ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Grill reparieren... nur wie?

Grill reparieren... nur wie?

Themenstarteram 10. August 2004 um 20:07

hey

in folge eines Unfalls ist mein Riegergrill gebrochen...

eine obere Scheinwerferblende (überm Blinker) ist komplett weggebrochen... (und is weg)

kann ich die mit irgendwas nachbilder oder irgendwas dranpappen, damits wieder komplett aussieht?

desweiteren hat sich noch ein ca. 5 cm langer Riss gebildet...

danke für eure Tips

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. August 2004 um 20:08

achso...

und hier is noch ein Bild

am 10. August 2004 um 21:49

Da hilft nur GFK Matten und Epoxydharz. Gibts beides im Baumarkt.

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:39

meinste mit GFK-Matten solches Glasfaserflies?

epoxydharz??? was is das? ich kenn nur solches Polyesterharz (ganz ekelhafte angelegenheit...)

wie bekomm ich damit die Form hin? lässt sich das mit Sandpapier schleifen?

am 12. August 2004 um 8:58

hallo!

die gfk matten sind glasfasermatten. die kriegst wie gesagt in jedem bauhaus, oder autoladen (denk mal im atu auf jeden fall) und sogar in manchen farbengeschäften.

es epoxidharz gibts in verschiedenen varianten.

(am besten ist meiner meinung nach des mit 2komponeten; da hast einmal die masse und einmal einen härter, gleich wie bei spachtelmasse)

in bastelgeschäften kriegst welches aber des war net so ganz das richtige. am besten in irgendein modelbau laden (segelflug etc, da wird des zeug oft verwendet) oder auch ins malergeschäft. hab von dort auch ne dose, da war sogar noch ne matte im deckel dabei.

denk mal von der menge her reicht so ne dose locker und preislich liegt die bei 5-7 euro.

 

mit dem formen isch des ganze halt shcon komplizierter, weil des harz zwar hart wird aber net so hart dass des zeug alleine dein böse blick formen könnte. würde da mal nachschaun ob du da noch irgendwas anderes rein machen kannst und dann die matte drum rum und damit die form machen.

Themenstarteram 12. August 2004 um 15:42

sone Glasfasermatte hab ich noch rumliegen...

war heute im Baumarkt schauen

-> die hatten "Epoxy-Harz" das war ein 2-Komponentenkleber in mikrigen Tuben... kam 6 €

was ist der Unterschied zw. Epoxy und Polyester-Harz?

am 12. August 2004 um 18:27

Schon alleine die Zusammenstellung. Ist chemisch total verschieden und Epoxy ist sehr viel aggressiever und einer der gefährlichsten Harze (gillt auch für Lacke) die es gibt.

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:53

hm... also kann man ja mal ne richtige Nase von nehmen ;)

kann ich die Ecke auch mit Füll-Spachtel oder solchen Scherzen hinpappen? (ich bezweifel zwar dass das hält... aber muss ja irgendwie machbar sein...)

am 14. August 2004 um 14:36

Neee, niemals, das bekommst du mit keiner SPachtel mehr hin. Entweder richtig oder garnicht :P

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:37

gib mir mal´n Tip... die Ecke/Fläche die Fehlt ist ca. 10x1 cm groß... wie bekomm ich da halt rein wenn ichs mit solchem epoxy-Zeug mache...? (oder besser gesagt mit was kann ich die Form nachbilden

am 14. August 2004 um 16:30

mit kanickedraht...

oder dicken blumendraht...

ich hab meinem dad den spoiler mal mit nem stück balsa geflickt, das ich zurecht geschnitzt habe und dann mit gfk und epoxyt dadran gepapt und verklebt habe

am 14. August 2004 um 16:32

und um das nachher glatt zu bekommen holste dir beim malerfachmensch epoxyt-faser-spachtel aber auch als 2 komponenten spiel...

das dann über nacht aushärten lassen und schön schleifen...

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:26

soll ich das solange festhalten bis es trocken is? *verwirrtbin*

ich kanns ja niergends hinlegen...

am 14. August 2004 um 23:02

Du könntest mit ner Heißklebepistole erstmal Blumendraht o.ä. an dem noch vorhandenen Teil heften. Um den Draht herum baust du schritt- und schichtweise GFK + Epoxyt auf, bis du die Grobe Form hast. Jede Schicht solltest du trocknen lassen, bevor du ne Neue drauf machst. Im nacher nicht sichbaren Teil des Grills sollte ne gute starke Verbindung zwischen Orginalteil und "GFK + Epoxyt" Teil sein, damits nich gleich wieder abfällt. Musst halt schauen wieviel Platz du "hinten" hast. Nacher noch "epoxyt-faser-spachtel" drüber und schön glatt schleifen.

Ist aber ne ziemliche Plackerei alles so hinzubekommen das es nach was aussieht und auch hällt. --> Geduld ist eine Tugend!!!

Themenstarteram 15. August 2004 um 7:30

also ist "epoxy-kleber" und "epoxy-Spachtel" etwas verschiedenes?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen