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Was noch machen lassen wenn sowieso Zahnriemen gemacht wird?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. April 2012 um 18:04

Hallo Zusammen,

da ich den Zahnriemen jetzt sowieso machen lassen muss/möchte (letzte mal bei 199.000 und jetzt 312.650 auf der Uhr) habe ich mir überlegt gleich noch ein paar Sachen mit machen zu lassen wenn er eh schon da ist. Denke das ist dann etwas preiswerter so als "Gesamtrechnung" als wenn ich das alles einzeln machen lassen würde.

Was mir so einfällt, was ich machen lassen möchte:

Zahnriemen

Wasserpumpe

Thermostat

Die ganzen Umlenk und Spannrollen oder wie die heißen gehören ja auch dazu? Dann die auch

Keilriemen

Ölwechsel+ Ölfilter

Bremsflüßigkeitswechsel

Reifenwechsel auf meine Sommerreifen inkl Alufelgen.

 

Was evtl noch gemacht werden sollte, ich aber nicht weiß wie dringend sowas ist und was es zusätzlich kostet:

Kraftstofffilter

Getriebeöl

 

Zahnriemen mit Teilen habe ich bei der KFZ Meisterwerkstatt meines Vertrauens schon einen ungefähren Preisrahmen von 350-450 Euro

Insgesamt wäre ich bestimmt bereit noch 200-250 Euro oben drauf zu legen für weitere Arbeiten. ggf auch mehr.

Danke für Tips :)

 

Edit:

A6 C4 Avant 2,6 ABC :)

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Ölwechsel+ Ölfilter

Bremsflüßigkeitswechsel

Reifenwechsel auf meine Sommerreifen inkl Alufelgen.

 

Was evtl noch gemacht werden sollte, ich aber nicht weiß wie dringend sowas ist und was es zusätzlich kostet:

Kraftstofffilter

Getriebeöl

 

Danke für Tips :)

Hat der XYZ Motor nicht ne Kette ? :D

Und was hat der Reifenwechsel damit zu tun ? Nicht das du ihn noch lackierst nur wegen dem Zahnriemenwechsel.

LG

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:43

Habs eingefügt :) Oh man...

 

Ne lackieren nicht unbedingt aber Smartrepair an 1-2 Stellen wäre auch ne option ;)

Keine ahnung warum ich die reifen noch eingefügt habe an der stelle, ist mir halt spontan noch eingefallen

am 12. April 2012 um 18:53

Hallo,

wenn der Wagen ja schonmal in der Werkstatt ist ( ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber schrauben möchtest / kannst), dann lasse auf jedenfall gleich einige Verschleißteile erneuern. Also z.B:

Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter, evtl. auch mal das Getriebeöl und das Kühlwasser wechseln lassen ( sofern es noch das erste ist). Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Bremsanlage so aussieht. Eventuell ( kommt auf das Alter der Bremsflüssigkeit an) auch diese mal wechseln lassen. (Diese zieht mit der Zeit Wasser!)

Es wird ja von Audi nicht vorgeschrieben, dass das Getriebeöl zu wechseln ist, aber ich spreche da aus Erfahrung. Nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt hatte, machte das Schalten wieder Spaß! :D

 

MFG,

Audifreak1919

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Hallo,

wenn der Wagen ja schonmal in der Werkstatt ist ( ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber schrauben möchtest / kannst), dann lasse auf jedenfall gleich einige Verschleißteile erneuern. Also z.B:

Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter, evtl. auch mal das Getriebeöl und das Kühlwasser wechseln lassen ( sofern es noch das erste ist). Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Bremsanlage so aussieht. Eventuell ( kommt auf das Alter der Bremsflüssigkeit an) auch diese mal wechseln lassen. (Diese zieht mit der Zeit Wasser!)

Es wird ja von Audi nicht vorgeschrieben, dass das Getriebeöl zu wechseln ist, aber ich spreche da aus Erfahrung. Nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt hatte, machte das Schalten wieder Spaß! :D

 

MFG,

Audifreak1919

Kann ich nicht, ich bin bei sowas ziemlicher laie und lasse das lieber machen. Radio einbauen und ein paar Birnchen wechseln etc bekomme ich hin, aber das nicht ;)

Ich werde die Ganzen Sachen doe Du aufgeführt hast machen lassen denke ich, was kann ich da Preislich zu dem Zahnriemen zusätzlich rechnen? So ungefähr nur, damit ich es einschätzen kann nicht zu viel zu zahlen :)

Wie äussert sich das mit dem Getriebeöl? Einfach alles sanfter beim schalten? Das würde mich mal interessieren

Danke!

