ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen Audi A6 C4 2.8 30V

Zahnriemen Audi A6 C4 2.8 30V

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2011 um 12:38

Hi zusammen

Also ich hab da mal ne Frage. Der Zahnriemen wurde im 2006 gewechselt, seit dem ist der Wagen aber nur knapp 30000 km gefahren.

Wie dringend ist da ein Zahnriemen wechsel? Es wird ja vorgeschrieben alle 120t km oder 6 Jahre...

Danke für eure Antworten.

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich davon ausgehe, dass du innerhalb des Jahres 2011 keine weiteren 90.000 KM fahren wirst, sage ich einfach mal 2012. Kommt natürlich darauf an, wieviele Kilometer der wagen runter hat. Sofern jenseits von 3 oder 400.000 Km und einem gewissen Alter, in dem ein ZR nicht mehr wirtschaftlich ist, würde ich mir das mit den 6 Jahren überlegen.

Ich würd ihn nächstes Jahr wechseln, denn wenn er reißt wars das mit deinen 30 ventilen ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:57

Ja das ein Zahnriemenriss nicht gerade optimal ist für den Motor weiss ich :D Der Wagen hat 142000 km runter. Ich wart also noch n bisschen.

Das einzige was mich stört ist, das ich manchmal so Quietschgeräusche höre vom Motor. Sind wohl die Riemen oder?

Ohne das geräusch gehört zu haben kann ich das nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, schau dir deinen Keilrippenriemen mal genauer an, ob er sehr porös ist z.B.

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Ohne das geräusch gehört zu haben kann ich das nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, schau dir deinen Keilrippenriemen mal genauer an, ob er sehr porös ist z.B.

Ok werd ich mal machen.. Was könnt ich dagegen tun, ausser den natürlich zu wechseln ;)?

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Ohne das geräusch gehört zu haben kann ich das nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, schau dir deinen Keilrippenriemen mal genauer an, ob er sehr porös ist z.B.

Ok werd ich mal machen.. Was könnt ich dagegen tun, ausser den natürlich zu wechseln ;)?

Es gibt Keilriemensprays und ähnliche mittel, aber alles mist.

Das Wechseln brauch einen 17er oder 19er Gekröpften Schlüssel und 1 min Arbeitszeit...

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

 

Ok werd ich mal machen.. Was könnt ich dagegen tun, ausser den natürlich zu wechseln ;)?

Es gibt Keilriemensprays und ähnliche mittel, aber alles mist.

Das Wechseln brauch einen 17er oder 19er Gekröpften Schlüssel und 1 min Arbeitszeit...

Achso ohne scheiss? Nun bin nicht gerade der Automechaniker.. aber wenn ich vielleicht ne gescheite Anleitung finde, sollte ich das schon bewerkstelligen können..

Das ist beim ACK wirklich garkeine arbeit :)

Schau dir nur vorher ganzgenau an wie der Riemen verläuft, sonst probierst du dich nachher blöde :P

mit dem Schlüssel wird der Spanner runtergedrückt und somit der Riemen entspannt, riemen abziehen, Zwischen Lüfter und lüfterblech durchfummeln, und das selbe in umgekehrter reihenfolge zum einbau :)

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Das ist beim ACK wirklich garkeine arbeit :)

Schau dir nur vorher ganzgenau an wie der Riemen verläuft, sonst probierst du dich nachher blöde :P

mit dem Schlüssel wird der Spanner runtergedrückt und somit der Riemen entspannt, riemen abziehen, Zwischen Lüfter und lüfterblech durchfummeln, und das selbe in umgekehrter reihenfolge zum einbau :)

Na dann nehm ich mir das mal zu Herzen ;) Gibts ne originale Teilenummer für den Keilriemen?

Ja die gibts, aber haben tu ich die nicht :)

Sollte dir aber Jeder teilehändler anhand des fahzeugsschein geben können.

Bzw bei VW reicht auch der Motorkennbuchstabe und ob mit KLima oder ohne ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Ja die gibts, aber haben tu ich die nicht :)

Sollte dir aber Jeder teilehändler anhand des fahzeugsschein geben können.

Bzw bei VW reicht auch der Motorkennbuchstabe und ob mit KLima oder ohne ;)

Ok danke vielmals! Echt super die Leute hier ;)

Freut mich wenn ich dir helfen konnte ;)

am 6. Dezember 2011 um 23:36

Wenn du dir mal die Sache mit den Steuerzeiten zu Gemüte geführt hättest, wüsstest du, dass nicht alle 30 Ventile in Mitleidenschaft gezogen würden...

Es gibt immer das eine oder andere Ventil, dass geschlossen ist, bzw. nicht auf Kolbenkollisionskurs steht...

Nix für ungut.

Auch 12 Ventile sind nicht geschenkt. Aber Panikmache ist doch wohl auch nicht der Sinn dieses Forums, oder?

 

Ich war bei meinem ABC nach 3 Stunden fertig. Mit Wasserpumpe. Und Kaffee...

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Ich würd ihn nächstes Jahr wechseln, denn wenn er reißt wars das mit deinen 30 ventilen ;)

Das war Ironie Meister ;)

Also nicht so aufführen über das was mein Kollege hier vor bald 3 Monaten geschrieben hat.

Was die Ventile angeht... wenn die Drehzahl stimmt haut man am 30V locker über die hälfte der Ventile Platt !

Da kann man die Kolben aber dann meistens auch in die Tonne hauen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen Audi A6 C4 2.8 30V