1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wasserpumpe und Zahnriemen von Dayco

Wasserpumpe und Zahnriemen von Dayco

Audi A6 C4/4A

Hallo

so wie es ausschaut ist bei mir die wasserpumpe kaputt und brauch jetzt eine neue.
damit ich nur einmal die kosten habe beim mechaniker würde ich auch gerne auch Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und thermostat wechseln.
hab da aucvh einen telehändler gefunden der mir den zahnriemensatz samt wasserpumpe von der Firma Dayco für 140 euro anbietet.
nun meine frage: kennt jemand die marke und wie ist die qualität???

56 Antworten

Ja nee is klar.😁

mfg. Der Abzocker

Musst Du immer das letzte Wort haben 😁

Grööööööööööööhl 🙂🙂😁😁

Also mal bitte zurück zum Thema😁.

mfg. Der Abzocker

hallo,

auch wenn es hier mittlerweile etwas unsachlich geworden ist, hoffentlich kommt diese antwort nicht zu spät!

vor 1 1/2 jahren habe ich mir einen zahnriemen und 4 umlenkrollen/spannrolle von besagtem hersteller für einen 1.9 tdi gekauft. preis war um die 120 euro. die wasserpumpe wurde nicht geliefert, habe eine von der marke pirelli woanders nachbestellt. über die qualität konnte ich nicht viel sagen, nur eine der kleinen umlenkrollen hatte bereits ganz leichtes spiel, mehr als die alte noch eingebaute, was mich nicht gerade begeistert. trotzdem alles nach allen regeln der kunst eingebaut.
ca. 2 monate später hatte ich immer bei noch nicht ganz warmen motor extremes quietschen im motorraum. analyse, besagte kleine umlenkrolle hatte kaum noch fett und rumpelte. hab die alte mit fett voll gepresst und eingebaut. alles soweit wieder i.o.
ein dreiviertel jahr später, zur zeit der großen kälte im letzten winter, habe ich mir den diesel mal etwas zu warm gefahren, weil ich den kühler mit pappe zugebaut hatte und mal bei 200 auf der autobahn nicht auf die temperatur geachtet hatte. resultat war ein kleiner riss im zylinderkopf, welcher erhöten wasserverbrauch verursachte. also einen neuen gebrauchten z-kopf drauf. dabei musste auch die spannrolle ab, was auch gut war, da auch diese rumpelte, kaum noch fett hatte und extremes vertikalspiel aufwies. also die alte rolle rausgewühlt gut gefettet und eingebaut. die dayco-rolle hab ich mal geöffnet. die hatte nur einen billigen kugeläfig aus plastik im gegensatz zu der alten aus metall. die große umlenkrolle hab ich nicht nachgeschaut, da ich hierfür die motorhalterung hätte abbauen müßen. am zahnriemen konnte ich keine schäden feststellen.
jetzt im november wieder 8 monate und 40000km später der große knall am berg. der zahnriemen war gerissen. geknallt hats eigentlich nicht. genaugenommen hat man garnichts gehört. ergebnis der ganzen sache, zylinderkopf wieder runter, der kopf selber war noch i. o. aber alle ventile, hydros und nockenwelle waren hin. hatte zum glück all diese teile noch vom alten kopf. die kolben hatten keinen schaden genommen.
aber nicht genug. der zahnriemen, welcher nicht einfach gerissen sondern regelrecht zerfetzt war, hatte sich um das kurbelwellenzahnrad gewickelt, den kurbelwellendeckel aus aluguß durchbrochen und sich in die kette der ölpumpe gewickelt.
resultat, jede menge arbeit und ersatzteile im wert von knapp 500 euro (geht ja noch aber die arbeit). einen neuen zahnriemensatz hab ich mir beim skodahändler für 290 euro gekauft. übrigens festgestellt, dass auch die untere große dayco umlenkrolle vertikalspiel aufwies, was aber nicht die ursache für den riss war. die beiden alten wieder eingesetzten rollen waren noch in top zustand.
wen´s interessiert, ich hänge noch ein paar bilder vom schaden an.

soviel also zur qualität von ersatzteilen des herstellers dayco.
gut und billig geht einfach nicht. diese erkenntnis mußte ich schon öfter machen und trotzdem passiert mir immer wieder der gleiche fehler.

mfg

Dsc02208
Dsc02215
Dsc02216
+1

Danke für die Antwort.