Edit: Bremsen passen noch die hat der Vorbesitzer kurz vorher machen lassen.

am 12. April 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Hallo,

wenn der Wagen ja schonmal in der Werkstatt ist ( ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber schrauben möchtest / kannst), dann lasse auf jedenfall gleich einige Verschleißteile erneuern. Also z.B:

Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter, evtl. auch mal das Getriebeöl und das Kühlwasser wechseln lassen ( sofern es noch das erste ist). Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Bremsanlage so aussieht. Eventuell ( kommt auf das Alter der Bremsflüssigkeit an) auch diese mal wechseln lassen. (Diese zieht mit der Zeit Wasser!)

Es wird ja von Audi nicht vorgeschrieben, dass das Getriebeöl zu wechseln ist, aber ich spreche da aus Erfahrung. Nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt hatte, machte das Schalten wieder Spaß! :D

 

MFG,

Audifreak1919

Kann ich nicht, ich bin bei sowas ziemlicher laie und lasse das lieber machen. Radio einbauen und ein paar Birnchen wechseln etc bekomme ich hin, aber das nicht ;)

Ich werde die Ganzen Sachen doe Du aufgeführt hast machen lassen denke ich, was kann ich da Preislich zu dem Zahnriemen zusätzlich rechnen? So ungefähr nur, damit ich es einschätzen kann nicht zu viel zu zahlen :)

Wie äussert sich das mit dem Getriebeöl? Einfach alles sanfter beim schalten? Das würde mich mal interessieren

Danke!

Edit: Bremsen passen noch die hat der Vorbesitzer kurz vorher machen lassen.

Macht doch nichts :)! Man kann zwar vieles lernen, allerdings sollte man damit nicht unbedingt bei dem Zahnriemen oder den Bremsen anfangen. Denn sonst wird es schnell sehr teuer und sehr gefährlich. So etwas sollte man dann doch lieber "Fachleuten" überlassen oder sich jemanden zur Seite nehmen, der davon Ahnung hat und über deine Arbeit nocheinmal rüberschauen kann.

Wie lange ist denn der Bremsenwechsel her? Und weißt du, ob damals auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wurde? In der Werkstatt kann man den "Wasseranteil" messen, der sich über die Zeit in der Bremsflüssigkeit gebunden hat. Ab ca. 2 -3 Prozent Wasseranteil sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Preislich? Nun ja, das kommt auf die Werkstatt an, was sie für einen Stundenlohn haben und wo / bzw. wie sie die Teile einkaufen. Ist schwer zu sagen. Am besten vorher einen " Kostenvoranschlag" beantragen. Somit erlebt man dann keine "bösen" Überraschungen.

Zum Getriebeöl:

Dieses Öl altert ( genauso wie Motoröl). Das heißt, dass das Öl seine "Schmierfähigkeit" und die "Druckfestigkeit" verliert. Außerdem sammelt sich auch immer etwas "Abrieb" von den Zahnrädern im Öl an. Das kann man dann sehr gut an dem kleinen Magneten an der Ölablassschraube sehen. Daher sollte man das Getriebeöl auch mal wechseln. So nach 15 - 17 Jahren wäre es mal angebracht.

Bevor ich mein Getriebeöl gewechselt habe, machte mein Getriebe im kalten Zustand immer mal wieder ein paar kleine Geräusche und es ließ sich "schwerer" Schalten. Vorallem der 1. und 2. Gang "hakten" immer so ein bisschen. Nach dem Wechsel war es viel besser und fas ganz weg!

MFG,

Audifreak1919

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Kann ich nicht, ich bin bei sowas ziemlicher laie und lasse das lieber machen. Radio einbauen und ein paar Birnchen wechseln etc bekomme ich hin, aber das nicht ;)

Ich werde die Ganzen Sachen doe Du aufgeführt hast machen lassen denke ich, was kann ich da Preislich zu dem Zahnriemen zusätzlich rechnen? So ungefähr nur, damit ich es einschätzen kann nicht zu viel zu zahlen :)

Wie äussert sich das mit dem Getriebeöl? Einfach alles sanfter beim schalten? Das würde mich mal interessieren

Danke!

