So.....er läuft wieder.
Hat etwas gedauert....hab ich noch nicht gehabt das ich beim Onlineteileversand ne Woche drauf warten mußte - aber am Samstag nachmittag kamen die Teile.
Hatte mir eine Auswahl an Wasserpumpen bestellt - Meyle, Valeo und die Hausmarke beim Olineversender.
Da die Meyle am wertigsten aussah und optisch am unterschiedlichsten zum Original habe ich diese als erstes am Samstag Abend eingebaut und damit hat es gleich funktioniert. Alles zusammengeschraubt - Auto läuft, wird nicht zu heiß, Temperatur immer um 95 - 100 °C nach Kombiinstrument.
Ich kann es mir immer noch nicht erklären - und es gibt genügend Leute auf diversen Portalen die behaupten, das Unterschiedliches Aussehen der Pumpen (bei gleichen Abmessungen - also unterschiedlich geformte Flügelräder etc. ) keine relevanz für die Förderleistung hat.
Dies würde ich so jetzt nicht mehr unterschreiben. Habe mal Fotos der Originalen Pumpe zur Meyle angehängt.
Ich habe keine Ahnung ob es an der unterschiedlichkeit der Flügelräder liegt - oder woran es sonst liegen könnte.
Auch habe ich keine Ahnung ob die (durch den Händler ersetzte) Pumpe nun schon bei abholung vom FOH defekt war - oder erst im zusammenhang mit dem Zerlegen des Motors kaputt ging, wobei ich die Pumpe ja gar nicht raus hatte.
An der Pumpe selbst ist nichts zu sehen was auf einen defekt hinweisen würde. Ich hatte sie zwischenzeitlich dem FOH vorgelegt, aber auch der Meister dort sagte, das mit de Pumpe alles in Ordnung sei und er diese genau so wieder verbauen würde. Lager machen keine Geräusche, Zahnräder fest auf den Wellen, Kraftschluss etc....alles chic. Also wenn ich es nicht besser wüssen würde - ich würde ausschließen das die Pumpe defekt ist.
Langer Rede kurzer Sinn - und um das hier zum Ende zu bringen:
Mein Fahrzeug wurde nach Wasserpumpen/Zahnriementausch zu heiß, keine Wasserbewegung/Kreislauf.
Alle relevanten Teile (Kühler, Schläuche, Thermostatventil, Thermlüfterschalter, Thermofühler, etc.) wurden ersetzt. (Unnützerweise...)
Nach dem erneuten austauschen der Wasserpumpe läuft alles wieder - aber an der Wasserpumpe ist kein Fehler feststellbar s.o.
Fazit: Auch wenn es nicht erklärbar ist - solltet ihr mal das selbe Problem haben, das nach WaPu-Tausch der Motor zu heiß wird - tauscht die Pumpe gegen ein anderes Teil . Es gibt scheinbar doch unterschiede - welche auch immer das sein mögen, kann ich nicht sagen.
Bei mir war es die Meyle - Pumpe, welche funktionierte. Soll keine Werbung sein - will es nur erwähnt haben.
Egal - viel Arbeit - viel Ärger - aber jetzt läuft er wieder....