ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?

Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2012 um 9:36

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt ruft 280 Euro inkl Teile auf und ich würde das doch gerne selbst machen. Habe gerade sehr viel ins Auto gesteckt, da tun 280 Euro einfach weh. Oder ist der Preis fair?

Welche Marken sollte ich denn kaufen, wenn ich die Teile bestelle? Wie schwierig ist es, das selbst zu machen? Diese Anleitung hier ist ganz gut, gilt die auch für den 6 Zylinder? -> Klick

Und wenn ich die Anleitung so ansehe, wird das doch eine größere Sache... :D

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wasserpumpe und Thermostat würde ich hier schauen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es kann was kaputtgehen,wenn man den Motor bei kaltem Öl immer schön in den Begrenzer kloppt oder eben zu hohe Drehzahlen fährt....das ist dem Verschleiß sehr zuträglich.

Also möglichst niedrige Drehzahlen/verhalten fahren.

Keine Mietwerkstatt in der Umgebung?Da kann man auch bei aktueller Temperaturlage halbwegs angenehm schrauben.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es kann was kaputtgehen,wenn man den Motor bei kaltem Öl immer schön in den Begrenzer kloppt oder eben zu hohe Drehzahlen fährt....das ist dem Verschleiß sehr zuträglich.

...

...oder wenn man das Öl ablässt :rolleyes:

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:07

So - hallo zusammen! Habe nun neue Teile verbaut und alles läuft wieder bestens!

- GK Wasserpumpe mit Metallrad

- Wahler Thermostat

- Thermostatgehäuse Alu

- Glysantin G48 (Türkis)

Gekauft hier: mobilis-autoteile.de

Es war jedoch lediglich das Thermostat defekt, die verbaute Pumpe sieht noch relativ neu aus. Hat allerdings ein Plastikrad. Jetzt wird er endlich wieder warm und die Temperaturanzige bleibt in der mitte stehen.

Danke für eure Hilfe!

am 6. Juli 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wenn die Wapu nicht raus geht, dann kanns auch schonmal länger dauern.

Dürfte ich bitte fragen, wie du sie dann schließlich herausbekommen hast?

Die meines 3ers sitzt ebenso im Motorblock fest; bewegt sich keinen Millimeter.

Oben ist bereits ein Teil abgebrochen, von der Schraube, die ich 'reingedreht hatte, um sie somit herauszudrücken

Unten ist das Gewinde überdreht - da tut sich auch nix mehr

Siehe Fotos

Wenn ein Schweißgerät vorhanden wäre, einen "Griff" dranschweißen.

ich würde es mit leichten hammerschlägen seitlich und rundum gegen die pumpe versuchen um ablagerungen zu lösen.

Hier ist ein Video zum Thema. Mit solchen Feinmechanikerwerkzeugen, sollte man aber vorsichtig sein https://www.youtube.com/watch?v=BTs5ZN0fTrk

am 6. Juli 2014 um 10:11

pass auf das dir die pumpe nicht komplett bricht.hab ich beim e46 gesehen,da steckte die hälfte noch im motor.mußte dann mit hammer und meißel kleingeklopft werden.

Die Jungs von American Chopper würden eine Kette an der Pumpe befestigen und mit dem Hummer rausziehen :D

am 6. Juli 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Jungs von American Chopper würden eine Kette an der Pumpe befestigen und mit dem Hummer rausziehen :D

naja der kühler muss raus dann wäre das sogar ne möglichkeit :D zumindest könnte man die kraft wie beim gleithammer einsetzen statt da rumzuhebeln.

https://www.youtube.com/watch?v=0g3v0EHPDfQ

am 6. Juli 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Jungs von American Chopper würden eine Kette an der Pumpe befestigen und mit dem Hummer rausziehen :D

Würde ich ja tun, hätte ich nur 'ne Kette ;)

@BigBumer: Danke dir - das habe ich schon gemacht - auch habe ich es mehrfach mit WD 40 und Kalklöser eingesprüht - auch über Nacht einwirken lassen

Habe leider keinen "Kuhfuß" - Habe es mit einem Zimmermannshammer versucht bis dato - die Hebelwirkung ist aber nicht genug anscheinend. Habe es ebenso mit einer Rohrzange versucht das Mistding (Entschuldigung für den Ausdruck) herauszudrehen oder so. Das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Auch habe ich keinen Meißel.

Alles in meiner Heimat ;( <schluchz>

Naja, habe es noch einmal mit WD 40 und Essigessenz eingesprüht - muss doch zu lösen sein.

Danke für die meist seriösen Tipps.

Ehrlich, ich brauche die Karre dringend für meine Familie - unser Sohn ist gerade 10 Monate alt, meine Frau ist wieder schwanger und einen Zweitwagen haben wir nicht - und auch um zur Arbeit zu kommen.

Meine Frau besucht jeden Abend einen Sprachkurs nach meinem Feierabend, da sie keine Deutsche ist, aber sich unbedingt integrieren möchte.

Wir haben keine Freunde, Verwandte oder Bekanntschaften hier - bin selbst erst vor knapp zwei Jahren aus Flensburg/Schleswig-Holstein hier nach Hessen gekommen; kein Scherz, da sind Welten dazwischen. Naja, egal.

woher genau bist du denn? eventuell findet sich jemand hier der dir helfen könnte

am 14. Juli 2014 um 7:42

Hatte sie endlich am Abend dann doch noch 'rausbekommen. Da viel mir echt ein Stein vom Herzen - dann wieder alles schön zusammengebaut und nun schnurrt er wieder.

Leider verliert er immer noch Wasser - liegt aber offenbar am defekten Kühlmittelflansch (Zylinderkopf)

Ist definitiv das Nächste, was gewechselt wird und vermutlich einen neuen Keilrippenriemen, da der Alte schon einige Macken aufweist.

Danke jedenfalls Allen für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?