Edit: Bremsen passen noch die hat der Vorbesitzer kurz vorher machen lassen.

Macht doch nichts :)! Man kann zwar vieles lernen, allerdings sollte man damit nicht unbedingt bei dem Zahnriemen oder den Bremsen anfangen. Denn sonst wird es schnell sehr teuer und sehr gefährlich. So etwas sollte man dann doch lieber "Fachleuten" überlassen oder sich jemanden zur Seite nehmen, der davon Ahnung hat und über deine Arbeit nocheinmal rüberschauen kann.

Wie lange ist denn der Bremsenwechsel her? Und weißt du, ob damals auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wurde? In der Werkstatt kann man den "Wasseranteil" messen, der sich über die Zeit in der Bremsflüssigkeit gebunden hat. Ab ca. 2 -3 Prozent Wasseranteil sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Preislich? Nun ja, das kommt auf die Werkstatt an, was sie für einen Stundenlohn haben und wo / bzw. wie sie die Teile einkaufen. Ist schwer zu sagen. Am besten vorher einen " Kostenvoranschlag" beantragen. Somit erlebt man dann keine "bösen" Überraschungen.

Zum Getriebeöl:

Dieses Öl altert ( genauso wie Motoröl). Das heißt, dass das Öl seine "Schmierfähigkeit" und die "Druckfestigkeit" verliert. Außerdem sammelt sich auch immer etwas "Abrieb" von den Zahnrädern im Öl an. Das kann man dann sehr gut an dem kleinen Magneten an der Ölablassschraube sehen. Daher sollte man das Getriebeöl auch mal wechseln. So nach 15 - 17 Jahren wäre es mal angebracht.

Bevor ich mein Getriebeöl gewechselt habe, machte mein Getriebe im kalten Zustand immer mal wieder ein paar kleine Geräusche und es ließ sich "schwerer" Schalten. Vorallem der 1. und 2. Gang "hakten" immer so ein bisschen. Nach dem Wechsel war es viel besser und fas ganz weg!

MFG,

Audifreak1919

Danke für die ausführliche Antwort!

Gerade das mit dem Getriebe sind so die kleinen Macken die meiner manchmal hat. Es klacker leicht wenn man im stand die ersten beiden gänge schalte ( hört man bei offenem fenster manchmal gut wenn es leise ist, ein metallisches klacken)

und es halkt auch manchmal, gerade wenn der motor noch kalt ist bei kurzstrecke in den ersten beiden Gängen. Nix wildes, aber das könnte die Lösung dafür sein.

am 12. April 2012 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

 

Macht doch nichts :)! Man kann zwar vieles lernen, allerdings sollte man damit nicht unbedingt bei dem Zahnriemen oder den Bremsen anfangen. Denn sonst wird es schnell sehr teuer und sehr gefährlich. So etwas sollte man dann doch lieber "Fachleuten" überlassen oder sich jemanden zur Seite nehmen, der davon Ahnung hat und über deine Arbeit nocheinmal rüberschauen kann.

Wie lange ist denn der Bremsenwechsel her? Und weißt du, ob damals auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wurde? In der Werkstatt kann man den "Wasseranteil" messen, der sich über die Zeit in der Bremsflüssigkeit gebunden hat. Ab ca. 2 -3 Prozent Wasseranteil sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Preislich? Nun ja, das kommt auf die Werkstatt an, was sie für einen Stundenlohn haben und wo / bzw. wie sie die Teile einkaufen. Ist schwer zu sagen. Am besten vorher einen " Kostenvoranschlag" beantragen. Somit erlebt man dann keine "bösen" Überraschungen.

Zum Getriebeöl:

Dieses Öl altert ( genauso wie Motoröl). Das heißt, dass das Öl seine "Schmierfähigkeit" und die "Druckfestigkeit" verliert. Außerdem sammelt sich auch immer etwas "Abrieb" von den Zahnrädern im Öl an. Das kann man dann sehr gut an dem kleinen Magneten an der Ölablassschraube sehen. Daher sollte man das Getriebeöl auch mal wechseln. So nach 15 - 17 Jahren wäre es mal angebracht.

