ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasserpumpe (neu) pumpt nicht

Wasserpumpe (neu) pumpt nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 21. August 2018 um 21:28

Hallo werte Gemeinde

Ich bin am Ende und brauche Hilfe!!!!

Mein Problem : Motor wird zu heiß - kein Kühlmitteldurchsatz - es "pumpt" nicht durch...

Fahrzeug Astra F Cabriolet, 1,6i, X16SZ, Bj96, 71PS

Ich habe trotz bemühens der SuFu keine passenden Lösungsansätze gefunden.

Ich brauche "keine" Anleitung zum wechseln der WaPu oder des Thermostatventiles.

Hier mein Roman:

Habe beim Feundlichen WaPu und Zahnriemen wechseln lassen (weil mir die Zeit fehlte es selbst zu machen) , Grund für die Bauftragung waren Geräusche aus dem Bereich der WaPu. 450€ für Material u. Arbeit kompl. schien ok. (Originalteile waren vereinbart, für Zubehör hätte er ca. 150 € weniger verlangt)

Nach abholung des Fahrzeuges (4km bis nach Hause) und abstellen in der Gararge stelle ich nach 3 Tagen eine Pfütze unter dem Fahrzeug fest. Ab zum Freundlichen, der erklärt mir das die Undichtichtigkeit vom Thermostatgehäuse kommt, und ausserdem sichtbare andere Spuren von undichtigkeit zeigt (Ölwannendichtung, ZKD, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrücke etc.

Auf meine Frage warum das Thermostatventil nicht gleich mitgemacht wurde - er hätte ja nachfragen/mich anrufen können - gab es keine erschöpfende Antwort. Langer Rede kurzer Sinn - er wollte für die erneute Reparatur 400 Euro (nur Thermostatventil - Arbeitsaufwand wie Zahnriemenwechsel)

Mir zu viel (ich Blödmann ...) also hab ich mir n Dichtsatz, ZK Schrauben etc. bestellt und den Motor rausgenommen, alle Dichtungen inkl. Wellendichtringe Nocken/Kurbelwelle etc. gemacht - zusammengesetzt - laufen lassen - und festgestellt das er Wassser hinten an der ZKD rausdrückt.

Ich hatte den Kopf nicht planen lassen....also Kopf wieder runter, planen lassen, wieder zusammen gesetzt - alles läuft.

So weit so gut - aaaaaber: Jetzt wird er zu heiß - soll heißen Roter Bereich....

Ich sehe im Ausgleichsbehälter keine Bewegung - bei Gasstössen sollte da durch erhöhte Drehzahl der WaPu Waaser schneller gepumpt werden. Es findet kein Wasserumlauf statt.

Das Thermostatventil öffnet - Schlauch zum Kühler wird heiß.

Kühler im oberen Bereich (ca.2/3) wird so heiß das man sich dran verbrennt.

Kühler wird im unteren drittel nicht so heiß wie der Rest des Kühlers (m.M.n.fehlende Durchströmung).

Im unteren (kühlen) Teil sitzt der Thermoschalter für den Lüfter - das heist der Lüfter läuft nicht an.

Lüfter selbst ist i.O. (gebrückt läuft er)

Hatte den verdacht das der Kühler unten zu sitzt - Kühler ersetzt (Neuteil/Zubehör) inkl. des Thermoschalters für den Lüfter. - Kein Erfolg - neuer Kühler bleibt auch unten kühl...

Luft im System kommt nicht in Frage - da Luft im Kühler nach oben steigen würde - es kommt aber keine Luft aus dem Überströmschlauch - sondern Kühlflüssigkeit.

Wärmetauscher Heizung ist ebenfalls entlüftet, Heizung wird kalt und warm je nach Einstellung.

Es ist kein Ölschleim im Öleifülldeckel - und kein Öl im Kühlwasser.

Übermässiger Druck im Ausgleichsbehälter ist auch nicht - so das ein Riss im Zylinderkopf bzw. Verbrennungsgase im Kühlsystem etc. ausgeschlossen werden kann.

Alles wieder auseinandergerupft - kontrolliert - zusammengesetzt - wieder/ immer noch zu heiß.

Thermostatventil ausgebaut und geprüft - i.O - trotzdem ersetzt - man will sich ja hinterher nix vorwerfen...ausserdem seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

 

Da die Heimfahrt vom Freundlichen nur 4 km beträgt könnte ich jetzt nicht mal sagen ob er da schon zu Heiß wurde oder nicht.

