatt die den Zahnriemen getauscht hat, die Schrauben der Riemenscheibe wurden einfach vergessen richtig anzuziehen, diese Schrauben lösen sich nicht von alleine wenn sie vernünftig angezogen werden.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:52

Ja das verstehe ich schon,aber mein Vertagspartner ist doch der Autohändler der es mir verkauft hat?Und was der macht oder nicht kann mir doch eigentlich egal sein

Richtig und der muss dafür gerade stehen, er kann ja dann selber entscheiden ob er sich das Geld zurück holt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:56

genau das meine ich auch,na dann mal sehen was die Tage von dem noch kommt

Ich glaub du hättest deinen Autohändler die Reparatur machen lassen sollen beziehungsweise ihm die Chance geben. Er hätte die Kosten übernehmen können. Wenn jetzt eine andere Werkstatt die Reparatur gemacht hat möchte er dafür natürlich ungern zahlen. Aber sonst sehe ich es genauso wie du:

er soll dafür gerade stehen und das ein Stein diesen Schaden auslösen soll ist nahezu unrealistisch, aber ein Ford macht so viele verrückte Sachen, da wundert mich fast nichts mehr ^^

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:30

Zu dem mit dem Stein,was war das für ein schlauer Stein,der erst die 3 Schrauben normal löst und dann , weil die letzte Schraube das nicht mehr hält,die letzte dann so raus reißt

Zu dem mit dem die Möglichkeit geben selbst was am Auto zu machen:

ich habe ihn natürlich gleich noch von der Autobahn angerufen,wie der Abschlepper da war und ihm das mit der Riemenscheibe gesagt und da war der original Ton " er kann von dort nichts machen " ,waren ja fast 400Km.Heisst für mich,kümmer Dich selbst drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wasserpumpen Riemenscheibe defekt,wie kann das passieren?