Bevor ich mein Getriebeöl gewechselt habe, machte mein Getriebe im kalten Zustand immer mal wieder ein paar kleine Geräusche und es ließ sich "schwerer" Schalten. Vorallem der 1. und 2. Gang "hakten" immer so ein bisschen. Nach dem Wechsel war es viel besser und fas ganz weg!

MFG,

Audifreak1919

Danke für die ausführliche Antwort!

Gerade das mit dem Getriebe sind so die kleinen Macken die meiner manchmal hat. Es klacker leicht wenn man im stand die ersten beiden gänge schalte ( hört man bei offenem fenster manchmal gut wenn es leise ist, ein metallisches klacken)

und es halkt auch manchmal, gerade wenn der motor noch kalt ist bei kurzstrecke in den ersten beiden Gängen. Nix wildes, aber das könnte die Lösung dafür sein.

Gerne doch :) ! Dafür ist das Forum ja da ;).

Naja, die Autos haben ja meist auch schon so einige Tausende KM runter und sind eben über 15 Jahre alt. Da können schon so einige "Macken" auftreten, vorallem eben in der Technik und der Elektrik. Gute Wartung und ausreichend Pflege sind da schon von Nöten, damit diese wunderschönen Autos auch noch die ( hoffentlich! :) ) nächsten 15 Jahre "überleben".

Das "metallische Klacken" im Stand bzw. allgemein beim "Gangwechsel" ist fast normal. Da sind ja immerhin Mechanische Komponenten am Werk. Diese können schon mal "Geräusche" machen. Nur eben das "Haken" und die etwas sehr "schwammige" Art zu schalten sind eben nicht normal und können meist mit neuem Getriebeöl behoben werden. So war es zumindest bei mir ;).

Außerdem bekommst du einen Eindruck, wie gut dein Getriebe noch in schuss ist. Darüber gibt unteranderem die Farbe und der Geruch des Getriebeöles aufschluss.

Wirst du denn eine "freie" Werkstatt besuchen?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

MFG,

Audifreak1919

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Danke für die ausführliche Antwort!

Gerade das mit dem Getriebe sind so die kleinen Macken die meiner manchmal hat. Es klacker leicht wenn man im stand die ersten beiden gänge schalte ( hört man bei offenem fenster manchmal gut wenn es leise ist, ein metallisches klacken)

und es halkt auch manchmal, gerade wenn der motor noch kalt ist bei kurzstrecke in den ersten beiden Gängen. Nix wildes, aber das könnte die Lösung dafür sein.

Gerne doch :) ! Dafür ist das Forum ja da ;).

Naja, die Autos haben ja meist auch schon so einige Tausende KM runter und sind eben über 15 Jahre alt. Da können schon so einige "Macken" auftreten, vorallem eben in der Technik und der Elektrik. Gute Wartung und ausreichend Pflege sind da schon von Nöten, damit diese wunderschönen Autos auch noch die ( hoffentlich! :) ) nächsten 15 Jahre "überleben".

Das "metallische Klacken" im Stand bzw. allgemein beim "Gangwechsel" ist fast normal. Da sind ja immerhin Mechanische Komponenten am Werk. Diese können schon mal "Geräusche" machen. Nur eben das "Haken" und die etwas sehr "schwammige" Art zu schalten sind eben nicht normal und können meist mit neuem Getriebeöl behoben werden. So war es zumindest bei mir ;).

Außerdem bekommst du einen Eindruck, wie gut dein Getriebe noch in schuss ist. Darüber gibt unteranderem die Farbe und der Geruch des Getriebeöles aufschluss.

Wirst du denn eine "freie" Werkstatt besuchen?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

MFG,

Audifreak1919

Okay, denn das mit dem "klacken" hat mir echt sorgen gemacht. Aber es hat sich halt nir wirklich schlimm angehört jedoch irgendwie komisch. hatte das aber bei meinen anderen autos bis jetzt auch immer gehört wenn man das fenster offen hat

Ich werde wohl eine freue Werkstatt besuchen. Dort habe ich auch das "Angebot" mit dem Zahnriemen erstellen lassen. Habe zwar noch einen 100 Euro ATU Gutschein aber ich weis nicht ob das so das Wahre ist, nach dem was hier einige über ATU ablassen :)

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