 

Ich habe die Wasserpumpe im verdacht - obwohl Neu durch den Freundlichen. Optisch sieht sie "normal" aus, kein defekt feststellbar. Mit der alten Pumpe kann ich nicht vergleichen, da die ja beim Freundlichen in die große Schrottkiste gewandert ist.

Ich hatte aber vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung nach einer Rep. durch die Jungs mit den drei großen roten Buchstaben. Da hab ich vor Jahren mal Zahnriemen u. WaPu machen lassen -Auto abgeholt - zu heiß - wieder zurück - neue Wapu rein - zu heiß - die dritte WaPu ham se beim Opel gekauft - dann war alles i .O .

Aus diesem Grund bin ich ja jetzt direkt zum Freundlichen gefahren.....

Nun meine Frage: Hat irgendwer hier schon mal ähnliche Erfahrung gemacht - bzw. gibt es eklatante Unterschiede bei den WaPu s der verschiedenen Hersteller? Auf den Abbildungen sehen alle gleich aus, "reinpassen" sollten se auch alle....

Da meine nun verbaute ja ein Originalteil sein soll, weis ich keinen Rat mehr...ich kann ja jetzt nicht 6 verschiedene Wapus bestellen, in der Hoffnung das eine davon funktioniert...mal ganz vom Aufwand abgesehen, diese dann auch zu verbauen....obwohl ich das jetzt auch mittlerweile in ca 2 Std hinbekomme....;-)

Gibt es evtl. Modellwechsel bei den Wapus, hat sich in der Serie was verändert? Da mein Fahrzeug kurz vor dem Modellwechsel hergestellt wurde kann da ja evtl schon mal was anderes als "Standard" verbaut worden sein?

Habe ich was übersehen??? Nach dem fünften mal zerlegen und zusammensetzen

Bin für jeden Tip dankbar und hoffe alle relevanten Infos mitgeteilt zu haben.

Ich weis keinen Rat mehr - und bin am Ende... Hiiiilfeee

...und entschuldigt bitte meinen Roman...

Grüße

Fritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2018 um 21:37

So.....er läuft wieder.

Hat etwas gedauert....hab ich noch nicht gehabt das ich beim Onlineteileversand ne Woche drauf warten mußte - aber am Samstag nachmittag kamen die Teile.

Hatte mir eine Auswahl an Wasserpumpen bestellt - Meyle, Valeo und die Hausmarke beim Olineversender.

Da die Meyle am wertigsten aussah und optisch am unterschiedlichsten zum Original habe ich diese als erstes am Samstag Abend eingebaut und damit hat es gleich funktioniert. Alles zusammengeschraubt - Auto läuft, wird nicht zu heiß, Temperatur immer um 95 - 100 °C nach Kombiinstrument.

Ich kann es mir immer noch nicht erklären - und es gibt genügend Leute auf diversen Portalen die behaupten, das Unterschiedliches Aussehen der Pumpen (bei gleichen Abmessungen - also unterschiedlich geformte Flügelräder etc. ) keine relevanz für die Förderleistung hat.

Dies würde ich so jetzt nicht mehr unterschreiben. Habe mal Fotos der Originalen Pumpe zur Meyle angehängt.

Ich habe keine Ahnung ob es an der unterschiedlichkeit der Flügelräder liegt - oder woran es sonst liegen könnte.

Auch habe ich keine Ahnung ob die (durch den Händler ersetzte) Pumpe nun schon bei abholung vom FOH defekt war - oder erst im zusammenhang mit dem Zerlegen des Motors kaputt ging, wobei ich die Pumpe ja gar nicht raus hatte.

An der Pumpe selbst ist nichts zu sehen was auf einen defekt hinweisen würde. Ich hatte sie zwischenzeitlich dem FOH vorgelegt, aber auch der Meister dort sagte, das mit de Pumpe alles in Ordnung sei und er diese genau so wieder verbauen würde. Lager machen keine Geräusche, Zahnräder fest auf den Wellen, Kraftschluss etc....alles chic. Also wenn ich es nicht besser wüssen würde - ich würde ausschließen das die Pumpe defekt ist.

Langer Rede kurzer Sinn - und um das hier zum Ende zu bringen:

Mein Fahrzeug wurde nach Wasserpumpen/Zahnriementausch zu heiß, keine Wasserbewegung/Kreislauf.

Alle relevanten Teile (Kühler, Schläuche, Thermostatventil, Thermlüfterschalter, Thermofühler, etc.) wurden ersetzt. (Unnützerweise...)