Die Werkstatt meines vetrauens hat mir auch davon abgeraten. Er hat mir dann einen Satz von Bosch eingebaut und alles Komplett gewechselt.

verbaut wurde:

kompletter zahnriemensatz mit allen rollen , spanner, zahnriemen etc
Wasserpumpe von behr
thermostat
zündkerzensatz
keilrippenriemen samt dem großen riemenrad (weiß jetzt nicht wie man das genau nennt )
keilrippenriemenspanner
viscolüfterrad
kühlerfrostschutzmittel

die teile zusammen haben 513 euro ausgemacht. fürs einbauen nochmal nen huni das wars dann schon.
Also komplett 613 euro

Das ist aber günstig...also ne normale Werkstatt macht das sicher nicht für einen hunni !!

Alleine der Rippenriemenspanner kostet bei meinem schon weit über 300 EUR. 500 EUR Materialkosten sind echt wenig...

Reparatur zum Schnäppchenpreis 😁

He Peter 🙂 jetzt wart ma ab bis ich die Rechnung von meinen habe... 🙂
Das letzte mal waren es knapp 350€ 😉
Und 1,5Std arbeit ist auch nciht viel 🙂

Ok ich muss ja nicht erst alles abbauen um an was zukommen 🙂
Und meine Ventile sind bis jetzt alle noch so wie se sein solln 🙂 nicht wie von diveresen MT-Usern hier 😁

Aber das mit dem Riemen ist echt bitter.... Vorallem sieht das echt heftig aus wie der da gerissen ist

Naja muss dazusagen das ich zum bezahlen kein Papier brauche wo draufsteht was gemacht wurde hihi. ich sag nur Cash gegen Arbeit.
Momentan is mein dicker wieder in besagten Werkstatt TÜV und ASU machen. Dazu werden noch 2 Universalkatalysatoren eingebaut das stück zu 125€ bei UNI-FIT erworben. Werd dann mal Bilder davon hier reinstellen als Alternative zu den teuren Kats.

würde mir jemand davon abraten das zu kaufen? habe keinen tollen S6 sondern nur n kleinen tdi ^^

zahnriemenkit

Zitat:

Original geschrieben von domerich

würde mir jemand davon abraten das zu kaufen? habe keinen tollen S6 sondern nur n kleinen tdi ^^

zahnriemenkit

Wenn du deinen noch ne weile fahren möchtest würd ich das nicht kaufen.
A zu Preiswert die Teile (kann keine Qualität sein für den Preis)😰 und
B dazu noch ne Spannrolle ne geht ja garnicht.

mfg S6V8Freund

danke erstmal. meiner mutter gehört das auto, wurde letztes mal bei 90kkm gewechselt ist jetz bei 240k. werde langsam nervös. geld für werkstatt ist nicht da, muss es also irgendwie selber hinkriegen.
hast du vll einen tipp für ein vertretbares komplettset (+wasserpumpe)?

Wenn er den Zahnriemen so oft wechselt wie Du deine, dann spricht doch nichts dagegen...

40.000 km wird der auch halten 😁 😁

Aber mal Spaß beiseite... ich würde mir grad beim TDI einen guten Riemen holen. Deshalb ist der auch noch nicht gerissen... 🙂

Und bedenke... ein Motorschaden wird deutlich teuerer...

www.daparto.de/

danke euch beiden!
daparto.de ist echt klasse, viel angebot und gute preise.
da ich ein kit wollte dachte ich conti is nich verkehrt (mapco war günstiger sagt mir aber nichts)
kostet knapp 60€ und beinhaltet :

Zahnriemen
Spannrolle, Zahnriemen , Mutter ,Unterlegscheibe

ich hoffe damit hab ich alles? brauch ich noch umlenkrollen?

alle sagen unbedingt wasserpumpe mitwechseln.
was sagt ihr?

da gibts folgende Auswahl
leider sagt mir keiner der Marken was und ich würde sonst zum günstigsten greifen.

wie lange habt ihr beim ersten mal wechseln gebraucht ca?

riesen dank!

Deine Antwort