Nach dem erneuten austauschen der Wasserpumpe läuft alles wieder - aber an der Wasserpumpe ist kein Fehler feststellbar s.o.

 

Fazit: Auch wenn es nicht erklärbar ist - solltet ihr mal das selbe Problem haben, das nach WaPu-Tausch der Motor zu heiß wird - tauscht die Pumpe gegen ein anderes Teil . Es gibt scheinbar doch unterschiede - welche auch immer das sein mögen, kann ich nicht sagen.

Bei mir war es die Meyle - Pumpe, welche funktionierte. Soll keine Werbung sein - will es nur erwähnt haben.

Egal - viel Arbeit - viel Ärger - aber jetzt läuft er wieder....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Manchmal isses nen Kolbenring und Ventilschaftdichtung kommt auch schon mal vor. Zylinderkopfdichtung ist noch am häufigsten. Hab auch schon mal nen Kopf mit Riss gehabt. Aber ansich ists schon richtig, der C16NZ/X16SZ und X16SZR ist unkaputtbar und verfügbar wie Sand am Meer im Ernstfall.

Wird bei mir Schätze ich an den kolbenringen liegen, Kompression auf einem zylinder nur noch 8 bar und er bläut richtig raus wenn man aus dem stand viel gas gibt beim anfahren...

Themenstarteram 2. September 2018 um 21:37

So.....er läuft wieder.

Hat etwas gedauert....hab ich noch nicht gehabt das ich beim Onlineteileversand ne Woche drauf warten mußte - aber am Samstag nachmittag kamen die Teile.

Hatte mir eine Auswahl an Wasserpumpen bestellt - Meyle, Valeo und die Hausmarke beim Olineversender.

Da die Meyle am wertigsten aussah und optisch am unterschiedlichsten zum Original habe ich diese als erstes am Samstag Abend eingebaut und damit hat es gleich funktioniert. Alles zusammengeschraubt - Auto läuft, wird nicht zu heiß, Temperatur immer um 95 - 100 °C nach Kombiinstrument.

Ich kann es mir immer noch nicht erklären - und es gibt genügend Leute auf diversen Portalen die behaupten, das Unterschiedliches Aussehen der Pumpen (bei gleichen Abmessungen - also unterschiedlich geformte Flügelräder etc. ) keine relevanz für die Förderleistung hat.

Dies würde ich so jetzt nicht mehr unterschreiben. Habe mal Fotos der Originalen Pumpe zur Meyle angehängt.

Ich habe keine Ahnung ob es an der unterschiedlichkeit der Flügelräder liegt - oder woran es sonst liegen könnte.

Auch habe ich keine Ahnung ob die (durch den Händler ersetzte) Pumpe nun schon bei abholung vom FOH defekt war - oder erst im zusammenhang mit dem Zerlegen des Motors kaputt ging, wobei ich die Pumpe ja gar nicht raus hatte.

An der Pumpe selbst ist nichts zu sehen was auf einen defekt hinweisen würde. Ich hatte sie zwischenzeitlich dem FOH vorgelegt, aber auch der Meister dort sagte, das mit de Pumpe alles in Ordnung sei und er diese genau so wieder verbauen würde. Lager machen keine Geräusche, Zahnräder fest auf den Wellen, Kraftschluss etc....alles chic. Also wenn ich es nicht besser wüssen würde - ich würde ausschließen das die Pumpe defekt ist.

Langer Rede kurzer Sinn - und um das hier zum Ende zu bringen:

Mein Fahrzeug wurde nach Wasserpumpen/Zahnriementausch zu heiß, keine Wasserbewegung/Kreislauf.

Alle relevanten Teile (Kühler, Schläuche, Thermostatventil, Thermlüfterschalter, Thermofühler, etc.) wurden ersetzt. (Unnützerweise...)

Nach dem erneuten austauschen der Wasserpumpe läuft alles wieder - aber an der Wasserpumpe ist kein Fehler feststellbar s.o.

 

Fazit: Auch wenn es nicht erklärbar ist - solltet ihr mal das selbe Problem haben, das nach WaPu-Tausch der Motor zu heiß wird - tauscht die Pumpe gegen ein anderes Teil . Es gibt scheinbar doch unterschiede - welche auch immer das sein mögen, kann ich nicht sagen.

Bei mir war es die Meyle - Pumpe, welche funktionierte. Soll keine Werbung sein - will es nur erwähnt haben.

Egal - viel Arbeit - viel Ärger - aber jetzt läuft er wieder....

Foto-2
Foto-3
Foto-1

Glückwunsch! Man lernt nie aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen